Gaming Station für Emulatoren

Nicodil

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
96
Hi,

ich hatte mal vor ein- zwei Jahren mit Kodi eine Gaming-Station gebastelt.
Auf einen Mini-Rechner wurde dann über Kodi zB. Mario Kart mit dem entsprechenden Emulator gestartet.
Es gab Optionen zwischen SNES, N65, GC, Wii, PS1 und PS2. Kodi ist dann immer direkt beim booten gestartet.
Kodi einzurichten und die ganzen Roms einzuspeisen war jedoch immer sehr umständlich.

Nun wollte ich Fragen, ob jemand eine bessere Alternative kennt. Vllt sogar schon ein fertiges System.
Wichtig ist mir vor allem eine Übersicht der verschiedenen Konsolen, aber auch eine Liste mit PC spielen. Also wäre das Windows Betriebssystem von Vorteil, so dass auch die ganzen Windows Games funktionieren.
Kennt jemand etwas?

LG
 
Nicodil schrieb:
einzurichten und die ganzen Roms einzuspeisen war jedoch immer sehr umständlich.
da wirst du in jedem fall nicht drum herum kommen

es gibt sehr viele emulatoren und front ends, zb emulation station

aber was fertig vorgekautes (legales) wirst du nicht finden, alleine schon wegen der rom lizenzen der playstation zb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicodil
Nicodil schrieb:
Nun wollte ich Fragen, ob jemand eine bessere Alternative kennt.
https://www.launchbox-app.com/

 
n1tro666 schrieb:
da wirst du in jedem fall nicht drum herum kommen

es gibt sehr viele emulatoren und front ends, zb emulation station

aber was fertig vorgekautes (legales) wirst du nicht finden, alleine schon wegen der rom lizenzen der playstation zb

Aber das sieht doch schonmal super aus! Ist das die beste Lösung?
 
Auch vorgefertigtes gibt es - auch zu kaufen bei Amazon und enthält auch ROMs. Link werde ich hier keinen posten.
Ist zwar imho illegal aber das Zeug kommt halt auch aus China
 
Vielen dank euch allen! Ich glaube https://www.launchbox-app.com/ hört sich am besten an, auch wenn es kostet!
Die Controller (in meinem Fall 4x Xbox One) sollen schon konfiguriert sein und grundsätzlich alle Emulatoren immer Uptodate, wenn ich das richtig verstehe.
Ich habe dafür einen

Mini PC Ryzen 5 5600u 16gb 500gb Ace Magican​

der sollte dafür mehr als gut genug sein.
Über den Platz mache ich mir nur sorgen.
Hauptsächlich nutze ich das eh nur mit Freunden, Mario Kart zu 4, Snowboard Kids, etc.
 
Wenn nur gezockt und keine Filme/Serien wiedergegeben weden sollen, muß man nicht den umständlichen Weg über Kodi gehen. Da bietet sich eine Distribution an, die aufs Retrozocken ausgelegt ist. Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt. Ich werfe noch mal Batocera mit in den Raum:

https://www.nerdsheaven.de/magazin/batocera/
 
Ambernic bietet auch fertige Gaming Handhelds an. ROMs kann man auch mitbestellen sind aber natürlich nicht legal. Habe selber einen, ist ziemlich geil. Einen Fernseher/extra Bluetooth Controller kann man bei einigen Modellen auch anschließen.
 
Ich habe jetzt Launchbox eingerichtet und tatsächlich macht Retroarch ziemliche Probleme...
Wii und GC Spiele laufen über Dolphin, aber alle anderen mit Retroarch. Und diese sind sehr langsam und ruckelig, eigentlich nicht spielbar. Bei Dolphin läuft alles wunderbar... hat jemand eine Idee?
 
Nicodil schrieb:
Und diese sind sehr langsam und ruckelig, eigentlich nicht spielbar.

Dolphin ist ein GC/Wii-Emulator. RetroArch ist nur ein Frontend für alle möglichen Emulatoren. Die Emulatoren selbst in RetroArch nennt man Cores.

Startest du RetroArch über Launchbox? Wenn ja, schafft native Installation vielleicht Abhilfe.

Ansonsten: Welche Konsolen/Spiele verursachen Probleme in RetroArch? Bis zur PS1 sollte eigentich alles ohne spezielle Anpassungen der Optionen laufen. Danach kann ein Anlesen von für deine Hardware notwendig zu (de)aktivierenden Optionen nötig sein. Die meisten RetroArch-Installationen bringen auch mehr als einen Core für eine bestimmte Konsole mit. Für das SNES hat man z. B. mit beesnes, Snes 9x und higan drei Cores zur Auswahl, die sich in ihren Optionen und teilweise Leistung + Genauigkeit in bestimmten Spielen unterscheiden. Wenn dein Problemsystem alternative Cores anbietet, teste die ruhig mal. Ansonsten bitte Angabe von Konsole + Spiel + Problembeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal andere Cores testen, danke. Das ruckeln ist bei PS1, GameBoy, Snes, N64 aufgetreten...
 
Zurück
Oben