Gaming- und Alltagsrechner – Bitte um kurzen Check

Bei der 9070(xt) 9060 sind die Sapphire Modelle auch durchweg leise.
Aber mit der Asus machst du sicher auch nichts falsch, kannst die ja testen und dich immernoch umentscheiden.
Man sollte ja eh testen ob man eine Graka hat, die anfällig für Spulenbfiepen ist und nicht, da gibt es mal Montagsmodelle^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Methodstarr
Hallo zusammen,

kurze Ergänzung zum bisherigen Stand:

Die Komponenten sind mittlerweile alle da – vielen Dank nochmal für die bisherigen Empfehlungen und Hinweise.

Nun stellt sich final die Frage, welches Mainboard ich tatsächlich verbaue. Zur Auswahl stehen:

• ASRock B850 Steel Legend WiFi
  • MSI MAG B850 Tomahawk MAX WiFi

Beide Boards liegen mir vor, preislich nehmen sie sich nicht viel.
Wichtig ist mir vor allem ein stabiler und leiser Betrieb im Alltag und beim Gaming, ein ordentlich abgestimmtes BIOS sowie eine saubere Lüftersteuerung.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Einschätzung oder persönlichen Eindruck, welches der beiden Boards auf Dauer die solidere Wahl ist.

Viele Grüße

Methodstarr schrieb:
Beide Boards liegen mir vor, preislich nehmen sie sich nicht viel.
Wichtig ist mir vor allem ein stabiler und leiser Betrieb im Alltag und beim Gaming, ein ordentlich abgestimmtes BIOS sowie eine saubere Lüftersteuerung.
Am Ende geben sie sich nicht viel, mit der Lautstärke hat das Board erstmal nichts zu tun, welches BIOS einem am Ende besser gefällt ist dann auch persönliche Geschmackssache.

@Mork-von-Ork Eine diplomatische Antwort ;)

Falls noch jemand konkrete Erfahrungen mit einem der beiden Boards gemacht hat, würde ich mich sehr freuen. Insbesondere interessieren mich Aspekte wie BIOS, Lüftersteuerung und die allgemeine Stabilität im Betrieb.

@Methodstarr
Zumindest was BIOS/Lüftersteuerung angeht, kannst du zum Aufbau der unterschiedlichen BIOSs sicher auch was auf YT finden und schauen, was dich da im Zweifel am meisten anspricht.

Hallo zusammen,

ich stelle gerade ein neues System zusammen und hätte eine kurze Frage zur CPU-Stromversorgung.

Ich nutze das MSI MAG B850 Tomahawk MAX WiFi, das zwei 8-Pin-EPS-Anschlüsse (CPU_PWR1 und CPU_PWR2) besitzt. Mein Netzteil (Corsair RM650e, 2025er Modell) hat allerdings nur ein EPS-Kabel.

Jetzt frage ich mich:
Reicht ein einzelner EPS-Anschluss für einen stabilen Betrieb (z. B. mit Ryzen 7 oder Ryzen 9, ohne Overclocking)? Oder wäre es langfristig sinnvoller, direkt ein Netzteil mit zwei EPS-Kabeln zu verwenden – z. B. im Hinblick auf Lastverteilung oder spätere Upgrades?

Vielleicht ist das eine banale Frage – ich will nur sicherstellen, dass ich keine unnötige Schwachstelle einbaue.

Danke euch im Voraus für eure Einschätzungen!

Methodstarr schrieb:
Ich nutze das MSI MAG B850 Tomahawk MAX WiFi, das zwei 8-Pin-EPS-Anschlüsse (CPU_PWR1 und CPU_PWR2) besitzt. Mein Netzteil (Corsair RM650e, 2025er Modell) hat allerdings nur ein EPS-Kabel.

Jetzt frage ich mich:
Reicht ein einzelner EPS-Anschluss für einen stabilen Betrieb (z. B. mit Ryzen 7 oder Ryzen 9, ohne Overclocking)? Oder wäre es langfristig sinnvoller, direkt ein Netzteil mit zwei EPS-Kabeln zu verwenden – z. B. im Hinblick auf Lastverteilung oder spätere Upgrades?
Einer ist Pflicht, der zweite für gewöhnlich optional, du solltest also den CPU_PWR1 anschließen.
Ein Zweiter wird dann langsam interessant, wenn man 300W+ durch die CPU jagt, in den allermeisten Fällen also bei starkem OC.

@Mork-von-Ork
Danke dir für die Einschätzung – das deckt sich eigentlich auch mit meinem Eindruck. Ich wollte einfach nochmal sichergehen, weil ich bisher immer Netzteile hatte, bei denen alle Kabel ab Werk dabei waren.

Dass das RM650e nur ein EPS-Kabel mitliefert, hat mich bei zwei 8-Pin-Anschlüssen auf dem Board ein bisschen stutzig gemacht.

Ich überlege jetzt noch, ob ich das Netzteil vielleicht doch gegen eines mit zwei EPS-Kabeln tausche – es ist noch ungeöffnet und ich muss sowieso eine andere Position der Bestellung zurückschicken.

Falls jemand eine Empfehlung für ein leises Netzteil mit zwei EPS-Kabeln ab Werk hat, würde ich mich freuen.

Danke nochmal für die schnelle und klare Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:
Denk noch daran, dass das MSI MAG B850 Tomahawk untypischer Weise unten einen 8-Pin PCIe Stromanschluss wie an einer Grafikkarte hat. Angeblich soll der nicht unbedingt nötig sein, aber es gab dazu auch schon gegenteilige Erfahrungen. Also ich würde ihn einfach verbinden um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Das Board ist ok, es bietet ja viele Optionen, vor allem mit 2x PCIe5 M2. Allerdings fand ich bisher viele Boards ok, egal von wem. ;-) Also wie schon oben erwähnt, die nehmen sich nicht viel. Zum Board gibt es eine große Liste an offiziell geprüftem RAM, die du mit deinem RAM gegenprüfen solltest.

Als Netzteil habe ich das NZXT C Series C850, das hat alle Kabel die du brauchst und läuft völlig unauffällig. Das gibt es aber sicherlich auch von den anderen Herstellern aus deiner Liste oben, da hast du ja schon gut vorsortiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@zentausend Ich werde mich wahrscheinlich für das be quiet! Power Zone 2 750W ATX 3.1 entscheiden – leise, 2× EPS, vollmodular und zukunftssicher.

Danke auch nochmal für den Hinweis auf den zusätzlichen PCIe-Stromanschluss am Mainboard.

Falls jemand noch eine gleichwertige oder bessere Alternative kennt, gerne her damit ;)
Ergänzung ()

@zentausend Wie leise ist NZXT C Series C850? Es wäre eine Alternative zu o.g. Power Zone 2 750W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
Ich höre das Netzteil nicht. Ich denke bei den guten NT ist das auch schon seit Jahren nicht der Fall solange das Netzteil nicht voll ausgelastet wird.

• Gefällt mir
Methodstarr schrieb:
Wie leise ist NZXT C Series C850?
Kann man bei Cybernetics nachlesen.
Screenshot_20250616_091031_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/

Abseits der Lautstärke ist das C850 aufgrund des besseren 12V Ripples, in allen Lastszenarien, immer vorzuziehen.

Das C850 ist ein Paradebeispiel dafür das man nicht auf die Cyberneticsplaketen achten muss sondern auf die Messwerte.
Immernoch besser als der 80Plus Schund der an Kundenverarsche grenzt.

Lektüre zum Thema:
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

• Gefällt mir
Methodstarr schrieb:
z. B. mit einem niedrigeren 12V-Ripple von 9,6 mV im Vergleich zu 14,2 mV beim NZXT C850 Gold.
Haben wir in die selben Tabellen gekuckt ?

Wo sind die 12V besser als beim C850 ?

Dein verlinktes Zone 2:
Screenshot_20250616_114146_Chrome.jpg

C850:
Screenshot_20250616_114532_Chrome.jpg

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Haben wir in die selben Tabellen gekuckt ?

Wo sind die 12V besser als beim C850 ?

Dein verlinktes Zone 2:
Anhang anzeigen 1628716

C850:
Anhang anzeigen 1628717
Ich habe mir die Ripple-Werte nochmal genauer angesehen und muss zugeben, dass ich da anfangs etwas durcheinandergekommen bin.
Danke für den Hinweis – war auf jeden Fall gut, das nochmal im direkten Vergleich zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben