Gaming TV 144Hz

nutrix schrieb:
Danke für die Info, wieder was gelernt. Ich schaute einfach immer nur direkt auf die Texte und da stand bisher immer nur 120 Hz drin. Erst bei den 2025er Serie schreiben sie nun auch 144 Hz rein.
Weil bei den PSM leider oftmals nicht unterschieden wird zwischen intern, extern, native Panelrate. Und die Händler oder PSM Überprüfer oft keinerlei Ahnung von Technik haben.
Man findet bei den TVs leider sehr sehr viele falsche und unvöllständige Angaben vor

Der Hersteller selbst bietet da weitaus bessere & genauere Infos, auch auf Unterschiede bei den Größen eines gleichen Modells

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Weil bei den PSM leider oftmals nicht unterschieden wird zwischen intern, extern, native Panelrate. Und die Händler oder PSM Überprüfer oft keinerlei Ahnung von Technik haben.
Dann wäre interessant zu erfahren, ob das Panel bei LG wirklich mit VRR in 144Hz läuft, oder ob das nur "emuliert" wird, und vom internen Prozessor tatsächlich von 144Hz Signal auf 120Hz umgewandelt wird. Wäre dann natürlich eine absolute Verarsche. Ansonsten wäre so ein TV auch endlich ein wirklicher Ersatz als Monitor mit 144Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Leute.. ihr diskutiert hier wegen 24Hz.

Es genügt, den TE drauf aufmerksam zu machen, in der Praxis machen die 24Hz genau 0 aus. Die spürst du nicht.

Weiters hat der TE genügend Budget für einen OLED mit 120/144Hz.

Und ein besseres Bild gibts halt nicht, auch wenn die QLED/LCD Panele mit dem Full Array LED schon ziemlich nahe kommen.

@TE nimm wie Vorgeschlagen einen OLED, egal ob mit 144Hz oder 120Hz.
Und am besten von dem Hersteller, der sie auch produziert, in dem Fall LG.

Gute Vorschläge wurden bereits genannt.

@nutrix

Ob das Panel nun Nativ 120Hz kann, und es hochgerechnet wird auf 144Hz, bezweifle ich.
Monitor Ersatz bedingt, kommt halt drauf an was man damit macht.
Bin lange Renn-Sim auf 60Hz gefahren, weil ich es nicht eingesehn hab, meinen guten alten problemfreien Panasonic Full-HD zu ersetzen.

Bei FPS-Shooter sieht das natürlich wieder anders aus, dafür gibts aber Monitore die genau für diesen Zweck gebaut werden.

Für 0815 Konsolen Zocken reicht so gut wie jeder aktuelle TV.
Geht man ins Detail, muss man eben zu Alternativen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer
Kommt auf die native Panelrate an, wenn ein 144HZ Panel verbaut ist, dann bekommst du auch 144Hz über HMDI , beim ab 55 Zoll beim G5 ist sogar ein 165 Hz Panel verbaut, und diese Hz bekommst du auch beim PC bei reduzierter Farbtiefe und/oder Chroma, HDMI 2.1 ist hier dann der Flaschenhals. Youtube Videos gibt es dazu genug
Einige TVs mit 144Hz Panel bieten bei redzierter Auflösung (1080p) auch 288 Hz an über HDMI, da greift mal zu DLG Methoden

Für Konsolen spielen 144Hz eh keine Rolle, selbst 120 Hz ist eher rar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und nutrix
onetwoxx schrieb:
Einige TVs bieten bei redzierter Auflösung (1080p) auch 288 Hz an über HDMI

Stimmt so nicht.
Die Auflösung ändern nichts an der Bildwiederholrate die der TV kann.

Das einzige was ich hierzu im Netz finden konnte, war TCL.
Nativ 144Hz auf 4K und per "Game Booster" dann 288Hz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manslayer und 10X18B
Ich konnte keinen Unterschied zwischen LG OLED G59LS und LG OLED48G56LS erkennen, außer am Preis? Aber irgendwie müssen die sich ja unterscheiden oder?

TV ist für einen anderen Markt (Österreich, Tschechien, Niederlande usw.) gedacht. die Ausstattung an Tunern oder anderen Sachen kann eine andere in der Gesamtanzahl sein, Gewisse Home Assistenten kann das ein Gerät mehr als das andere, Gehäusfarbe ist eine andere usw. In solchen Kleinigkeiten unterscheiden sich die Geräte untereinander.

• Gefällt mir
Er ist schon ein DE Modell, G56LS steht gerade bei vielen MM/SS deutschlandweit im Angebot

Die G56 Variante erst vor ein paar Tagen erscheinen ist, es fehlt noch die Spezifikationsliste auf der LG Webseite, vielleicht fehlt der Twin Tuner, vielleicht auch eine andere Fernbedienungsvariante

• Gefällt mir
Zurück
Oben