• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gaming Sickness (Spielübelkeit) wer leidet auch darunter?

Warst du schon von Gaming Sickness betroffen?

  • Ja

    Stimmen: 22 23,9%
  • Nein

    Stimmen: 70 76,1%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Ich hab sowas nie, außer ich vergess das trinken und essen xD
 
Nein, aber heißt das nicht Motion Sickness?^^
-edit-
ist wohl der allgemeinere Begriff dafür lt. Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass mir beim Zocken jemals schlecht geworden wäre und ich habe bspw. auch Mirrors Edge durchgespielt. Mein Onkel hat mir damals aber manchmal bei Goldeneye für's N64 zugeguckt und klagte meist schon nach wenigen Minuten, dass er dieses 3D nicht aushält. :D
 
Naja, habe letztens 3 Stunden Mortal Kombat im 3D Modus + natürlich 3D Brille gezockt, hatte leicht Kopfschmerzen :D ... sonst fühl ich mich beim Spielen gut.
 
Also ich hab bisher keine Übelkeit oder Schwindel beim zocken erlebt. Einzig war damals als ich zum 1. mal Descent zu Gesicht bekommen hab war mir das Gameplay neu und ich hatte erstmal n paar sekunden mit der Orientierungslosigkeit zu kämpfen aber das hatte sich dann schnell gelegt. Bei Descent 2 und Forsaken kam sowas nicht mehr vor.

Genauso gings mir bei Prey. mal ist die Figur am Boden, läuft durch n Portal in einem kleinen Karton oder Käfig und auf einmal befindet sie sich an einer Wand, dann auf der Decke usw. Ich hatte da erstmal Schwierigkeiten wo ich mich befand aber das verging schnell. Bei einem Gamestarbericht stand drin dass viele Gamer über der Tastatur gekotzt haben.
 
Ich hab bei sehr wenigen Spiele ein Gefühl im Magen, als würd ich grad Achterbahn bergab fahren.

Als erstes hab ich das bei Ridge Racer auf der PSX/PSone erlebt, nach einem schnellen Sprung der sehr weit und hoch ging, verging aber nach einiger Zeit und zuletzt, so heftig wie damals, bei Infamous für PS3 beim runterspringen von Gebäuden, aber auch da wars nach kurzer Zeit weg.

Ich muss sagen, schade, das ich mich immer so schnell dran "gewöhne", find das irgendwie geil!

Aber so richtige Motion Sickness hab ich nicht, manchmal ist mir ganz leicht schwindelig oder duselig, wenn ich stundenlang Shooter zocke. Und ich schwitze wie Sau, vor allen an den Händen und könnte locker bei zehn Grad im T-Shirt zocken^^
 
Die Stroboskoplichteffekte führen zu epileptischen Anfällen, hat nichts mit Motion Sickness zu tun. Das kommt wenn das Gehirn nicht damit zurecht kommt das der Gleichgewichtissinn meldet dass alles still steht, die Augen aber melden dass sich etwas bewegt.
Aber in der Tat sind besonders Asiaten davon betroffen, Menschen sind eben doch nicht alle gleich ;)
 
hab ich auch, bei allen spielen die auf irgendeiner quake engine basieren
 
Man sollte nie zulange spielen. Die anderen Sachen darf man auch nicht vernachlässigen. Am besten man geht noch nebenbei Sport machen oder ins Fitness Studio.

Natürlich gibt es Menschen die darunter leiden. Kann mir gut vorstellen das eine alte Frau (Oma) probleme hat bei Left 4 Dead 10 Minuten lang auf den Fernseher zu starren.
Spiele können ja je nachdem Ängste oder Erinnerungen hervorrufen und dadruch halt mehr Aktivität im Gehirn.

Deswegen halt bei einigen spielen Kopf einfach ausschalten und spielen. oder gar nicht spielen.
 
Zurück
Oben