Gaming- und Office-PC 600€ ohne SSD/HDD

Jordinar

Newbie
Hi,

ein neues System soll her:

Vom alten System könnte ich übernehmen die SSD Samsung 840er Evo 250GB und eine 1TB HDD - was bei dem Budget Sinn machen könnte.
Laufen soll auf dem neuen System vor allem WoW, Starcraft2 (auf höchsten Settings) und ggf. andere aktuelle Titel.
An sich sollten diese Titel ja nicht so anspruchsvoll sein, aber WoW wird mit Legion grafisch denke ich deutlich zulegen und verlangt mittlerweile dann auch einiges ab.
Außerdem muss er noch als System für Arbeit taugen, wozu ich virtuelle Maschinen benötige - hoher Speicherbedarf.

Im Bereich ~400€ ohne GK dachte ich erstmal so:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219fc4f8ed8a9dc09d8910b64ca7867996e6b0f6be48

Ist das ok?

Als GK würde ich derzeit http://www.mindfactory.de/product_i...0-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1009828.html 191€ nehmen und bei 600€ landen - kann aber auch warten, wenn es für den Preislevel ~190€ für die neue anstehende Generation sinn macht. Bis dahin wäre dann kein Spielen bzw. nur low/medium möglich.

Wenn ich beim NT noch ein paar € sparen könnte wäre das auch nicht schlimm. Beim Gehäuse gehe ich Kompromisse ein, wichtig ist mir nur, dass die Frontanschlüsse oben und nicht mittig platziert sind.

Da zunächst nur die Grakas der Oberklasse rauskommen werden lohnt sich warten eher weniger. Für eine neue wirst du erst mal mindestens 300 hinlegen müssen.

Ansonsten kann man das so machen, wobei ich bei den Spielen und dem Budget eher eine i3 6100 verbauen und noch etwas in ein wertigeres Gehäuse investieren würde. Das ist aber Geschmackssache.

Edit: Das Quad Kit beim RAM macht allerdings wenig Sinn. Hier sind 2x 8GB besser.

wie sieht denn das alt-system aus?

danach kann man ehr sagen ob sich's lohnt, oder ob es nicht besser wäre, nur die cpu zu tauschen und den RAM zu erweitern.
das netzteil würde ich ehr eine nummer grösser wählen, 450W haben wenig reserve falls die grafikkarte doch ne grössere wird.

mfg
robert

QuadKit war keine Absicht - übersehen. Macht ja Null Sinn.
Also eher so:
https://www.mindfactory.de/shopping...221386e97812c1a8fba2a3b1e97579177033083edcb12
Bei den GraKas hatte ich auch im Hinterkopf, dass da erstmal nix im Midrange-Bereich für ~200€ kommt. 300€ als Einstieg ist natürlich viel.

Wie sieht es bei den SSDs eigentlich aus? Gibts wesentliche Vorteile wenn man jetzt ein aktuelles Modell nimmt? Die 840er hat ja sicher schoon um die 3Jahre.
Hätte noch jemand einen Tipp für einen Tower bis 50€, wo die Anschlüsse oben sind?
Wäre beim NT noch was drin, wenn man ein non-modulares nimmt?
Ergänzung ()

geist4711 schrieb:
wie sieht denn das alt-system aus?

danach kann man ehr sagen ob sich's lohnt, oder ob es nicht besser wäre, nur die cpu zu tauschen und den RAM zu erweitern.
das netzteil würde ich ehr eine nummer grösser wählen, 450W haben wenig reserve falls die grafikkarte doch ne grössere wird.

mfg
robert

Das war ein i7-920 / 6GB gekauft im Dezember 2008. War gerade ganz frisch erschienen und rückblickend war es das beste und langlebigste was ich jemals gekauft hatte. Aber auch sehr hoher Verbrauch und nimmt es immer noch gut mit i3 auf!? Grafikkarte allerdings uralt, soweit ich weiß Radeon 4870.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der i7 übertaktet werden kann ist er noch heute konkurrenzfähig, auch wenn Starcraft Probleme machen wird. Aber das kann es auch mit einer neuen CPU (Single Core Leistung reicht bei keiner CPU vollständig aus).

Wenn wirklich viel mit VMs gemacht wird mindestens einen i3, besser i5 nehmen.

Ich würde mit Blick auf VMs auch eher zum i5 als zum i3 greifen, wobei du Leistungstechnisch keine Quantensprünge im VErgleich zu deinem aktuellen i7 erwarten darfst. Wenn du das Geld locker hast ist das Upgrade schon gut (vielleicht +40% vom i7 zum i5), mit einer Übertaktung des i7 920 bist du aber auch nicht mehr weit von dem aktuellen i5 weg.. Würde es an deiner Stelle mal ausprobieren.
SSD Upgrade lohnt nicht. 450W Netzteil reicht auch dicke, wenn du nach Grakas im Bereich 200€ suchst.
Dein altes Netzteil und Gehäuse etc willst du nicht weiter verwenden?

Ich hab mit 16GB RAM (2x8GB) 2133Mhz.
i5 6500
R9 380X Nitro von Sapphire
MSI H110M PRO-D

80FPS+ in ultra Settings auf full hd

insgesamt hab ich die genannte Hardware für 650€ gekauft, mit dem Netzteil von be quite! L8-500W

So als Orientierungspunkt für dich.

ich würde bei dem alt-system und deinem budget ehr erstmal nur in die grafikkarte investieren -gegebenenfalls noch das RAM aufrüsten, aber das könntest du selbst ehr beurteilen weil du den RAM-verbrauch siehst wenn VM's laufen.
bei der grafikkarte würde ich etwas warten und sehen wie sich die neuen modelle so schlagen und dann eine karte der klasse einer 390 nehmen, die wird auchnoch gut laufen wenn du doch board und CPU mal aufrüstest.
das mit den CPU übertakten wurde ja schon gesagt.

mfg
robert

Ich sagte ja "war". Das Altsystem ist bis auf SSD/HDD also nicht mehr da - also kann ich davon auch nichts weiter nehmen. Momentan bleibt mir nur der Laptop, mit immerhin auch i7-4500U und GT-750M. Da verspreche ich mir zum Desktop hin - vor allem im Grafikbereich - natürlich ein Riesenplus.
Wären alter Netzteile bei Haswell/Skylake überhaupt sinnvoll? Die unterstützen die neuen Energiesparmodi doch gar nicht und dann gibts Probleme.

So viel zahle ich auch jetzt gar nicht drauf wenn man mal die GK außen vor lässt, die ja total veraltet war. Nach 7,5 Jahren dachte ich das wäre mal drin.

Übertakten möchte ich allerdings nicht. Habe ich bisher nie gemacht, und mit der Thematik wollte ich mich nicht auseinandersetzen. Würde mit dem boxed Kühler wohl eh nicht so gut gehen, der wurde ja so schon ganz gut warm.

Cashback ist ein guter Hinweis noch im April zu bestellen. Bei der GK werde ich dann wohl auch nicht warten - und dann entweder R380X oder GTX 960 nehmen. Dann sollte doch erstmal ne Weile Ruhe sein mit dem System ...

Du kannst die Hardware imho so nehmen, ich seh da keinen Haken. Wenn du eine 960 nimmst und nicht übertakten wirst, kannst du mit den Netzteil auch noch weiter runter gehen, dann reichen lt. PSU-Calculator sogar 300 Watt, damit nimmst du dir dann aber die Möglichkeit, stärkere und hungrigere GPUs aufzurüsten, ohne das Netzteil wechseln zu müssen. Vllt. nimmst du noch einen 120mm Lüfter für hinten am Gehäuse, dann hast du einen schönen Luftstrom.

oki, wenn der altrechner schon weg ist, dann bleibt nicht viel möglichkeit über, ausser eben skylake oder noch den vorgänger.

zur grafikkarte, ich bin nicht der mega-gamer aber selbst bei nicht so über-anspruchsvollen spielen hier, wie cities skyline und X-rebirth, würde ich mit einer grafikkarte kleiner als eine R9 290/390 oder GTX 970(die ich wegen dem vram-anbindungs-fail aber nicht nehmen würde) schon probleme kriegen, auch und gerade was das VRAM angeht, da sollten es schon minimum 4GB sein, 2GB brachte bei besagten spielen, selbst mit altem phenomII X4 965 @3,8Ghz schon stärkeres ruckeln durch zu wenig vram als mit ähnlich leistungsstarker karte mit 3GB(hatte im kurzen wechsel R9 380x/3GB und GTX 770SC/2GB dann später und heute noch die R9 290/4GB).

mfg
robert

Zurück
Oben