Gaming und Arbeitsmonitor gesucht

Sp4rky

Cadet 4th Year
Ahoi!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bildschirm da sich mein 2021er Samsung G7 gerade verabschiedet hat. Damit der Verlust nicht ganz so schmerzt würde ich gern etwas besseres kaufen. Den Monitor verwende ich sowohl für meine Arbeit (statische Inhalte) als auch für Games. Mit OLED scheint es genügend Auswahl zu geben aber ohne finde ich nicht wirklich etwas passendes. Da gibt es gefühlt zu viele Entscheidungen / Burn-In um was ich mir eigentlich keine Gedanken machen möchte.

Vielen Dank!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 31.5" bis 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • UHD bevorzugt, WQHD möglich
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • >=144Hz (lieber 240Hz wenn möglich)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS / VA (gern was mit MiniLED)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • G-Sync wäre optimal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.
    • 1x DP + 1x HDMI, gern auch mehr von beidem

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Über eine sinnvolle Farbwiedergabe und HDR1000 würde ich mich freuen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 27" ASUS in WQHD

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar wäre gut.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeinah wäre bevorzugt, außer es gibt in den nächsten Wochen etwas was besser passt.

Zuletzt bearbeitet:
Da du explizit kein OLED wünschst:

Der MSI MAG 323UPFDE (~800€, 160 Hz) ist ein exzellenter Monitor mit sehr guten Eigenschaften. Er bietet dir zudem 90W-PD über USB-C.

Wenn du auf PD verzichtest, gibt es für weniger Geld, aber weiterhin mit Top-Eigenschaften den ASUS ROG Strix XG32UQ (~650€, 160 Hz).

Weiterhin ohne PD, aber dafür mit HDR1000, ist der LG UltraGear 32GQ950P-B eine gute Wahl (~850€, 160 Hz)

Wenn du auf die "Kacke" hauen willst, dann schau dir mal den BenQ Mobiuz EX321UX an. Er hat ebenfalls PD, wenn auch nur 65W, aber die größte Besonderheit ist hier FALD (!) mit Mini LED.

aktuell gibts den oled lg mit 2 jahren garantie, dualmode 4k 240hz / 480 hz fuer 720 euro.
sehe keine alternative mit ips mva tn oder was auch immer. sollte nicht so einfach einbrennen....
gsync compatible, mit dp super combo mit der 4090 rtx.
lg slashchat

Slashchat schrieb:
sollte nicht so einfach einbrennen....
Ich vertraue dem ganzen noch nicht so richtig. ASUS gibt auch auf die neuen Modelle drei Jahre, aber wenn dann doch was damit ist, plagt man sich mit dem Support oder wirft das Teil nach wenigen Jahren raus. Wäre schade bei dem Geld. Bei meinen vorherigen VA war (bis auf den G7) nie irgendetwas defekt nach 7-10 Jahren, wo ich dann über ein Upgrade nachgedacht habe.

ShiftC schrieb:
Da du explizit kein OLED wünschst:

Der MSI MAG 323UPFDE (~800€, 160 Hz) ist ein exzellenter Monitor mit sehr guten Eigenschaften. Er bietet dir zudem 90W-PD über USB-C.

Wenn du auf PD verzichtest, gibt es für weniger Geld, aber weiterhin mit Top-Eigenschaften den ASUS ROG Strix XG32UQ (~650€, 160 Hz).

Weiterhin ohne PD, aber dafür mit HDR1000, ist der LG UltraGear 32GQ950P-B eine gute Wahl (~850€, 160 Hz)

Wenn du auf die "Kacke" hauen willst, dann schau dir mal den BenQ Mobiuz EX321UX an. Er hat ebenfalls PD, wenn auch nur 65W, aber die größte Besonderheit ist hier FALD (!) mit Mini LED.
Echt schwierige (und gute) Auswahl! Da werde ich mir ein paar Testberichte zu Gemüte führen:schluck:

Hallo

Sp4rky schrieb:
(gern was mit MiniLED)
Ich empfehle den Philips 32M2N6800M der das gleiche Panel wie der BenQ und eine deutlich bessere Ansteuerung der Mini LED Hintergrundbeleuchtung hat.
https://techtest.org/philips-evnia-6000-series-32m2n6800m-der-beste-ips-monitor-4k-144-hz-100-adobergb-und-953-cd-m²/

ShiftC schrieb:
Wenn du auf die "Kacke" hauen willst, dann schau dir mal den BenQ Mobiuz EX321UX an.
Der BenQ hat zwar das gleiche Panel wie der Philips 32M2N6800M, aber die BenQ Ansteuerung der Mini LED Hintergrundbeleuchtung ist grausam schlecht.
Ich habe den BenQ nach 1 Woche testen zurück gegeben, sehr starke Lichthöfe (Blooming) und der Mauszeiger hat eine Leuchtspur hinter sich her gezogen.
Ich habe jetzt den Philips 32M2N6800M, fantastisches SDR Bild mit perfekter Farbraumabdeckung, schwarz ist schwarz, HDR ist ein optischer Augenschmaus.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat, ShiftC und Sp4rky
@Tomislav2007 Ja, dein Philips Monitor ist erste Sahne. Das Bild ist fantastisch (konnte es einmal live sehen). Leider bietet die IPS Variante (die 6000er) kein PD (danach hatte der TE ja ohnehin nicht gefragt).

Die OLED Variante von der Reihe ist auch Hammer.

Vielen Dank für eure Hinweise! Ich habe mir die von euch vorgeschlagenen Modell etwas genauer angeschaut, irgendwie enttäuschend was es nur noch zu geben scheint ohne OLED. Ich hatte die HDR + 32 Zoll (+ GSYNC) Auswahl (sowohl WQHD als auch UHD) irgendwie deutlich vielfältiger in Erinnerung, aber so ändern sich Dinge.

MSI MAG 323UPFDE HDR600, leider nicht GSYNC kompatibel und mit geringer Verfügbarkeit
ASUS ROG Strix XG32UQ ähnlich wie der MSI, mit GSYNC und gut Verfügbar
LG UltraGear 32GQ950P-B mit HDR1000, ohne GSYNC, mitunter die besten Reaktionszeiten aus den gefundenen Tests
BenQ Mobiuz EX321UX nach eurem Bericht die Finger von lassen
Philips 32M2N6800M leider wenig detailierte Testberichte

Eventuell verstehe ich die Angabe falsch welche man bei HwareLxx > Reaktionszeit in den Testberichten findet, aber keiner der Monitore scheint an die jeweils benannten "1ms" auch nur annähernd zu kommen. Da fehlt mir leider die Erfahrung mit IPS um abschätzen zu können wie sehr da die Bildqualität beeinflusst wird.

Andere Modelle die ich mir noch angesehen habe:

Samsung Odyssey Neo G8 G85NB prinzipiell ähnlich zu dem was ich hier hatte, nur mit "falscher" HDR Zertifizierung, was auch immer man sich bei Samsung dabei gedacht hat
ASUS ROG Swift PG32UQXR als grausame Variante des XG32UQX mit unter 600 Zonen, kein GSYNC, dafür aber HDR1000

So wirklich überzeugend finde ich davon irgendwie nichts. Würde es helfen sich bei der Auflösung auf WQHD zu beschränken? Auf den ersten Blick gibt es aber auch da nicht wirklich bessere Optionen in 32".

G-Sync funktioniert auf allen der genannten Monitore. Dass das nicht explizit in dem Datenblatt auftaucht, bedeutet nur, dass der Hersteller kein Geld an Nvidia für das Zertifikat gegeben hat und es deshalb nicht offiziell als solches gelistet wird.

Für Testberichte empfehle ich PRAD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp4rky
Zurück
Oben