Gaming und Bildbearbeitung

28000Celle

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Für Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Ist egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nur Sims 4 (wichtig)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Bildbearbeitung ist das Hauptaugenmerk!
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…wichtig ist mir 100% Adobe Abdeckung! Farbechtes Display

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1000- 2000 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28000Celle, Herrenlos und M4ttX
100% Adobe RGB gibt es bei den Gigabyte Aero.
Das oben erwähnte Lenovo Legion 5 Pro liegt bei ca. 73% Abdeckung.

Hast du überhaupt eine (Video-)Kamera, die den Adobe-Farbraum darstellen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28000Celle
nuja, das liest sich im oben in #2 verlinktem testbericht aber ein bissl anders:

"Das Display vom Legion Pro 5 deckt den sRGB-Farbraum zu beinahe 100 % ab. Dabei werden Farben sowohl im Auslieferungszustand als auch nach der Kalibrierung mit CalMan präzise dargestellt. Unser ermitteltes Farbprofil kann in der Infobox oben heruntergeladen werden."

wenn was nicht passiert, dann ist das, daß notebookcheck sich so irrt. beliebig unwahrscheinlich.
ich hab schon das verlinkte gemeint.
vielleicht eine verwechslung, da sind ja doch einige "legions".
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
"Das Display vom Legion Pro 5 deckt den sRGB-Farbraum zu beinahe 100 % ab.

sRGB ist NICHT Adobe RGB.
Das sind zwei unterschiedliche Farbräume.

Wenn @28000Celle 100% Adobe RGB möchte fällt das Legion 5 Pro raus.
 
Zurück
Oben