• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gaming Sickness (Spielübelkeit) wer leidet auch darunter?

Warst du schon von Gaming Sickness betroffen?

• Ja

Stimmen: 22 23,9%
  • Nein

Stimmen: 70 76,1%

• Umfrageteilnehmer
    92

Goozilla

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

wollte mal rein aus interesse in die Runde fragen wer schon mal unter "Gaming Sickness" leiden musste :)

Für alle die nicht genau wissen was gemeint ist einfach HIER Klicken.

Am schlimmsten war es bei mir bei dem Spiel "Mirrors Edge" erst leichte Kopfschmerzen dann langsam Übelkeit zum Schluss hatte ich richtige Schweißausbrüche. Danach ging es mir so schlecht das ich mich einige Stunden ins Bett legen musste.

Mittlerweile habe ich seit dem Mirrors Edge vorfall sowas zum Glück nicht mehr erlebt.

Das Spiel "Scrapland" ist so ein super Kandidat.

Die Rennszenen speziell. Woha

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Nur bei 3D inhalten über einer Stunde. Deswegen habe ich auch Nvidia vision Kit wieder zurück gegeben.

Auch ne art Krankheit, wenn ich mich bei Spielen richtig reinknie (Clanwars, viel aktion) schwitze ich ohne Ende, danach ist meist Duschen angesagt.

Interessant, was es so alles gibt. Ich war davon bisher nicht betroffen, bin aber auch kein Hardcore-Gamer oder exzessiver 3D-Gucker. :lol:

wenn ich anderen beim zocken zuschauen muss - und besonders wenn die Leinwand oder der Bildschirm relativ groß ist, wird mir sehr schnell übel. Z.B. TrackMania...

aber auch wenn ich selbst spiele. Bei Dragon Age (2) geht es, auch Mass Effect konnte ich ohne Probleme spielen, aber vor allem bei älteren 3D Shooter (1998-2005)... Kopfschmerzen, Übelkeit usw.

Seltsamerweise ist das bei mir nur bei Half-Life 1 aufgetreten. K.a. warum das nur bei diesem Spiel passiert.

Mich interessiert viel mehr, weshalb die einen bei Spiel X und die anderen bei Spiel Y Probleme haben.

Ich selber
1. Anderen zusehen
2. Das bereits genannte HL2 (alle Source Spiele) so etwa ab 1,5-2h am Stück. Beim klassischen HL2/DM war und ist es allerdings absolut am schlimmsten, L4D2 bspw. geht noch.

Ich hab auf ner LAN vor Jahren mal die Freundin eines Kumpels bei BF2 (AIX) im Jet mitgenommen.
Mittlerweile zockt die auch und kann es haben, aber damals ging es garnicht. Das war schon wirklich extrem, würde da echt mal gern mehr drüber erfahren.

Zusätzlich muss ich noch sagen, als ich jünger war, war es stärker.

Als ich 1997 meinen ersten eigenen (gebrauchten) PC bekam, war das Spiel Descent mit installiert. Descent war damals legendär für seine Bewegungsfreiheit - man flog mit seinem Schiff durch Mienen und Raumstationen und konnte sich um 360° frei im Raum bewegen und rollen. So waren die Mienen auch angelegt: In jede denkbare Richtung gingen vertrackte Tunnel und Hallen ab, Gegner kamen aus jeder Richtung...

Descent war auch das erste 3D Spiel, was ich jemals gespielt habe. Mir war jedesmal nach wenigen Minuten furchtbar schlecht.

Bei mir war es Unreal (Originalspiel) und hatte neue Soundkarte Live! gekauft, das war extrem übel, denn Sound war zum Zeitpunkt spektakulär und dann noch diese Grafik. Boah, da ging es mir so schlecht, dass ich sofort abbrechen musste.

Ja Descent dabei wurde es mir auch immer schlecht... Half-Life 1 generell beim zusehen bei anderen. Seitdem ich aber die extreme Erfahrung bei Mirrors Edge gemacht habe, bin ich bis jetzt zum glück wieder verschont geblieben :)

Übelkeit durch spielen, ist mit ehrlich gesagt komplett neu.
Wenn man hier von einem Normalzustand ausgeht -> nüchtern, keine Krankheit (Fieber oder so) etc. halt.

Noch nie davon gehört, also hab ich nein angekreuzt.

Ich habe davon zwar auch noch nie was gehört, aber wenn ich so drüber nachdenke, könnte es schon sein, dass ich davon betroffen war. Natürlich habe ich keinen Zusammenhang zwischen dem Spiel und der Übelkeit gesehen, ganz einfach, weil ich das nicht für möglich gehalten hätte.
Ich habe jedenfalls mal "Ja" angeklickt. Als ich letztens Portal (zum ersten Mal) gespielt habe, würde mir auch ein wenig schwindelig und übel. Ich habe es dann erstmal ausgemacht :)
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das sowas auch von anderen Faktoren anhängig ist, zum Beispiel wieviel man gegessen hat, wie lang man geschlafen hat, Alkohol usw.. Dennoch ist das Thema recht interessant, das muss man zugeben. ;)

Hatte ich damals glaub ich bei Quake 3 Arena. Das war mir doch etwas zu schnell, hab Kopfschmerzen bekommen. Mirrors Edge ging eigentlich, war aber auch etwas grenzwertig. Wirklich schlecht wurde mir bei Beat Hazard. Allein vom zusehen wurde mir nach wenigen Minuten ganz schwummerig. Das Spiel ist imo extrem gefährlich, war das erste Mal das ich an die Epilepsie Warnung in den Spielanleitungen denken musste.

Das Problem kenne ich, bei einigen bekannten Shootern passiert es, zuletzt bei Dead Island. :(

Das Ganze ist auch medizinisch belegt.
Vor einigen Jahren gab es doch in Japan einen extremen Fall.
Damals waren einige hundert Kinder davon betroffen.

Die Stroboskopischen Lichteffekte bei irgendeinem Pokemon Teil waren so krass dass es bei vielen die latente Epilepsie zum Ausbruch geführt hatte.

Zurück
Oben