Gaming Setup ca 1000€ und Fragen

TheKaioken

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich League of Legends, aber manchmal auch Story Spiele wie Rdr2, Far Cry 6, Tomb Raider, neuere Assasins Creed Teile
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD ist vollkommen ausreichend - WQHD bei älteren Spielen wäre ein super Bonus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am besten Hohe, aber mittlere für aktuell neue Story Titel ist auch okay
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auf jeden Fall 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre sehr gut, ansonsten nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte einen Monitor nutzen, den ich mir auch noch kaufen müsste. Erst hatte ich an 1440p (für Serien und Filme) 144hz gedacht, obwohl ich nur 1080p spielen wollen würde (da nicht mehr drin ist), aber während meiner Recherche habe ich auch gelesen, dass 1080p schlechter auf einem 1440p Monitor aussehen könnte. Deshalb wäre ein 1080p 144hz Monitor vielleicht die bessere Wahl.
Ein Freund von mir schwört auf 144hz, das würde ich auch gerne austesten wollen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget liegt bei etwas über 1000€, wobei ich auch noch einen Monitor, Maus und Tastatur kaufen muss (Wobei letzteres erstmal durch Billigware überbrückt werden kann).
Ich tendiere zu der 750€ AMD Zusammenstellung aus dem Kaufberatungsthread, würde aber auch überlegen die 900€ AMD Variante zu kaufen, falls es einen großen Unterschied macht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, aber falls etwas warten oder etwas höheres Budget gleich einen riesen Sprung bedeuten würde, würde ich auch 1monat ca warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

So wie ich es sehe habe ich aktuell folgende Optionen, wobei mir die Expertise fehlt dabei die richtige Auswahl zu treffen.

CB 750€ + 1080p Monitor (150€) + Maus und Tastatur (150€) = 1000€
CB900€ + 1080p Monitor (150€) = 1050€
CB 750€ + 1440p Monitor (250€) + Tastatur(50€) = 1050€
CB 900€ + 1440p Monitor (250€) = 1150€

Habe auch ein Angebot auf Ebay gesehen mit:
Komplett PC mit GeForce RTX 2080 8GB i7 9700K 3,6 Ghz CPU für ca. 700€ gebraucht. Wäre sowas auch eine Option oder sollte man PCs neu kaufen?
Und was haltet ihr von fertig Pcs und Laptops (!), sehe manchmal Angebote mit einer rtx 3060+ ryzen 5500 zb für ~800€ und frage mich was da die Nachteile wären im Vergleich zb zu den CB Zusammenstellungen (wahrscheinlich laut und heiß?).


Vielen Dank für eure Unterstützung :)
 
Gebraucht ist immer eine Option, ich würde aber zu Ebay Kleinanzeigen tendieren und den Rechner auf jeden Fall abholen und ggf. mal zeigen lassen, damit du nicht die Katze im Sack kaufst.
Laptops haben den Nachteil, dass die beim Spielen recht laut werden, egal welches Spiel, und sich nicht aufrüsten lassen.
Mit dem 900,- PC machst du nicht falsch und der ist für deine Zwecke mehr als ausreichend.
Einzig die NVMe SSD würde ich gegen ein besseres/schnelleres Modell tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheKaioken
Moin,

Zum Monitor, für WQHD wird das Budget zu knapp sein besonders wenn der Monitor und die Peripherie auch noch ins Budget eingerechnet werden muss.
WQHD Monitor nimmt man für gewöhnlich 27 Zoll bei FHD 24 Zoll, FHD auf einem WQHD Monitor sieht entsprechend dann nicht unbedingt super aus daher würde ich davon abraten.

TheKaioken schrieb:
Komplett PC mit GeForce RTX 2080 8GB i7 9700K 3,6 Ghz CPU für ca. 700€ gebraucht. Wäre sowas auch eine Option oder sollte man PCs neu kaufen?
Da bleibt halt immer die Frage nach den restlichen Teilen ob diese auch etwas taugen, dann die Frage Abholung und Test vor Ort möglich.
Falls nein würde ich da bei Gebrauchtware vorsichtig sein.

TheKaioken schrieb:
Und was haltet ihr von fertig Pcs und Laptops (!), sehe manchmal Angebote mit einer rtx 3060+ ryzen 5500 zb für ~800€ und frage mich was da die Nachteile wären im Vergleich zb zu den CB Zusammenstellungen
Die Laptop Hardware kann man meist nicht 1 zu 1 mit den Desktop Varianten vergleichen die Mobile Versionen sind meist langsamer.
Dazu kannst du den Laptop auch nicht Aufrüsten und zumindest unter Last sind die auch alles andere als leise.

Bei Fertig-PCs gilt das gleiche wie bei gebrauchten man muss die vollständige Konfiguration kennen um ein endgültiges Urteil zu fällen, meist wird dann aber an verschiedenen Stellen gespart.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan
BitFenix Nova Mesh SE schwarz
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming
~855€
Damit kommst du in FHD gut klar, für WQHD sollte es dann eher eine ASUS Radeon RX 6700 XT Dual, DUAL-RX6700XT-12G sein damit wärst du dann bei ~1020€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheKaioken
Hey @Mork-von-Ork ,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich wollte mir heute alles kaufen was du vorgeschlagen hast nur mit dem Unterschied, dass ich die RX6650 XT bestellen würde, weil sie gerade für 350€ im Angebot ist und der Aufpreis für mich noch klar geht.
Kannst du das absegnen oder gibt es da Dinge, die ich beachten muss?


Edit: Nvm ist abgelaufen, also wirds doch eine RX 6600 :)

Ich habe weiterhin vor nur 1080p zu spielen.
Als Monitor hab ich mir den gigabyte g24f 23.8" raus gesucht für 160€.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 900€ könntest du folgendes als Neuware bekommen:

Ryzen 5600 inkl. Wraith-Kühler (~150€)
MSI B550 Gaming X (~120€)
16 GB DDR4-3200 (~55€)
1000 GB M.2 SSD (~75€)
Brauchbares (Mesh-)Gehäuse (~60€)
Brauchbares 550W/600W-Netzteil (~70€)

Bleiben noch ca. 370€ für eine GPU, da käme also eine RX 6600 XT / RX 6650 XT in Frage. Eine RTX 3060 wäre etwas schwächer, hat dafür aber 12 statt 8 GB VRAM und mehr Raytracing-Leistung.

Für WQHD wäre eine GPU-Klasse höher angebracht (also wenigsten RX 6700 / RX 6700 XT / RTX 3060 Ti), was aber nicht mehr in dein Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheKaioken
Hey vielen liebe Dank für die Antworten :)

Ich habe nun alles bestellt bis auf das Gehäuse, da es überall ausverkauft ist.
Kann jemand ein Gehäuse von euch empfehlen welches zu meiner Konfig passen würde?
Ich habe an das Fractal Design Focus 2 Black TG Clear Tint gedacht auch wenn es 20 Euro teurer als das Bit Nova Mesh ist.
Ich hab wie vorgeschlagen auch das ENDORFY / SilentiumPC Fera 5 Dual Fan, ich denke darauf muss man beim Gehäuse kauf auch achten?

Würde mich sehr über eine schnelle Rückmeldung freuen,

MfG
 
@TheKaioken
Das Focus 2 kannst du nehmen ist ein gutes Gehäuse, der Kühler passt da auch ohne Probleme.
Ich würde hier noch einen 120mm Gehäuselüfter für hinten mitnehmen, z.B. Arctic P12 PWM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheKaioken
Alles klar das werde ich machen.
Vielen Dank Mork von Ork für die super Beratung; im Prinzip hab ich alles von dir.
Damit hab ich dann alles.
Und natürlich auch Danke an die anderen, hoffentlich werdet ihr in Zukunft auch so gut und schnell beraten :) .
 
Zurück
Oben