Gaming: Sockel 1150 oder 1151

bitterXend

Newbie
Guten Abend Leute,

fleißig hab ich mir gestern ein paar Teile rausgesucht und, Preise recherchiert und alles zusammengetragen: um heute festzustellen, dass Skylake vor der Tür steht. Nun bin ich etwas ratlos. Kombiniere ich das System mit meinen bereits vorhandenen DDR3 Riegeln und meiner GTX 670 (ist dann die nächste Baustelle) oder setze ich direkt auf die neuere Technik, schmeiß die optionale mSATA SSD raus und hole mir die passenden DDR4 Riegel?

Aktuell:
Gigabyte GTX 670
CPU: Phenom II X4 965
RAM: 12GB DDR3-1600 Riegel mit 9-9-9-27 Timings, wenn HWInfo mir das gerade richtig ausspuckt.

Geplant:

CPU: i5-4690 oder Xeon 1231 v3
Mainboard: GA-H97-D3H

Ich möchte damit tatsächlich einfach nach Feierabend ein wenig spielen, es darf auch gern etwas schicker aussehen. Also das Spiel. Wenn ich wild bin, auch mal am Wochenende.

Alternativ eben ein i5-6600 mit dazu passendem Mainboard.

Aber: DDR3 oder DDR4? Was rechnet sich in diesem Fall eher? Oder gar die Kombination aus Skylake und DDR3?

Zuletzt bearbeitet: (Aktuellen Speicher hinzugefügt)
Genau was Shaav fragt :D
Vlt. lohnt sich das Aufrüsten (in der Form) nicht.
Und die 670 sollte grob die Performance einer 760/960/280/285/380 haben und das meiste in 'Full HD' aka 1920*1080 locker packen.

Zuletzt bearbeitet:
du hast immo nur den DDR3 Ram und die GTX670 ?

CPU vergessen anzugeben.

Na-Krul schrieb:
i5-4460, alles andre lohnt bei den üblichen Szenarien nicht wirklich:
https://www.computerbase.de/artikel...-i5-6600k-i7-6700k-skylake-test.50852/seite-7
Wenn der mal nicht mehr ausreicht reißen auch Xeon oder der Skylake i5 nix mehr.
Einfach ein günstiges B85 Board und deinen DDR3 Ram dazu packen, fertig.

sehe ich auch so und das gesparte Geld lieber in eine aktuelle Graka investieren falls die GTX 670 für deine Ansprüche nicht mehr ausreicht.

hol dir nen xeon 1231 und h97/b85 board und behalte deine karte bis nächstes jahr die 14/16nm hbm2 karten kommen..

soviel schneller ist selbst ne amd 390 nitro nicht, dass du unbedingt sofort ne neue karte brauchst

nice wäre natürlich auch ein z97 board und 4790k, aber das würd ich mit 2*8gb ddr3 2400 verbinden, da du aber schon ram hast..
aber falls dein ram 1333 ist, dann wäre es in der tat möglich einfach 2*8gb neu zu kaufen.

skylake kannst grad den hasen geben, es sei denn du brauchst den neuen chipsatz und die vielen tollen neuen anbindungen etc. und nen i5 4c/4t würd mich mir nicht mehr holen.. minimum 4c/4t

weder HT noch übertakten bringt bei den meisten Spielen etwas, also wieso so viel Geld zum Fenster rauswerfen ....

Zurück
Oben