Gaming Silent PC -> Motherboard gesucht

David Aames

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor mir einen Rechner selber zusammen zubauen (back to the roots). Ich habe eigentlich schon fast alles zusammen ABER das wichtigste fehlt mir noch, das Mainboard.

CPU: Intel Q9450
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)
Gehäuse: CoolerMasterCosmos S vielleicht auch den Armor PLUS
HDD: Samsung HD753LJ 750 GB
Grafik: XFX 8800GT
Netzteil: ja ist auch noch so eine Sache (keine Ahnung ob 500 oder 600W, es soll bloß leise sein)

Anforderungen:

Das System soll sehr leise sein. Extrem schnell und etwas Zukunftssicher. Ich habe eine eSATA Festplatte, die müsste man auch noch anschließen können am Motherboard.

Was könnt Ihr mir für ein Motherboard empfehlen. Es gibt soviele bei Alternate etc. da blickt man nicht mehr durch. Das Motherboard sollte sich vielleicht auch noch gut zum übertakten eignen. Preislich sollte es sich bei max. 180 € sein.

Kurze Frage, vll versteh ich auch grad was falsch.

Willst du dein System aus der Sig ersetzen?

Zur CPU Frage: Ist das Verhältnis Q9450 zur 8800GT nicht etwas ungeschickt?

Oder soll die noch aufgerüstet werden oder kommt aus deinem "alten" System?

Ich würde bei dem Prozzi auch lieber eine G92-GTS/oder eine G80-GTX nehmen oder 3870².

Oder wie schon gesagt gleich einen E8200/E8400

Die 8800gt ist teilweise alles andere als silent, allgemein würde ich mich bei deinem händler zuerst versichern welcher kühler drauf verbaut ist, denn diese verwenden in den onlineshops oft irgend ein referenzbild was dann von der tatsächlich gelieferten variante abweicht.
Achte bei der 8800gt vorallem darauf, dass der neue referenzkühler verbaut ist, oder eine kühllösung mit arctic s1 wie bei z.b. leadtek glaube ich..sonst ist dann nichts mit silent..:rolleyes:

E 8400 kaufen und dafür ne 9800gtx

eigentlich ja: Deinen aktuellen PC behalten. (wenn das der in der Sig ist) Der ist schneller als der den du vorgeschlagen hast o_O

Eine 9800GTX ist wohl der schlimmste Fehlgriff, den man z.Z. im Grafikkartensegment machen kann... Nimm die 8800GTX. Die ist zwar schon älter, kann aber mit der 9800GTX locker mithalten und ist billiger!

Es zählen nicht immer nur die Daten, die Praxis ist entscheidend!

ich würd ne 8800 gts 512 nehmen und hochtakten und nen e8400 auch n bisschen ocen
mainboard kannst du eig einfach n gutes p35 mainboard für ca. 80- 100€ nhemen von irgendeinem namenhaften hersteller wie gigabyte,asus etc

Danke für die Antworten. Es sollte schon diese CPU sein. Ich arbeite viel mit virtuellen Maschinen und da kommt mit die QUAD Technik sehr gut. Ich will aber auch ein Mainboard wo ich diese CPU richtig ausfahren kann. Nun gibt es da ja X38 und P35.

Das Netzteil 450W, würde das reichen? Was sagt Ihr zu der 8800GT? Oder lieber die GTS 512?

Ich will damit auch spielen (Assassins Creed und kommende Titel).

Wie sieht es damit aus: GigaByte GA-EX38-DS4

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=250101&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Zuletzt bearbeitet:
das 430 netzteil müste reichen
und ich würde zur gts 512mb greifen die sind recht gut
das mainbord ist ned schlecht aber wie oben schon mehrfach gesagt macht es auch ein p35 für weniger geld

mfg
eragon028

Das Gehäuse wird "Thermaltake Armor PLUS" sein. Das Gefällt mir sehr gut und die Ausstattung ist klasse.

Bei dem Mainboard weiß ich es noch nicht. Ob mit oder ohne SLI (mal SILENT PC außen vor). Ich meine eine zweite Grafikkarte kann man später noch dazu buchen z.B. die 8800GT. Kennt jemand ein gutes SLI Board wo auch wirklich 2x16 Lanes sind.

2x16 gibts nicht mit P35 Chip.

Dafür sind die X-Varianten da. Wenn du also 2 16er Lanes brauchst wirst du doch zu einem Board mit X38 greifen müssen. Das was du vorgeschlagen hast ist schon ein solides Board.

Was Netzteile anbelangt sind die Seasonic M12 ganz ordentlich und auch sehr leise. Die 500W Variante wäre sicher angebracht, wenn du z.B. OCen willst.

wen du sli willst dan brauchst du ein board mit nvidia chip
mit intel chips kanst du kein sli betreiben mal nich mit dem p35 oder x38/48

mfg
eragon028

Ja dahinten bin ich auch gerade gesteigen. Bloß welches Board nehme ich.

SLI BOARDS:

- Asus P5N32-E SLI PLUS
- Asus P5N32-E SLI
- Asus Striker Extreme
- NVIDIA nForce 680i SLI
- EVGA 680i SLO

Überall schreiben Sie was positives und negatives.

Also wenn ich mal was dazu sagen darf...

ich habe ein ultra-silent gaming system...mit einem übertakteten Quad 6600, 2 Radeon 3870 im CF, beide passiv gekühlt und einem Asus P5E. Für den Prozessor verwende ich eine Waserkühlung, ansonsten nur silent-lüfter auf 5v...hauptsächlich Blacknosei 120er in der rev.3, aber auch Päpste (F2GLL) und einen von diesen teueren...mir fällt der name gerade nicht ein... ;)

Als Netzteil verwende ich ein Nesteq Semipassiv mit 520w...dank draufgeschraubtem 130 Thermaltake Lüfter@5v dreht der (laute) Notfalllüfter niemals hoch und das Netzteil ist somit komplett lautlos.
Gerade das Netzteil kann ich sehr empfehlen, sowohl was die Leistung angeht als auch was die Lautstärke angeht, zumindest mit dem Trick des "Huckepack" Lüfters, denn der eingebaute Lüfter ist sehr laut und schaltet sich bei höherer Belastung doch öfters mal dazu...

Ich werde das Mainboard "EVGA nForce 680i SLI" nehmen. Die Tests waren/sind alle super. Genau für mich gemacht.

Danke für die Unterstützung Leute, echt klasse Forum.

Das Netzteil 550W sollten reichen für:

Q9450 / MB (siehe obene) / 2x2GB DDR2 800MHz / 2x320GB / 1 DVD Brenner / 2x8800GT und ein paar kleine Lüfter

Von den TT Armor kann ich dir aber abraten. Da klappert alles und wirkt qualitativ nicht sehr hochwertig!

devic schrieb:
Von den TT Armor kann ich dir aber abraten. Da klappert alles und wirkt qualitativ nicht sehr hochwertig!

Kannst du da aus Erfahrung sprechen? Hmmm... dann muss ich nochmal schauen welches noch gut aussieht und einen guten Luftstrom hat.

Zurück
Oben