Neukauf Gaming PC - 2000 Euro Budget

tomsaen schrieb:
Hab mich jetzt für die 4070 TI entschieden. Hab den Link zum Warenkorb nochmal geupdated. Leider gibts das BeQuiet Pure Power 12 750W aktuell nich bei Mindfactory. Gibts dazu ne gute Alternative? Vllt doch einfach das ADATA nehmen oder ist das BeQuiet so viel besser?
Das ADATA kann man problemlos nehmen, benötigt aber dann eben noch ein Adapterkabel (sofern der Karte keins beiliegt).
 
tomsaen schrieb:
auf die zukunftssichere Platform zu gehen
... die Dich jetzt zur Kasse bittet: 246€ CPU und 210€ für ein Mainboard ist ein meinen Augen ein sch... Verhältnis

Und ob AMD in ein paar Jahren noch konkurrenzfähige CPUs hat, die man haben (kaufen) will, weiß heute kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
... die Dich jetzt zur Kasse bittet: 239€ CPU und 212€ für ein Mainboard ist ein meinen Augen ein sch... Verhältnis
Den immernoch geringeren Gesamtpreis übersetzt du also mit "zur Kasse bitten"? Interessant...

Ach ja, wenn man auch bei AM5 auf das Riptide µATX "runter" geht (bisher errechnet sich deine annähernde Preisgleichheit ja hauptäshlich durch das gewählte Board), werden es nochmal 33,-€ weniger und das Verhältnis ist für dich ggf. schöner :)

till69 schrieb:
Und ob AMD in ein paar Jahren noch konkurrenzfähige CPUs hat, die man haben (kaufen) will, weiß heute kein Mensch.
Wenn sie das haben, reicht dafür aber dann ein CPU-Tausch. Siehe die heute noch immer auf Jahre alten Boards lauffähigen 5000er CPUs, inkl. des 5800X3D, der je nach Game momentan auch hin und wieder die schnellste CPU überhaupt ist.

Klar ist es nicht konkret vorhersehbar, aber wenn man sich die Möglichkeit ins Haus holen kann, noch dazu zu einem geringeren Preis als die tote Plattform, kann ich das nachvollziehen.
 
Auch interessant:

Du redest einerseits von begrenztem Budget und Wiederverkauf, bindest dir dann aber eine CPU ohne iGPU ans Bein, die später nicht Mal mehr für Office-Kisten taugt und für einen massiven Aufpreis im Schnitt kein volles Prozent mehr Leistung bringt als die ursprünglich von dir vorgeschlagene 13600K.

Nicht zu vergessen wäre, dass dein Setup trotz dieser Tatsachen und selbst mit dem billigsten 3200er Aegis DDR4 RAM immernoch teurer wäre als 7600X auf B650 mit DDR5.

Ebenfalls ignorieren wir einfach Mal weg, dass jedes Prozent an Leistungsplus sowieso nur dann sichtbar wird, wenn du mal nicht GPU-limitiert bist (was allgemein wahrscheinlicher ist und was man im Vergleich zum CPU-Limit über die Grafiksettings auch besser manuell beeinflussen kann).

Naja, egal. Ich halte den letzten gemachten Vorschlag für den schlechtesten, den man überhaupt machen kann, inkl. der genannten Widersprüchlichkeiten.

Dagegen war der 13600K an sich noch absolut valide und umsetzbar, wenn auch nicht mein persönlicher Geschmack. Mir ging es ursprünglich nur um die Formulierung bzw. darum, dass man nicht Vorteile in Komponenten hineininterpretieren sollte, die der Nutzer gar nicht real hat.
 
dimi0815 schrieb:
Nicht zu vergessen wäre, dass dein Setup trotz dieser Tatsachen und selbst mit dem billigsten 3200er Aegis DDR4 RAM immernoch teurer wäre als 7600X auf B650 mit DDR5
Aha, rechnen wir mal nach: 246€ (7600X) + 211€ (Board des TE) + ca. 143€(DDR5) = ca. 600€
Mit einem 13700F + B660 + DDR4 bin ich 14€ teurer (mit gutem DDR4). Habe dafür 16 Kerne, d.h. wenn dem 7600X die Kerne ausgehen und ein Upgrade nötig ist, wird der Intel noch ganz locker ausreichen.

Letztlich ist es mir aber vollkommen egal, wer was kauft.
 
till69 schrieb:
Aha, rechnen wir mal nach: 246€ (7600X) + 211€ (Board des TE) + ca. 143€(DDR5) = ca. 600€
Mit einem 13700F + B660 + DDR4 bin ich 14€ teurer (mit gutem DDR4).
Du gehst aber dabei davon aus, dass der TE immer das teurere Board bei AM5 nimmt, sich aber bei Intel auf deinen günstig(s)ten Vorschlag einlässt. Wie gesagt, das wären eigtl. nochmal 30,-€ Sparpotential die man auch mit AMD hätte, zusätzlich zum bereits jetzt günstigeren Gesamtpreis.

till69 schrieb:
Habe dafür 16 Kerne, d.h. wenn dem 7600X die Kerne ausgehen und ein Upgrade nötig ist, wird der Intel noch ganz locker ausreichen.

Dass in aller Regel NEUE CPUs selbst mit niedrigerer Kernzahl die alten Mehrkerner im Gaming ausstechen, ist dir aber klar?

3600X > 2700X, 5600X > 3700X, 7600X > 5800X, 13400F > 12600F, 12700 > 11900 usw.

IPC und Takt sind nunmal Trumpf. Kerne auf Vorrat sind dagegen so ziemlich das allerletzte, was beim Gaming gekauft werden sollte. Wenn 8 davon auch noch absolut wertlose E-Cores sind, umso mehr noch...

Man KANN Vorteile daraus ziehen, wenn man ganz bestimmte Games spielen und Raytracing dabei maximal ausnutzen will, aber für die sonstigen FPS tun Kerne schlichtweg zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :) Der Vollständigkeit halber hier nochmal die Zusammenstellung, dies am Ende wurde:
  • AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
  • Gigabyte B650 GAMING X AX
  • ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti
  • 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
  • be quiet! PURE POWER 12 M 750 Watt
  • be quiet! Pure Base 500DX
  • G.Skill Flare X5 32GB DDR5 Kit
  • Endorfy Fortis 5

Hab alles bereits am Samstag zusammengebaut und bin bis jetzt absolut happy damit. Einzig die Grafikkarte hat leider Spulenfiepen. Bin mir noch unschlüssig was ich da mache - vllt probier ichs mal mit Undervolting. Falls da jemand konkrete Vorschläge hat was man sonst noch machen kann - gerne her damit :)

Ansonsten nochmal vielen Dank an alle für die ausgiebige Beratung! Hat mir wirklich sehr geholfen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und JollyRoger2408
Zurück
Oben