Gaming Setup (ca. 1200€) . Monitor, GPU, Headset/Peripherie optional)

Vanz

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich suche eine neue Zockermaschine, die ich selbst zusammenschrauben will. Evtl. würde ich auch vorhandene GPU (6600XT) und Monitor (180hz WQHD) sowie Headset, Maus/Tastatur neu holen. Das ist aber on top.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hunt Showdown, CS2, WoW sowie alle neuen AAA-Titel hier und da (Alan Wake 2 z.B.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD in Shootern, ansonsten WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? s.o.: bei Shootern eher niedrig-mittel für hohe FPS, ansonsten hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? auch hier wieder: sehr viele FPS in CS2 bei niedriger Auflösung und niedrigen-mittleren Settings (also 4-500 sollten es mindestens sein), ansonsten auch AAA-Titel bei 40-60FPS bei Ultra/hoch@WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking und leise ist immer gut, RGB kann, muss aber nicht. Wichtig ist mir die Funktionalität und das es möglichst angenehm leise ist und keine Höllenmaschine.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
das ist ein weiterer Punkt: Ich habe einen Monitor (FullHD 75hz zum arbeiten und als Zweitmonitor) und einen 180hz LG 27GP850 also WQHD 180hz Gaming Monitor. Ich überlege diesen zu tauschen und auf 240hz oder sogar 360hz zu gehen, damit ich mehr Vorteile in Shootern habe. Das wäre optional, falls also jemand eine Idee hat, z.B. sowas hier: sehr günstig und 240hz, aber leider nur FullHD https://www.amazon.de/dp/B0B4SJYT4K?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperegc2-21&ascsubtag=1836554726 oder der hier https://www.amazon.de/Dell-G2524H-1...712fbe6d0f187666554cc0e&qid=1700656136&sr=8-3 oder ein Premium OLED 27" WQHD mit oder wohl eher warten auf https://www.computerbase.de/2023-01...r-gaming-monitor-mit-540-hz-nutzt-e-sport-tn/ https://www.amazon.de/gp/product/B0C4FVMPGB?tag=rtings-de-mn-21&ie=UTF8&th=1 Problem sehe ich hierbei, dass die meisten schnellen Monitore kein IPS-Panel haben und zudem nur FullHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 9600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR4-3600
  • Mainboard: irgendeins von MSI
  • Netzteil: altes 600W NT
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: RX 6600 XT
  • HDD / SSD: SSDs und HDDs mit jeweils 1-2 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für alles bis auf die GPU bis 1200/1300 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten Tage/Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selber zusammenbauen
an was ich gedacht habe, angelehnt an den Computerbase-Kaufberatungsfaden:

https://www.mindfactory.de/shopping...221205521a5cc0e5edcee62017596e85e8db15e960e3b

Hier habe ich einige Fragen:

  • Ist das Netzteil wirklich so gut oder kann man ein besseres nehmen? Z.B. Seasonic, Corsair, MSI.
  • Ist das Mainboard so gut oder sollte ein ASUS, Gigabyte oder gar AsRock her? Ich bin wegen PCIe 4.0 unschlüssig, ansonsten gefällt mir das MSI mit am besten.
  • Den CPU-Lüfter gibt es single und mit dual Fan. Habe den mit Dual-Fan drin, warum wird der Single Fan überhaupt vorgeschlagen?
  • Bei dem Gehäuse gehe ich auf Optik, der sollte jedoch auch auf dem Niveau eines BeQuiet Pure Base oder anderen bekannten sein zwecks Funktionalität und Lautstärke/Wärmeentwicklung oder ist der Fractal North eher weniger zu empfehlen, da es wärmer wird und dieser lauter ist? Wichtig wäre mir hier, dass da Staub etc. nicht so schnell reingeblasen wird, heißt geschlossen und gute Filter.
  • die m.2 von Kingston ist ziemlich teuer aktuell, gibt es eine gute Alternative oder ist es das Nonplus-Ultra? Die Platte wird für Spiele und Programme genutzt, ich werde eine schnelle 1TB-SSD für Windows und Programme nehmen (oder soll ich die m.2 dafür nutzen?) kurzes Feedback hierzu bitte. Dankesehr!

Ansonsten würde ich gerne erstmal meine 6600 XT behalten, aber auf Dauer würde ich dann auf eine Nvidia wechseln. Oder bremst die 6600 XT?

Ich bräuchte evtl. auch bald ein neues Headset und Tastatur:

Wichtig wäre mir auf jeden Fall wireless (hatte ich bisher nie) und es soll einen guten Sound beim Spielen und Musik hören haben. Ich hatte bisher ein Steelseries und HyperX Cloud 2 und war damit ganz zufrieden. Ideen:

Logitech G Pro X Logitech G PRO X kabelloses LIGHTSPEED Gaming-Headset, Blue VO!CE Mikrofontechnologie, 50 mm Lautsprecher, DTS Headphone:X 2.0 Surround Sound, Memory-Foam-Polsterung, 20h Akkulaufzeit - Schwarz: Amazon.de: Musikinstrumente & DJ-Equipment

HyperX Cloud III Wireless HyperX Cloud III Wireless – Gaming Headset for PC, PS5, PS4, up to 120-hour Battery, 2.4GHz Wireless, 53mm Angled Drivers, Memory Foam, Durable Frame, 10mm Microphone, Black-Red.: Amazon.de: Games

Oder ein anderes (besser Kopfhörer und separates Mikrofon?)

Tastatur: habe ein altes Logitech und suche eine mechanische Tastatur, die robust und funktional ist. Das schreiben auf einer HyperX/ Logitech mechanischen Tastatur empfand ich oft als gut, aber ich bin kein Experte.

Gerne hierzu auch eure Meinung o. Ideen!

Ich danke euch für euer Feedback und Expertentipps im Voraus!

Vanz
 
Vanz schrieb:
(also 4-500 sollten es mindestens sein), ansonsten auch AAA-Titel bei 40-60FPS bei Ultra/hoch@WQHD
Das wird nichts werden mit der 6600XT, je nachdem ob damit auch neue AAA Titel gemeint sind. Ich würde dazu tendieren, den alten PC in einem Stück zu verkaufen und dann komplett neu inkl GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanz
@Poati
@Technico

die GPU ist echt so schlecht? Wie wäre es mit einer 6700 XT oder 6800 XT? Und könnte ich nicht später noch die GPU austauschen?

Die Zusammenstellung von dir @Technico ist interessant, sehr günstig, aber wirklich so klug? 1TB M.2? Sparen bei Kühler und Mainboard? Und die CPU kostet zwar auch nur 180 statt dem doppelten Preis für den 7800X3D, aber dieser ist auch deutlich schwächer. Also ich würde schon gerne das von mir genannte System nicht so krass unterbieten, leistungstechnisch, nur um eine GPU in das Budget zu pressen. Dann würde ich doch lieber meine Grafikkarte bei Kleinanzeigen verkaufen und eine neue GPU kaufen. Die 4070 ist dann also sehr zu empfehlen?! Wäre auch preislich noch im Rahmen.

Also bitte nochmal auf mein System eingehen. Danke!
 
Vanz schrieb:
Die Zusammenstellung von dir @Technico ist interessant, sehr günstig, aber wirklich so klug? 1TB M.2? Sparen bei Kühler und Mainboard? Und die CPU kostet zwar auch nur 180 statt dem doppelten Preis für den 7800X3D, aber dieser ist auch deutlich schwächer.
Hast du den soviel Geld?
Das du dir das leisten kannst?
Das von mir verlinkte ist voll und ganz ausreichend, für Preis.
Wenn du ein dickes Brett brauchst können wir das ändern, kosten aber mehr.
Ein Brett gibt dir keine FPS, das macht die Graka, CPU und der DDR-Speicher.
7800X3D ergibt überhaupt keinen Sinn bei einer 6600XT.
Vanz schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
für alles bis auf die GPU bis 1200/1300 EUR
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanz schrieb:
die GPU ist echt so schlecht? Wie wäre es mit einer 6700 XT oder 6800 XT? Und könnte ich nicht später noch die GPU austauschen?
Naja was heißt schlecht. Es ist von Anfang an eine FHD Karte gewesen. Neue AAA Titel auf WQHD packt sie einfach nicht. Alles darüber geht dann allmählich schon. Die Kombi aus 6600XT und 7800X3D wäre einfach relativ unrund. Wenn du die 6600XT verkaufst, dann kannst du dein Budget ja evtl. auf 1500€ erweitern und dazu sollte es hier im Forum auch eine Empfehlung geben.

Nachtrag: Hier der Link zur Geizahls Liste: https://geizhals.de/wishlists/969878
 
Vanz schrieb:
Also ich würde schon gerne das von mir genannte System nicht so krass unterbieten, leistungstechnisch, nur um eine GPU in das Budget zu pressen. Dann würde ich doch lieber meine Grafikkarte bei Kleinanzeigen verkaufen und eine neue GPU kaufen. Die 4070 ist dann also sehr zu empfehlen?! Wäre auch preislich noch im Rahmen.

Also bitte nochmal auf mein System eingehen. Danke!
Ok kauf dir nur die 4070 und wenn du ins CPU-Limit rennst, kannst du die FPS begrenzen.
Ist ein Versuch wert, aber nicht zu empfehlen, früher oder später muss der Unterbau auch neu.
Ergänzung ()

Vanz schrieb:
Netzteil: altes 600W NT
Wie alt? Genaue Bezeichnung fehlt.
Ergänzung ()



https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben