Gaming / Rendering PC

spong3bob

Newbie
Hallo!
Ich habe mir in den letzten wochen einen PC für gaming/rendering zusammengestellt und würde mich freuen, wenn ihr nochmal drüberschauen könnt, ob alles zusammenpasst, bzw ob ich irgendwo in ähnlichem preisbereich noch bessere komponenten verwenden kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen drüber zu schauen!

Jakob

wenn du dir sicher bist das du n 2011er wirklich brauchst und dir M.2 wichtig ist kann man das so machen.
Ich bin persönlich kein Freund von Wasserkühlungen im Einsteigersegment. (teilweise deutlich lauter als ne Luftkühlung)
is aber wie gesagt ne persönliche Meinung

ich verbaue sowas in der Richtung Phanteks, Dark Rock Pro , NH-D15, Silver Arrow
Favorit: Noctua NH-D15

Zuletzt bearbeitet:
Rodjkal

Die teueren komplett-Wasserkühlungen sind durchaus leise. Bei der H110i GT kann man nicht von einer "Einsteigervariante" sprechen. Bzw, welche Komplettwasserkühlung hast du bisher verbaut ?

Ich habe meinen jetzigen PC seit ~9 Jahren und das einzige was ich getauscht habe war vor ein paar jahren eine SSD einzubauen..
Mit WaKü hab ich noch keine Erfahrungen, allerdings, was ich so gelesen habe, ist sie 1) Leiser 2)zu Empfehlen bei einem OC i7 5820k.

Vor allem Leise ist mir wichtig!

die H110i habe ich vielleicht 2 mal verbaut und war nicht begeistert.

wenn jemand sowas wiklich will nehme ich aktuell die AlphaCool NexXxos Cool Answer 240 D5UT so 250€
oder die Kraken X61 geht auch einigermaßen 160€

gute Luftkühler sind mehr als ausreichend zum übertakten. Wenn einer das Hobby PC hat sich damit auskennt und auch Freude daran hat max OC Werte bei CPU und GPU zu erreichen, gebe ich dir recht da würde ich auch ne Wakü nehmen.

konsequenterweise müsste man dann aber auch die Graka Unterwasser setzten das die dir nicht mit 40db durch die Gegend schäbbert

Zuletzt bearbeitet:
Was macht deiner meinung den kraken besser als die H110i? Was is bis jetzt gelesen habe sind die beiden in leistung und lautstärke ja sehr ähnlich, wobei der H110i jetzt doch um ~30€ billiger ist als der kraken..

ich habe damals nen i7 4790k solange hochgetaktet bis zu einem stabilen System im Bereich 4,7GHZ.
hier fand ich das einfach zu laut, habe aber den Vorschlag von pcgameshardware nicht berücksichtigt s.u.

hier der Test falls noch nicht gelesen.

Zusammenfassend kann man die Corsair H110i GT dank ihres großen Radiators als ausgesprochen potente Kühlung bezeichnen. Im Gegensatz zu den bisher getesteten Kompaktwasserkühlungen verfügt sie auch über eine angenehm leise Pumpe, so dass sich ihr Potential für den Silent-Betrieb und sehr gute Temperaturen bei unter 0,5 Sone nutzen lässt. Leider sind hierfür aber neue Lüfter erforderlich, denn die Serienbestückung versucht sinnloser Weise, mit brachialer Gewalt noch mehr Leistung herauszuschlagen. Statt physikalisch unmöglichem "kälter als kalt" führt dies zu "lauter als laut" und selbst ein übertakteter AMD FX 9590 dürfte so viel Kühlleistung nicht mehr in zusätzliche Rechengeschwindigkeit umwandeln können

Unter dem Gesichtspunkt der zusätzlich benötigten Lüfter wirkt dann auch der Preis von 130 Euro etwas hoch. Ein Luxus-Luftkühler wie Noctuas NH-D15 kühlt bei gleicher Lüfterstärke zwar etwas schlechter, als eine umgerüstete H110i GT und er verursacht auf vielen Mainboards Platzprobleme, aber dafür bringt er zu einem Preis von 85 Euro bereits voll silent-taugliche Lüfter mit.

deckt sich mit meiner Meinung und ich habe heute den Test zum ersten mal gelesen und hier nochmal zur Verfügung gestellt.

http://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/Tests/Corsair-H110i-GT-Test-1157282/

aber wie gesagt, sind meine persönlichen Erfahrungen, also es gibt keine gravierende Gründe die komplett gegen die H110i sprechen nur ich nehme halt andere.

Findest aber mit Sicherheit genug Anwender, die das Gegenteil von mir schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben