Gaming Rechner mit RTX 4070 unter 1300€

Nachos HW Tipps

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD Warzone, Hogwarts Legacy, Resident Evil
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+ für Single Player, 80-100+ für Multiplayer

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es wird hauptsächlich gezockt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bisschen RGB wäre schön. Ausreichend Airflow.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Wird noch gekauft. WQHD 144HZ 27".

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Genau 1.300€ oder etwas weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wird selbst zusammen gebaut.

Hi zusammen, Freunde von mir gönnen sich endlich einen zweiten Rechner, das Budget dafür liegt bei 1.300€.
Ich bau den Rechner zusammen und würde gern die neue RTX 4070 verbauen, die in 2,3 Tagen auf den Markt kommt.

Hoffentlich ausgehend von 600€ bleibt dann vom Budget 700€ für die restlichen Komponenten (ohne Monitor, der kommt extra).

Mit meinem aktuellen Plan bin ich schonmal 60€ drüber - https://geizhals.de/wishlists/3115600

Könnt ihr mir helfen noch an den richtigen Ecken ein paar Taler sparen zu können?
Bin ich mit der CPU und Boardkombi auf dem richtigen Weg?

Vielen Dank euch bereits jetzt schon wie immer :-)

Bei dem knappen Budget würde ich eher auf AM4 setzen. Ein 5700X sollte es für eine 4070 wahrscheinlich auch tun. Die genannten Titel sind ja keine aufwändigen Aufbauspiele oder ähnliches. Damit sparst du überall noch ein wenig. Es wird sonst mit der 4070 echt eng. Da müsst ihr mal die finalen Preise abwarten. Ich halte 600€ für sehr optimistisch. Meine Glaskugel sagt, dass der Unterschied zur Ti nicht so riesig wird und dann kann die 4070 auch gern 750€ kosten. Eben so wie die 3080 zuletzt, die wahrscheinlich ähnlich performt.

Bei der SSD geht notfalls auch noch was. Einfache Modelle gabs jetzt häufiger unter 50€. Beim Netzteil lässt sich noch ein bisschen was mit einem 550W Exemplar sparen. Die 4070 dürfte nach aktuellen Leaks sparsam sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und BatCatDog
Der 13400 ist doch Käse ;) Ist die Kohle knapp, nimm einen Ryzen 5600. Experimente würde ich allenfalls machen, um AM5 mitsamt 7600x ins Budget zu zwängen, um später aufrüsten zu können, was die anderen Plattformen nicht mehr bieten dürften.

Gehäuse
https://geizhals.de/endorfy-signum-300-argb-ey2a006-a2849549.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil - hängt davon ab, ob du eine 4070 mit oder ohne 12vhpwr kaufst.
Pure Power 12m.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und Smartin
Der 13400 ist ein Fehlkauf, da er (im Gegensatz zu den schnelleren 13xxx CPUs auf Alderlake basiert und kaum schneller als der 12400 ist).
Wenn dann also eher der 13600(k) (der ist aber vergleichsweise teuer) oder AMD.
Hier kann man dann einen 5600 nehmen und etwas sparen (locker 100 Eur). Ggf. je nach Gaminganteil ist der 5800X3D auch eine Option. Oder Du gehst auf die neue Plattform z.b. AMD 7600 (wobei es dann mit dem Budget etwas eng werden könnte.)
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Beim Netzteil lässt sich noch ein bisschen was mit einem 550W Exemplar sparen.
Bitte nicht zu sehr sparen wollen. Unter 650 oder besser 750 W oder gar 850W würde ich nichts mehr holen. Das kostet zwar ein Paar Eur mehr, aber man hat auch Ruhe und keine Schweißperlen, wenn das nächste Update ansteht.
Ich würde hier sogar eher zum 750W greifen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und Nachos HW Tipps
Wenn es denn noch beim Intel bleiben soll kannst du anstatt den 13400f auch den 12400f nehmen. Gleiche Architektur und praktisch gleichschnell. Aber 50€ Preisunterschied . Du kannst auch den 12600KF nehmen da musst du aber 12€ auf dein Liste drauflegen, ist aber flotter als der 13400f . Ansonsten bei der gpu sparen und ein 13600k/f kaufen.
Hier hast du einen Überblick.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Smartin schrieb:
Das kostet zwar ein Paar Eur mehr, aber man hat auch Ruhe und keine Schweißperlen, wenn das nächste Update ansteht.
Ich würde hier sogar eher zum 750W greifen, denke ich.
Wenn man sich nicht im Highend tummelt, ergibt das mMn keinen Sinn. Für ein AM4 System und 4070 werden 550W dicke reichen. Für Upgrades ist das System dann ohnehin nicht gedacht, weil AM4 schon EOL ist und in paar Jahren braucht man dann auch keinen 5800X3D mehr holen. Es sei denn man bekommt den irgendwie sehr günstig.

Also wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass in den Rechner als nächstes eine fette GPU der 300W+ Klasse für weit über 1000€ wandert? Ich gehe davon nicht aus. Aber das muss dann mit den Kaufinteressenten geklärt werden. Ich würde diese 1300€ Konfig nutzen, bis sie nichts mehr taugt und dann ist die Sache mit dem 750W NT hinfällig. Es geht hier beim Wunsch einer 4070 um jeden Euro beim genannten Budget.

• Gefällt mir
@Poati
Du hast durchaus Recht und grundsätzlich reichen die 550W auch. Aber man weiß auch nie, was mit der nächsten Generation passiert. Ich erinnere an Panikvorhersagen, dass die 4xxx alleine 700W verbrauchen werden etc. Glücklicherweise ist es dazu nicht gekommen. Wenn aber die nächste Generation spitz auf Knopf genäht ist, steigt der Bedarf vielleicht auch wieder? Außerdem habe ich lieber ein entspanntes 750W NT in meinem Rechner unaufgeregt säuseln, das von seinen Reserven weit weg ist, als ein 550W NT das schon eher mal diesen nahe kommt.
Upgrade Potenzial ist auch bei einem AM4, solange man keinen 5950er in seinem Rechner werkeln hat.
D.h. nicht, dass der TE das macht. Aber ich würde mich halt auch nicht von vornherein beschränken, nur um 15 Eur sparen zu wollen. Der Rechner ist ja kein billiger OfficeRechner oder so. Und wer 600 eur + für eine Grafikkarte ausgibt, hat auch noch ein paar Euro für Zukunftssicherheit beim NT.
Aber das muss der TE entscheiden. Zwingend nötig ist es nicht, da hast Du recht.

• Gefällt mir
Danke für die ganzen Anregungen bisher.

Ich gehe von aus, der Rechner wird gekauft, gebaut und gezockt bis er auseinander fällt 😄

Das Endorfy Gehäuse hab ich schonmal in die Auswahl gepackt.
Entscheide ich, wenn ich die Abmessungen der RTX 4070 hab 😄

Der Ryzen 5700x / 5600 mit AM4 Kombi ist eine Alternative, ziehe ich in Erwägung falls die RTX 4070 tatsächlich nicht für 600€ zu kriegen sein sollte und ich noch mehr sparen muss als geplant.

Tendenz bleibt erstmal beim 13400. Braucht sich trotz "alter" Architektur ja nicht vor seinen AMD Alternativen verstecken.

1681207820649.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und BatCatDog
Danke Dir Mork. Das sieht doch gut aus.

Hinsichtlich SSD wirds zum Zocken die WD Blue SN 570 wohl auch tun, die hab ich mal auf Geizhals ergänzt.

Nachos HW Tipps schrieb:
Tendenz bleibt erstmal beim 13400. Braucht sich trotz "alter" Architektur ja nicht vor seinen AMD Alternativen verstecken.
Wenn du dich an den Benchmark hältst, den du selbst verlinkst, dann sind da 3% Unterschied. Und das bei DDR5, womit der i5 schon ein gutes Sümmchen über der AM4 Variante liegt. Da stellt sich die Frage, wozu?

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Ich hab 2 Geizhals Listen parallel:
5700x für 1283€: https://geizhals.de/wishlists/3116338
13400 für 1336€: https://geizhals.de/wishlists/3115600

Ich schlag meinen Freunden am Ende beides vor mit Vor- und Nachteilen.
Heißt, Aufrüsten bis zum 13700K mit Sockel 1700 möglich. Dafür jetzt 50€ teurer.
Aufrüsten bis 5800x3D mit Sockel AM4 möglich.

Dann kommt die Frage, was würde ich machen, und das klären wir hier grade 😂

Nachos HW Tipps schrieb:
Ich wollte auch nicht sagen, dass er schlecht ist, sondern dass es durchaus bessere Optionen gibt. Solche die entweder günstiger sind oder 100 Eur mehr kosten, aber dafür auch einen ordentlichen Leistungssprung liefern (13600 (K, KF)). Der 12400 war ein "nobrainer". Der 13400 ist das nicht mehr unbedingt (auch wenn er dadurch nicht zur schlechten CPU wird).
So oder so würde ich mir auch keine F Variante holen, sondern immer inkl. iGPU. Allein schon im Fall des Falles eines Grafikkartendefekts den Rechner weiter nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Nachos HW Tipps und Zwirbelkatz
@Nachos HW Tipps
Ich würde wohl zum 5700X tendieren, bei der 4070 schließe ich mich an, ich gehe nicht davon aus, dass der UVP Dollarpreis ohne Steuern 1 zu 1 der Europreis inkl. Steuern sein wird.
Ich würde von einem Preis von 650-700€ ausgehen.
Wenn es eine 6800XT wird würde ich mir noch mal Tagesaktuell die unterschiedlichen Modelle ansehen, da bist du auch schon 40€ günstiger dabei.

• Gefällt mir
Nachos HW Tipps schrieb:
Du hast in Deiner Aufstellung den 13400F drin. Ich würde wenn dann den 13400 nehmen. Der ist nicht nur günstiger, sondern hat auch einen Grafikchip inkl.

• Gefällt mir
Hat noch jemand außer mir neuerdings das Problem, dass sich der Link zur GH Wishlist nicht öffnet?
Nur per mittlerer Maustaste und neuem Reiter klappt es.

Zum Thema:
Die KC3000 4.0 SSD würde ich schon nehmen wollen ...

Nachos HW Tipps schrieb:
Heißt, Aufrüsten bis zum 13700K mit Sockel 1700 möglich.
Eventuell kommt noch ein Alder Lake ++++ für den Sockel 1700.
Diesen Herbst. Mal schauen ...

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Hat noch jemand außer mir neuerdings das Problem, dass sich der Link zur GH Wishlist nicht öffnet?
Ja das habe ich seit kurzem auch, GH hat ja vor kurzen wieder etwas an der Wunschlistenfunktion gebastelt, keine Ahnung, ob das jetzt an GH oder am Forum liegt, kann das Problem aber bestätigen, dass es bei mir meist auch nur mit Rechtsklick + neuer Tab klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Nachos HW Tipps und Zwirbelkatz
@Nachos HW Tipps aber Nvidia ist gesetzt? Oder?

Denn die 6800xt gibt es für 569€ und 6950xt für 649€

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24 und Nachos HW Tipps
Zwirbelkatz schrieb:
Scheint ein generelles Problem zu sein. Ich starte das auch immer im neuen Reiter.

@Northstar2710 Also wenn die RTX 4070 deutlich übers Ziel hinaus schießt, dann ist die 6800 XT wohl die Karte der Wahl.

Selbst hab ich halt die 4070 ti für UWQHD und das läuft schon richtig gut.
Besonders hab ich jetzt in 2-3 Games FG testen können und überraschender Weise läuft das so gut, dass ich das gern mitnehmen würde für den Rechner hier für meine Freunde.

Abseits von FG denke ich, dass die erwartende Leistung mit dem Energieverbrauch angenehm in Relation steht. Also RTX 3080 Leistung unter 200-220 Watt wäre top.

PS Diese Geizhals Wunschlisten laden bei mir auch nicht mehr mit direktem Klick im Forum -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Zurück
Oben