Gaming und Office Monitor mit USB-C Hub und Desktop PC-Verknüpfung

Shakesbe

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Moin,

Ich suche einen neuen Bildschirm und werde nicht ganz schlau was die technischen Spezifikationen angeht. Ich brauche "eig." nur einen Bildschirm mit USB-Hub, welcher per USB-C mit 65W den Laptop lädt und gleichzeitig einen USB-Upstream hat, damit mein Desktop-PC auch mit dem Signal von Maus und Tastatur (angeschlossen) am PC versorgt wird.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
tbd

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • Zwischen 24 und 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • Mind. Full-HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • Sollte fürs Gaming geeignet sein - mind. 120hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • Bin ich leiderschaftslos und auch ohne Wissen, was hier das beste ist.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • Wenn möglich G-Synch aber kein Muss.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • USB-C mit 65W Power Delivery
    • USB Upstream für USB-Verbindung zwischen Monitor und Desktop-PC
    • 3x USB Anschlüsse für Maus, Tastatur und ggf. Headset
    • Falls erforderlich bei einer solchen Verknüpfung von Laptop und Desktop: KVM-Switch

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nutzung des Monitors fürs Home-Office und in der Freizeit fürs Gaming (alles mögliche - MMORPG, Ego-Shooter, MOBAs,...)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Habe aktuell im Desktop noch eine alte 1060, welche durch eine neuere ausgetauscht werden soll - falls die Preise mal sinken.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA 100x100, da der Bildschirm an einer Tischhalterung montiert wird.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
tbd

Ich habe mir schon ein paar Modelle angeschaut und die einzige die ich gefunden habe die sowohl USB-C als auch USB Upstream haben, sind AOC AGON AG274UXP und ...QXM.
Ich habe auch die Gigabyte M27Q Modelle gesehen, aber die sollen ja anscheinend keine gute Bewertung haben. Wie ist eure Meinung zu den Monitoren?

Brauche ich den USB Upstream-Port oder gibt es noch andere Varianten Maus und Keyboard-Signale vom Monitor zum Desktop-PC zu übertragen?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen Monitor, kann ich dir den wärmstens ans Herz legen :

https://www.amazon.de/dp/B07DVQ6Z8R/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

Hier zu ml folgendes Video :

Trifft jetzt so zwar nicht auf dich zu,da du ja über einen Desktop PC spielen willst .

Laden deines Gerätes, geht hier leider nicht über den USB C Anschluss , er kann nur ein Signal raus senden .

USB Anschlüsse hat er allerdings auch,vieleicht bringt dich das ja weiter,was ich allerdings nicht so ganz glaube.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, aber leider erfüllt der Monitor nicht meinen Anforderungen.
Hat sonst noch einer eine Idee?
 
Ja da hast du leider den Text nicht genau gelesen. Ich brauche nicht nur USB-C mit 65W, sondern gleichzeitg auch einen USB Upstream für meinen Desktop-PC und vlt. einen KVM-Switch, um Maus/Tastatur zwischen Laptop und Desktop wechseln zu können (ohne das ich umstecken muss).
 
So etwas wie ein KVM Switch, wirst du in keinem Monitor finden ,nur über zusätzliche externe erweiterbare Geräte .
 
Und wieder falsch. Ich habe bereits 3 gefunden, wie auch im Text steht. Ich weiß nicht, ob du trollen willst, aber bitte nicht kommentieren, wenn du dich nicht mit meinem Text auseinander setzen möchtest. Zeitverschwendung für uns beide. Danke
 
Die kosten dann auch dementsprechend Geld ,das hast du hier noch nicht mal benannt ,wieviel du dafür ausgeben möchtest .


Also immer schön den Ball flach halten hier und deine Tonart bittte etwas anpassen. Danke
 
Geld hab ich bewusst “tbd” reingeschrieben, da das zur Diskussion steht. Ich suche Lösungswege, da ist Geld erstmal nicht der erste Knackpunkt.
Und ob meine Tonart jetzt aggressiv war, die falsche oder nicht, ist jedem selbst belassen. Ich denke nicht. Habe nur darum gebeten keine sinnlosen Kommentare zu verfassen, die uns beide Zeit kosten.
 
Ich bin an einem Ergebnis auch sehr interessiert. Ich suche seit Kurzem ebenfalls einen Bildschirm wie oben beschrieben und verzweifle auch etwas daran. KVM wäre einfach echt praktisch, um nach dem Büroarbeitstag im Homeoffice nicht alles umstöpseln zu müssen. Darauf würde ich ungern verzichten, unter dem Gesichtspunkt Gaming bzw. vor Allem flexibler Bildfrequenzen scheint das aber der einzige Weg zu sein. Wenn das Thema KVM raus ist, wirds einfacher. Und wenn man sich dann von vollständiger USB-C-Belegung als Anspruch trennt, gibts plötzlich Überfluss. :(

Der Tipp mit dem Heise-Preisvergleich war tatsächlich hilfreich, bei Geizhals war ich beim Filtern etwas verzweifelt weil die Datensätze teilweise unvollständig sind.

@Shakesbe bist du seit dem letzen Post vor zwei Wochen schon weiter gekommen?
 
Zurück
Oben