Controller für Emulatoren auf dem pc

Plumbus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
433
Hallo in die Runde.
Ich würde mir gerne einen Controller am liebsten ein Playstation Controller da ich die zum zocken am besten finde.
Ich weiß jetzt nicht ob es unbedingt das neuste sein muss mit Touchpad etc glaube das ist auf dem pc überflüssig es sei denn man kann die Taste programmieren.
Meike Frage ist nun was ihr empfehlen würdet da ich schon öfter gehört habe Xbox Controller sein besser wegen der Kompatibilität. Ich mag die halt nicht so aber wenn die weniger Probleme machen ....
Es soll damit alte ps2 Spiele bzw N64 gezockt werden verschiedene Emulatoren eben und wenn ich es für einige Games auf meinem PC wie GTA etc auch nutzen könnte bzw für Steam spiele wär auch super .
Hoffe jemand hat hier erfahrung mit PS Controller.
Gruß
 
Xbox 360 Controller Emulator (x360ce.com)
Funktioniert einwandfrei mit Playstation Controller (3/4/5). Quasi wird er als 360 Controller erkannt, das wird von jeder App unterstützt. Die Einrichtung klappt größtenteils automatisch beim Original Controller, musst dann nur die .exe starten zum spielen.

Der PS5 Controller wird mittlerweile auch von Steam oder Epic erkannt, aber noch nicht allgemein vom System, also ältere Spiele oder Emulatoren könnten falsche Mappings haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
Plumbus schrieb:
Es soll damit alte ps2 Spiele bzw N64 gezockt werden
Dann wäre es am besten wenn du einen PS2-Controller für die PS2-Spiele nimmst und einen N64-Controller für die N64-Spiele. Am PC kann man alles anschließen, dafür gibt es passende Adapter.
Plumbus schrieb:
Xbox Controller sein besser wegen der Kompatibilität
Das trifft auch auf jeden Fall zu, wenn es um normale Windows-Spiele geht. Außerdem ist es der beste Controller überhaupt.
 
nr-Thunder schrieb:
Xbox 360 Controller Emulator (x360ce.com)
Funktioniert einwandfrei mit Playstation Controller (3/4/5). Quasi wird er als 360 Controller erkannt, das wird von jeder App unterstützt. Die Einrichtung klappt größtenteils automatisch beim Original Controller, musst dann nur die .exe starten zum spielen.

Der PS5 Controller wird mittlerweile auch von Steam oder Epic erkannt, aber noch nicht allgemein vom System, also ältere Spiele oder Emulatoren könnten falsche Mappings haben.
Danke für den hinweiß das wusste ich nicht. Also meinst du ich könnte damit spiele wo ein Xbox Controller verlangt wird so auch einfach einen ps Controller anschließen?
Wäre für GTA etc gut. Mir geht es halt auch um den Emulator und das man da ohne viel Aufwand gemütlich zocken kann.
mfalolfdm schrieb:
Dann wäre es am besten wenn du einen PS2-Controller für die PS2-Spiele nimmst und einen N64-Controller für die N64-Spiele. Am PC kann man alles anschließen, dafür gibt es passende Adapter.

Das trifft auch auf jeden Fall zu, wenn es um normale Windows-Spiele geht. Außerdem ist es der beste Controller überhaupt.
Ist Geschmackssache ich finde die Xbox Controller jetzt nicht schlecht hatte ich auch schon aber die Verteilung vom PS Controller gefällt mir einfach besser
 
Mit xbox controller komme ich auch nicht klar. Ja du kannst auch ps Controller anschließen aber mit steam hast du die volle Kompatibilität.
 
Johannes2002 schrieb:
Mit xbox controller komme ich auch nicht klar. Ja du kannst auch ps Controller anschließen aber mit steam hast du die volle Kompatibilität.
was meinst du mit mit steam habe ich die volle Kompatibilität ? steam controller ? oder meinst du den ps controller bei steam?
mfalolfdm schrieb:
Der PS Controller hat halt den Nachteil, dass das Steuerkreuz und der linke Analogstick falsch sind. Deren Position ist einfach vertauscht.
also für mich ist das so angenehmer das macht mir nix aus mir geht es nur darum das ich den controller für alles benutzen kann und nicht noch einen 2 kaufen muss
 
Plumbus schrieb:
Danke für den hinweiß das wusste ich nicht. Also meinst du ich könnte damit spiele wo ein Xbox Controller verlangt wird so auch einfach einen ps Controller anschließen?
Ganz genau, das Programm gaukelt einen 360 Controller vor, der wirklich überall unterstützt wird. Du kannst den PS Controller dann ganz normal verwenden. In Spielen werden dann als Knöpfe die Xbox Knöpfe angezeigt (Dreieck -> Y, Kreis -> B etc.)

Geht auch überall, solang die .exe läuft, geht jeder Input des Controllers durch x360ce.
 
nr-Thunder schrieb:
Ganz genau, das Programm gaukelt einen 360 Controller vor, der wirklich überall unterstützt wird. Du kannst den PS Controller dann ganz normal verwenden. In Spielen werden dann als Knöpfe die Xbox Knöpfe angezeigt (Dreieck -> Y, Kreis -> B etc.)

Geht auch überall, solang die .exe läuft, geht jeder Input des Controllers durch x360ce.
Supe danke für den hinweiß ein grund mehr das ich mir dann ein ps controller holen sollte :).
 
Ich benutze einen ps5 Controller am PC mit Bluetooth. Weiß ja nicht welches du benutzt. Es gibt 5 verschiedene Ps Controller.
 
Johannes2002 schrieb:
Ich benutze einen ps5 Controller am PC mit Bluetooth. Weiß ja nicht welches du benutzt. Es gibt 5 verschiedene Ps Controller.
Ich benutze gar keinen deswegen ja die frage bevor ich mir einen kaufe. weiß nicht ob die billigen was taugen oder ob ich zb das touchpad in der mitte unbedingt brauche zb für steam spiele
 
Also angeschlossen am pc mit USB kannst du zumindest die Buchse und mikro benutzen. Es ist dir überlassen ob du ein touchpad benötigst.
 
Zurück
Oben