Bild-(Video)-Bearbeitung/CAD/evtl. kleine Spiele

N-3-M-4

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
29
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat​

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird eher in Bereichen genutzt wo sich auch eine Steckdose erreichbar wäre.​
Er soll im Urlaub mitgenommen werden und mich zu hause, grade im Sommer, auf den Balkon/Keller begleiten (Dachgeschosswohnung🥵)​

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Habe mit meinem momentanen Laptop eher wenig gespielt, vielleicht mal League of Legends oder ein paar mini Games.​

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bildbearbeitung: Adobe Photoshop/Lightroom​
Video: noch nicht viel mit beschäftigt, tendiere aber zu Adobe​
CAD: Solidworks, solange die Studentenversion noch zur Verfügung steht​
Alles eher im Hobbybereich anzusehen.​

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Das Display sollte nicht größer wie 15,6" werden, Touchscreen ist nicht wichtig, durch die Bildbearbeitung wären mindestens 100% sRGB nicht schlecht, denke ich.​

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Einen Akkulaufzeit von 3-4 Std. wäre ok.​

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 steht zu verfügung​

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schlichtes schwarzes Design wäre mir am liebsten, bin aber offen, solange es kein Weiss ist 😉​

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung wäre wünschenswert​
SD-Kartenleser wäre auch nicht schlecht​
Noch bin ich Student und kann die Rabatte nutzen​
Beides kein muss, wenn der Rest stimmt kann ich da auch drauf verzichten.​

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Oberste schmerzgrenze liegt bei 1500€ weniger wäre besser, wie immer😄​
Kurz zu meiner jetzigen Ausgangslage, ich hatte mir damals ein Lenovo X240 mit einem i5 und 8GB RAM geholt, mit dem bin ich sehr zu frieden. Maße, Gewicht und Akkulaufzeit haben mich sehr gut durch die Uni gebracht.
Dieses Jahr werde ich fertig und brauche jetzt nicht unbedingt so einen kleinen Laptop mehr. Zu hause habe ich noch einen vernünftigen Desktop PC stehen, also wird es so gesehen als Zweitgerät genutzt.

Was ich so schon mal bei Campuspoint gefunden habe:

https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-legion-5-15imh05h-campus-edition-phantom-black-ob.html

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p15-20st0017ge.html
-> habe hier noch ein 8GB DDR4 RAM liegen
-> erweiterbar über die Zeit, wenn benötigt

Vielen Dank schon mal, für eure Mühen🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das Tuxedo macht einen echt guten Eindruck aber ist leider erst ab 31.03 Lieferbar, lohnt sich das Warten?
 
Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee, wollte nicht unbedingt bis April/Mai warten.

Wie ist es denn mit dem von mir verlinkten p15, hat zwar nur 8GB RAM aber ich kann noch mal 8GB 3200MHz kostenlos bekommen.

Gruß und Danke.
 
Zurück
Oben