Gaming- und Arbeitsrechner 500-800€

DieBrotmafia

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Studium / Office sowie Games für die Tochter eines Kollegen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell nur Minecraft, 2560x1440, hohe Qualität, 60 FPS. In Zukunft kommen sicher auch andere Spiele in Betracht, Fortnite etc..

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Durchsichtiges Gehäuse

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 60 FPS, ca. 27", 2560x1440 - Wird noch gekauft

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800€, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wäre wichtig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Ich habe bereits einige PCs zusammengebaut, mein letzter ist allerdings schon ein paar Jahre her - da war der Standard noch Intel. Aktuell sieht es eher danach aus, als wäre AMD der Standard wenn man sich die Zusammenstellungen hier so durchliest? Ich wäre sehr dankbar für einen Satz der das erklärt, denke mal das P/L-Verhältnis ist mittlerweile besser?

Die Tochter des Arbeitskollegen hätte gerne einen durchsichtigen Tower, am besten nicht zu groß.

Vielen Dank!!

tomahawk b450 max
amd 3600
bequiet pure power 11 500w (oder wenn mehr geld straight power 11 550w)
2*8gb ddr4 crucial ballistix 3000
dann ist die frage ob eine 5700 pulse oder red dragon noch reinpasst (380€)
(dann wär man schon bei ca 800€)

wahrscheinlich muss man ne günstigere grafikkarte nehmen, evtl. direkt runter zu nvidia 1660, kriegt man für 200-230€ und hat nur 6gb vram.

ssd sowas wie ne mx 500 (m.2 oder sata)
gehäuse gibt es tausende
und cpu kühler nochmal 30-40€

für' studium könnte auch ein notebook interessant sein. Da kann auch Monitor etc. angeschlossen werden. Wenn man damit Spielen will, dann wäre noch eine externe Grafikkarte möglich.
leider zahlt man für die egpu aktuell noch 200-300€ und gpu kommt dann noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
DieBrotmafia schrieb:
Aktuell sieht es eher danach aus, als wäre AMD der Standard wenn man sich die Zusammenstellungen hier so durchliest? Ich wäre sehr dankbar für einen Satz der das erklärt, denke mal das P/L-Verhältnis ist mittlerweile besser?
Genau. Die aktuelle CPU-Generation von AMD hat modernere Technik, mehr Rechenkerne, und die Rechenleistung pro Kern ist vergleichbar mit den Intels. Und, wie du schon geahnt hast: Das P/L-Verhältnis ist viel besser. Außerdem sind speziell hier alle gerade so AMD-affin, weil AMD nach 10 Jahren endlich wieder leistungsmäßig mit den Intels konkurrieren kann, was das Quasi-Intelmonopol zum Einsturz bringt und gut für die Preisentwicklung insgesamt ist.
Ergänzung ()

Hier eine Zusammenstellung bei Mindfactory für 700,-:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219647aa6c0af63d61cfbb84b3a8ef1a7e5107ef2725

Den Windows-Key kann man günstig und legal z.B. bei Hardwarerat kaufen:
https://hardwarerat.de/software/betriebsysteme/40/windows-10-pro-oem-keys-fuer-32bit-und-64bit-key

Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
und 30% langsamer... 590 nitro+ oder 1660 passen ja ins budget.
zur not passt auch eine gute 1070(ti) im abverkauf/angebot gut rein.

nur die 5700 red dragon / pulse sind wohl zu teuer (leider)

1660 ist deutlich effizienter und etwas schneller als eine 590, das würd ich den 8gb aktuell vorziehen und für 2560x1440 reichen auch 6gb meist noch sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht zu groß sein soll, würde ich auf mATX gehen. Und dann vielleicht in weiß für die Dame.

DieBrotmafia schrieb:
Ich habe bereits einige PCs zusammengebaut, mein letzter ist allerdings schon ein paar Jahre her - da war der Standard noch Intel. Aktuell sieht es eher danach aus, als wäre AMD der Standard wenn man sich die Zusammenstellungen hier so durchliest? Ich wäre sehr dankbar für einen Satz der das erklärt, denke mal das P/L-Verhältnis ist mittlerweile besser?

Kleine Geschichtsstunde:
Bis vor 3 Jahren, bevor AMD Ryzen erschien, gabs im Mainstream jahrein, jahraus maximal Intels i7 mit 4 Kernen / 8 Threads für ~300€. Heute bekommst Du dafür 8 Kerne / 16 Threads und 6 Kerne gibt es schon für knapp über 100 €.

Leistung pro Kern von AMD und Intel ist jetzt etwa gleichauf, Preisleistung und Verbrauch ist bei AMD aber besser.

hier der CB-Test der 3000er Ryzens:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3000-test.68142/

@Mr.Baba Die 570 soll 30% langsamer sein als die 1660? Du wolltest wohl sagen: Die 570 ist 30% billiger als die 1660...
Vergiss doch bitte nicht, dass es bei diesem Build um P/L gehen soll.

gimmix schrieb:
@Mr.Baba Die 570 soll 30% langsamer sein als die 1660? Du wolltest wohl sagen: Die 570 ist 30% billiger als die 1660...
Vergiss doch bitte nicht, dass es bei diesem Build um P/L gehen soll.

die 570 ist 30% langsamer als die 590
und die 1660 ist 8% schneller als die 590

1,03*1,08 = 1,4 = 40%

und wow.. du empfiehlst für 2560x1440 ne 570... Die paßt in das build einfach nciht.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
@Mr.Baba Bei welchen Games denn? Würde die 570 bei Minecraft und Fortnite WQHD keine 60 Frames schaffen? Ich glaube ja schon. Sicher: Unnütz Geld rausschmeißen kann man immer. Warum also bei einem Rechner fürs Studium und ab und zu mal Minecraft keine 5700xt? Oder noch besser eine 2080ti?

deswegen eine 1660 (110-120W, supper effizient im Vergleich zu AMD 570/590) oder 590 .. für um die 200€

weiß nicht wie du auf eine 1200€ 2080ti Karte kommst :freak:, wenn der ganze pc nur 800€ kosten darf.

und vorallem will man ja was gutes für die Umwelt tun und Energie sparen als Student. Da ist ein halb so hoher W/fps Wert natürlich besser.

Aber wenn du meinst dass eine 1660 zu schnell ist, gibt es ja noch die 1650.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
5700xt und 2080ti habe ich ironischerweise erwähnt. Für die hier geposteten Anforderungen ist die 570 ausreichend, und sie bietet das beste P/L-Verhältnis. Ich verstehe nicht, wie man bei einem Budget-Build derzeit Nvidia-Karten überhaupt nur in Erwägung ziehen kann. Und zum Thema Stromverbrauch - Du kannst doch bestimmt mit Prozentangaben dienen: Wieviel Strom verbraucht denn die 1660 weniger als die 570, im idle und unter Last? Oder kommt da auch so eine Ungleichung wie 1,03*1,08 = 1,4 = 40% ?

1,03*1,08 = 1,4 = 40%
1,03*1,08 = 1,4 => 40% schneller

jetzt zufrieden

und wie man da nvidia empfehlen kann?? einfach weil AMD die letzten Jahre viel Scheiße gebaut hat in der GPU Entwicklung.

sagen wir mal eine 1660 braucht 40% weniger energie und ist 40% schneller, dann wäre das 1/0,6*1,4 und du wärst bei >200% W/fps

und was schrieb ich oben??
halb so hoher W/fps Wert

Danke. Ende.

youtube 1660 ca 15W
rx 570 ca 30W

oh welch wunder, wieder ein Faktor 2

• Gefällt mir
Mr.Baba schrieb:
sagen wir mal eine 1660 braucht 40% weniger energie und ist 40% schneller, dann wäre das 1/0,6*1,4 und du wärst bei >200% W/fps
[ironie] Also wenn die 1660 tatsächlich 40% schneller ist und 40% weniger Strom verbraucht, dann ist sie ja 80% besser! Dann auf jeden Fall die 1660 kaufen, das ist ja ein Wunderwerk von Grafikkarte. [/ironie]
Ich bin raus.

• Gefällt mir
gimmix schrieb:
[ironie] Also wenn die 1660 tatsächlich 40% schneller ist und 40% weniger Strom verbraucht, dann ist sie ja 80% besser! Dann auf jeden Fall die 1660 kaufen, das ist ja ein Wunderwerk von Grafikkarte. [/ironie]
Ich bin raus.
wtf.. am besten gehst du zurück in die Schule.
Es ging hier um W/fps.....

Bringt doch du Fakten und Zahlen an den Tisch, anstatt bockiges Kleinkind zu spielen.

Du bist für mich raus, unmöglich mit dir zu diskutieren.

Aus meiner Sicht geht zur Zeit was die Spielleistung im Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis in der WQHD Auflösung angeht, nichts über eine Vega 56 in Kombination mit einem Ryzen 5 2600. Ich würde deshalb meine Zugsamenstellung so wählen:

CPU AMD Ryzen 5 2600
GPU ASRock Phantom Gaming X Radeon RX Vega 56
RAM Patriot Viper Steel (PVS416G373C7K), 16GB, DDR4-3733
SSD Silicon Power P34A80 512GB
MoBo Gigabyte B450 Aorus Elite
Case Sharkoon TG4
NT Corsair TX550M
Kühler Raijintek Leto Pro Black

Wunschliste.png

Kostenpunkt: € 697,93 (Summe der Bestpreise Stand 06.10.2019 )

Bard schrieb:
Ich komm leider 40€ übers 800€ Budget, . . .

gut, dann vielleicht noch das in 'gebraucht' wenn das eine Option wäre . . . dann biste vielleicht bei 700 - 750€ . . .

warum nicht die 800€ Version von Hardwarerat. Windows und der andere Kram schon installiert...

Zurück
Oben