Gaming- und Alltagsrechner – Bitte um kurzen Check

Methodstarr

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Konfiguration für einen neuen Rechner zusammengestellt, der sowohl fürs Gaming als auch für den Alltag gedacht ist. Wichtig ist mir, dass das System insgesamt stimmig ist – leise, solide und gut aufeinander abgestimmt.

Hier der Link zur Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/4510814

Falls euch etwas auffällt oder ihr Anmerkungen habt – gerne her damit. Auch kurze Rückmeldungen wie „passt so“ helfen mir schon weiter.

Danke euch und viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
The Last of Us Part II Remastered, kommende Highlights
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, zukunftssicher
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Full HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Vermutlich fehlt noch ein Windows, vlt rückt auch für Gaming und Alltag ein 6 Kerner aus. Beim Board kann man vermutlich auch was günstigeres wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Methodstarr, Aduasen, Azghul0815 und 2 andere
Ich würd den Freezer 36 CO nehmen wegen der Lager in den Lüftern :)
Würd auch zum LianLi 216 greifen, die Vormontierten Lüfter sind sehr gut und vorallem Groß.
Ansonsten ne sehr runde Konfig

• Gefällt mir
Reaktionen: Methodstarr
Moin,

Methodstarr schrieb:
Kann man so machen, bei der GPU könnte man sich mit der Pulse ~20€ sparen.

Beim NT könnte man noch drüber nachdenken die 10€ für das Corsair RME draufzulegen, das ist bis knapp über 300w passiv.

coxon schrieb:
Ich bin mit allem soweit einverstanden, bis auf das schallgedämmte Gehäuse.
Wichtig hierbei, das gilt hier nur für die Seitenteile, im Gegensatz zum PB500 gibts das 501 auch als Airflow Version mit Mesh in Front und Deckel das hat der TE hier ja auch gewählt.
Nichtsdestoweniger würde ich wenn das Budget da ist die ~25€ für das Lancool 216 drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Simonte, ferris19 und eine weitere Person
Beim NT haste fuer zukuenftige GPUs jetzt nicht viel Spielraum. Da koennte man ueberlegen eins mit mehr Watt zu nehmen, je nachdem was deine Aufruestvorhaben in der Zukunft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Methodstarr und Winston90
Danke euch für die Rückmeldungen!

Was die GPU angeht: Die Pulse ist natürlich interessant, auch wegen der Ersparnis – allerdings liegt mein Fokus stärker auf einem möglichst leisen System. Da wäre für mich die Frage, ob sich die Pulse in Sachen Lautstärke gegenüber der Hellhound überhaupt lohnt oder ob das dann am falschen Ende gespart wäre.

Zum Netzteil: Das Corsair RMe hatte ich auch schon auf dem Schirm, gerade wegen des passiven Modus bis 300 W. Andererseits liest man online auch einiges an Kritik – z. B. was die Lüftersteuerung angeht. Hast du da eigene Erfahrungen gemacht oder eine bestimmte Quelle, auf die du dich beziehst?

Und zum Gehäuse: Das Lancool 216 ist auf jeden Fall ein interessantes Gehäuse. Ich hatte ursprünglich mit einem etwas kompakteren Format geliebäugelt, aber ich schau’s mir nochmal im Detail an – danke für den Hinweis!

Viele Grüße

Methodstarr schrieb:
Was die GPU angeht: Die Pulse ist natürlich interessant, auch wegen der Ersparnis – allerdings liegt mein Fokus stärker auf einem möglichst leisen System. Da wäre für mich die Frage, ob sich die Pulse in Sachen Lautstärke gegenüber der Hellhound überhaupt lohnt oder ob das dann am falschen Ende gespart wäre.
Bei PCGH gabs schon einen Test zum Pulse Design der 9060 XT und hat hier ziemlich leise abgeschnitten wie auch schon die Pulse bei der 9070 (XT).
https://www.pcgameshardware.de/Rade...apphire-Asus-GPU-Test-leise-kuehl-1474135/#a1

Methodstarr schrieb:
Zum Netzteil: Das Corsair RMe hatte ich auch schon auf dem Schirm, gerade wegen des passiven Modus bis 300 W. Andererseits liest man online auch einiges an Kritik – z. B. was die Lüftersteuerung angeht. Hast du da eigene Erfahrungen gemacht oder eine bestimmte Quelle, auf die du dich beziehst?
Ging es da konkret um das 2025er Modell oder ggf. um das ältere 2023er?
Letzteres war hier schlechter, der Semi Passiv Modus funktionierte bei dem wohl nicht so wirklich gut, das wurde beim 2025er verbessert.
https://hwbusters.com/psus/corsair-rm650e-atx-v3-1-psu-review/9/

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Beim NT haste fuer zukuenftige GPUs jetzt nicht viel Spielraum.
Jain. Habe hier ATX 2.4 500 Watt mit einer 265 Watt GPU. Läuft problemlos.
Bei ATX 3.1 sind die Reserven um einiges höher, das passt schon.

• Gefällt mir
Methodstarr schrieb:
Ich würde das PP12 leicht hinter dem Corsair sehen.
In dem verlinkten Test steht ja mehr oder weniger was ich geschrieben hatte im Sinne, dass die Lüftersteuerung im Vergleich zum 2023er verbessert wurde.
Netter Nebeneffekt: Durch den fehlenden Burst-Mode kann es bei dem Netzteil auch nicht zu den üblichen Pfeifgeräuschen kommen, womit wir gleich bei der Lautstärke wären, denn in diesem Punkt hebt sich das neue RMe-Modell drastisch vom alten ab. Sowohl die Lautstärke als auch die Lüftersteuerung wurden von Corsair drastisch optimiert. Ein großer Kritikpunkt beim alten Modell war die sehr hohe Minimaldrehzahl von 800 U/min und das Aufschaukeln (An/Aus) des Lüfters im semipassiven Betrieb. Beim neuen RMe-Modell sieht das erheblich besser aus, denn der Lüfter dreht nun minimal mit schlappen 330 U/min. Der semipassiv betriebene Betrieb besteht bis etwa 30%. Das Aufschaukeln verhindert Corsair durch eine lange Nachlaufsperre, was auf der anderen Seite leider wieder dazu führt, dass der Lüfter beim Wechsel von hoher zu niedriger Last sehr lange nachläuft und sich nicht abschaltet.
Was hier genannt wird wäre höchstens das vergleichsweise lange Nachlaufen wobei ich das jetzt nicht als großes Problem sehen würde denn selbst außerhalb des Passiv Modus ist das Teil ja nicht direkt laut siehe auch den von mir verlinkten Test.
Wirklich hörbar wird es dann irgendwann bei 500W+ aber da dürfte man mit der gewählten Konfig so oder so nicht hinkommen.

• Gefällt mir
Die ASUS Prime Radeon RX 9060 XT OC hat bei Hardwareluxx auch gut abschlossen. Die soll auch leise sein. Preislich aktuell auf einer höhe mit der Pulse und verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Methodstarr
Ich danke euch nochmal - ich werde dann alles so bestellen. Die Liste ist aktualisiert worden.

EDIT: Ist das MB ok oder gibt es Alternativen in dem Preisbereich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Mork-von-Ork Bestellt mit dem ursprünglichen MB, sonst würden die Teile nicht mehr rechtzeitig ankommen. Ich hoffe, es passt. Danke Dir

Methodstarr schrieb:
Ich danke euch nochmal - ich werde dann alles so bestellen. Die Liste ist aktualisiert worden.
Wieso nicht die 9060xt Pulse?
Die ist leiser.
Aber wie ich grad lese, ist eh schon bestellt^^

Simonte schrieb:
Wieso nicht die 9060xt Pulse?
Die ist leiser.
Aber wie ich grad lese, ist eh schon bestellt^^
Ich hab mich bei der GPU für ein Modell mit drei Lüftern entschieden, auch wegen der Verfügbarkeit – spricht da aus eurer Sicht etwas dagegen? Ich hätte jetzt gedacht, dass das Kühlkonzept auf Dauer leiser und langlebiger ist als bei einer Karte mit zwei Lüftern.

Ist die von Asus wesentlich schlechter in Bezug auf die Lautstärke?

Zurück
Oben