Gaming und Bild/Video Bearbeitung für rund 1800€

DavyJones7

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen.

Ich bin schon länger passiv Leser hier, aber jetzt bräuchte ich auch ein bisschen Hilfe bei meinem Setup.
Unter habe ich schon ein Setup zusammengestellt. Es würde mich interessieren, was ihr dazu sagt, bzw. ob man noch etwas optimieren, oder vielleicht sogar günstiger machen kann.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen (normal und in zK auch VR) und arbeiten.
Ich arbeite im Bereich Bildbearbeitung mit heavy Photoshop Sessions.
Daneben kommt immer mehr Videobearbeitung zt. auch in 4k dazu. Da arbeite ich mit Davinci Resolve - hier soll GeForce besser sein.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
The Witcher 3, AC-Odyssey, Skyrim & Elder Scrolls Online, GTA V
WQHD, Hohe Details und min. 60fps
In Zukunft auch VR.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop professionell inkl. Digital Art, Photobashing und Matte Painting.
Davinci Resolve vorerst nur als Hobby, aber es kommt immer mehr 4K Footage dazu.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre gut ^^

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • Samsung C27F396, 27'' - 1920 x 1080
  • WQHD noch in Planung

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Ich benutze zur Zeit einen iMac

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1700€ - 1900€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen

------------

Ich arbeite seit 15 Jahren auf Mac und da mein Mac jetzt im Office steht, möchte wieder auf Windows umsteigen.
Die Maschine soll gut Performance beim zocken haben, daneben aber noch bei meiner Arbeit gut mithalten können.
Ich hab schon recherchiert, aber dennoch sind Fragen offen.
Wie es oft bei Neuanschaffungen sind hab ich mein ursprüngliches Preislimit von 1500 schon überschritten...


- CPU:
Ryzen 7 2700X, Ryzen 7 3800x, Ryzen 9 3900x
Hier würde es mich interessieren, ob die Unterschiede zw. den beiden letzten wirklich so gewaltig sind und ob
der 12 Core wirklich
einen relevanten Boost gibt. Wäre der günstige Ryzen 7 2700x auch eine alternative, oder würdet ihr eher
abraten?

- Mainboard:
ASRock 90-MXB7E0-A0UAYZ

Was mich bei Mainboards generell interessieren würde ist, wieviele LED Devices (Lüfter, Ram, etc) im Schnitt
anschließen kann.
Bei jedem, dass in der engeren Wahl war steht sogar auf der Produktseite nur Header, aber nie wie viele.

- GPU:
Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super 8GB
Ich hab gesehen, dass es hier eine 8GB und eine 8GC version gibt. Leider konnte ich noch nicht finden, was
der Unterschied ist

- RAM:
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz

- Speicher:
1x PNY XLR8 CS3030 m.2 NVMe 1TB
1x Seagate ST4000DMZ04 BarraCuda 4 TB

- CPU Kühler:
Corsair Hydro Series H115i RGB - Wasserkühlung

- Netzteil:
Corsair TX550M - 550W

- Gehäuse:
Cooler Master MasterBox K500


Das wäre es mal vorerst.
Ich freue mich über jede Hilfe. Nachdem ich seit 15 Jahren auf Mac unterwegs bin, bin ich nicht wirklich up to date und hab die letzten Tage viel recherchiert.

Wünsche allen einen guten Start in neue Jahr.
Cheers DavyJones
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard mit Intel Sockel 1151v2 passt nicht zur AMD CPU 3700X mit Sockel AM4.

Und eine Wasserkühlung als PC-Laie (würde dich jetzt nicht als pro einschätzen ;)) würde ich bei einem Rechner mit beruflichem Einsatz nicht empfehlen.

Wenn du LEDs willst, dann müssen sie wiederum zum Lila Ton des Gehäuses passen.


Pro-Tipp: wenige LEDs an den Komponenten, mehr extra bling-bling wie Leuchtstreifen oder Leuchtstäbe einsetzen => mehr Auswahl für Hardware und Leuchteffekte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Achja danke.
Ich hatte auch einen Alternativen Build mit Intel Chip Variante.

Hier meinte ich den ASRock 90-MXB7E0-A0UAYZ

Werd das oben mal schnell editieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
-CPU:3800x bringt nix, wenn dann ein 3700x
, bei deinen Arbeiten eher R9 3900x
-B450 Tomahawk Max reicht
-AIOs sind nicht wirklich leiser als ein guter Luftkühler und auch nicht besser. Wenn dann eine Custom Wasserkühlung. Ansonsten reicht ein Noctua NH-D15 bzw. P/L Fuma2
-32GB 3600cl16 oder 32GB Crucial Ballistix
-PSU: RM550x oder BQ SP550W
- GPU: RX5700XT Red Devils reicht vollkommen bei den Anforderungen 1440p 60fps. RTX2070S ginge auch ist aber je nach Benchmark mal schneller mal gleichauf mit der Rx5700XT kostet aber gut 100€ Aufpreis.
Ergänzung ()

Zusammenfassung: aus#4 mit FUMA2 und Corsair LL Lüftern
https://geizhals.de/?cat=WL-1430462
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, K3ks und Heinrich Harrer
Ich kann zwar mit diesem Plastik bling bling des Gehäuses und der bescheuert teuren Lüfter nicht viel anfangen, aber ich finde die Zusammenstellung von Karlsruhe Argus sonst brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortal1978 schrieb:
Och kann zwar mit diesem Plastik bling bling des Gehäuses und der bescheuert teuren Lüfter
Ich auch nicht...
Gehäuse + RGB Lüfter Wunsch vom TE
 
War auch keine Kritik an dir, sondern ein Gesichtsklatscher an den TE. Es verbaut ja auch keiner eine Soundanlage in einem Toastergehäuse, weil das so schön rot glüht beim einschalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mortal1978 schrieb:
War auch keine Kritik an
Hab ich auch nicht so aufgefasst, ich musste mich da trotzdem reinsteigern 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich verstehe den Unmut gegen zu viel Bling Bling. Nachdem ich bis jetzt immer mit Mac unterwegs war, habe ich das schlichte und effiziente Design gefeiert, aber für die At Home Lösung, wo der PC vielleicht auch am Tisch stehen wird wollte ich eine stylishe alternative. Daher LED und der Kram

Ich hab aber gerade gelesen, dass die Gehäuselüfter recht laut sind. Von daher wird es wohl doch ein anderes Gehäuse.

Das die Wasserkühlung nicht so viel Noise Vorteil bringt ist schade. Auch da wäre aber ein bisschen der Style ein Kaufargument.
Vllt. greif ich doch vorerst noch auf den Fuma zurück
@Mortal1978 also würdest du generell von so einer in the Box Wasserkühlung Lösung abraten? Ansicht bietet Corsair Lifetime Garantie auf Leakage, falls etwas auftreten sollte. Das beinhaltet auch kosten für entstandenen Schaden.
Der PC ist nicht Primärer Arbeits PC. Ich habe meinen Arbeits-Mac in einem Shared Office stehen.

@KarlsruheArgus vielen Dank für die Ausführliche Beratung und die Shopping Liste :)
Dann werde ich wahrscheinlich den Ryzen 9 nehmen
Bei der GPU würde ich bei GeForce bleiben, da die im Video Schnitt um einiges mehr Performance bringt was Rendering Speed und RealTime FX/Overlays angeht.
Findest du die Corsair Vengeance RGB schlecht?
Die Ballistik kosten genau so und bieten ebenfalls DDR4 mit 3200 MHz
 
DavyJones7 schrieb:
Corsair Vengeance RGB
Wenn RGB dann alles. Das heißt AIOs, RAM, Gehäuse etc.
Und aus P/L Sicht sind die nicht gerade super. Die Ballistix bieten die Möglichkeit des RAM OC
 
Zurück
Oben