Zusammenstellung neuer Gaming und Office PC mit 4 SSDs

Die Prime gabs immer mal wieder für um die 800€ allgemein steigen seit Jahreswechsel aber auch die Preise für GPUs an, letztlich war das ja auch mehr oder weniger angesagt, dass die Speicherpreise auch hier durchschlagen werden.
Und es wird realistisch kurzfristig auch nicht besser gerade bei den 16GB Modellen.
Um es klar zu sagen, bestenfalls hätte man sich schon im November drum kümmern sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maku
maku schrieb:
CPU:

Intel Core Ultra 7 265K

CPU-Kühler:

Phantom Spirit 120 EVO

Mainboard:

MSI MAG Z890 Tomahawk WIFI

RAM (2 x 32GB):

Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8

SSD:

4 x WD_BLACK SN850X 4TB (2 davon gespiegelt als Storage Spaces-Verbund eingebunden)

Soundkarte:

An den Rechner wird mein altes 5.1 Logitech System angeschlossen.

Da wäre ein Mainboard mit gutem Audiochip/Onboard-Sound aus meiner Sicht eigentlich erstmal ausreichend.
Ich könnte dann ja später immer noch etwas Externes zukaufen.

Grafikkarte:

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti

Netzteil:

C850 Gold ATX 3.1

Gehäuse:

Lian Li LANCOOL 217, weiß, Glasfenster

Gehäuselüfter:

Würde das mit den, im Lian Li LANCOOL 217, verbauten Lüftern erstmal so testen. Falls mich das dann nerven sollte, werde ich Noctuas nachkaufen.
Wie war der zusammenbau im lian li lancool 217?
Passte alles soweit?
Ich suche derzeit auch nach einem neuen Gehäuse und frage mich, ob das c850 auch ausreichend lange Kabellängen hat und gesleevte Kabel besitzt?

Habe das Gehäuse leider noch nicht, hatte diesbezüglich eine Mail bekommen, dass sich der Versand verzörgert.
Bezüglich der Kabellängen mache ich mir beim C850 aber keine Sorgen, das wirkt schon sehr hochwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Meinst du damit Stoff bzw. so eine Art Stoff? Weil das hat es nicht, eher so eine Art Kunststoffgeflecht.

• Gefällt mir
Ja sowas ähnliches glaube ich, das sind dann keine starren Flachbandkabel wie bei
Be Quiet, mehr Hersteller kenne ich auch gerade nicht.
Oder vielleicht sind gesleevte Kabel, ich meine das auch gesehen zu haben.
Vielleicht sind diese Kabel auch irgendwie rund.
Auf jeden Fall besser zu verlegen als vorher.

Macht auf mich in jedem Fall erstmal einen ziemlich hochwertigen Eindruck. Aber final kann ich das dann quasi erst sagen, wenn ich alles verbaut habe :)

• Gefällt mir
So - das Gehäuse Lian Li LANCOOL 217 wurde jetzt geliefert.

Ich war etwas verwundert, dass das wirklich so tief auf dem Boden (Tisch in meinem Fall) steht und es kaum eine Erhöhung gibt. Scheint ja aber wohl kein Problem für das Netzteil zu sein, sonst wäre es ja so nicht konzipiert...

Nachdem ich mir das alles etwas genauer angeschaut habe, bin ich jetzt allerdings etwas verunsichert und würde eure Hilfe benötigen.

1.) Wie baue ich bei dem Gehäuse am besten das Netzteil ein?
Ich hätte es ja "gerade" eingebaut und das (bereits intern verlegte) Stromkabel für den 90-Grad-Einbau wieder entfernt.

Hier bin ich mir extrem unschlüssig, ob ich das Netzteil jetzt um 90 Grad gedreht oder "gerade" einbauen soll. Dieses Thema wird ja anscheinend sehr kontrovers diskutiert. :(

Hätte ich einen Vorteil, wenn ich es gedreht einbaue?
Wäre ein Nachteil nicht, dass die Kabel eher gequetscht werden und es ggf. schlechter Luft abtransportieren kann?

Das C850 verfügt auch über einen Zero-Fan-Mode-Knopf an der Rückseite - ist das sinnvoll den "gedrückt" zu verwenden (vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte hierzu)?

Zwischenzeitlich hatte ich auch gelesen, dass das 12V-HPWR-Netzteilkabel vom NZXT C850 Gold ATX 3.1 angeblich ultra empfindlich sein soll und es sehr schnell zu einem Kabelbruch kommen kann (teilweise wurde sogar empfohlen besser eines von einem anderen Hersteller nachzukaufen).
Das verunsichert mich jetzt natürlich auch etwas.
Wäre es da nicht besser das Netzteil "gerade" einzubauen?
Ergänzung ()

2.) Leider hat das Gehäuse nur für die Front einen zusätzlichen Staubfilter (den ich natürlich gleich eingesetzt habe).
Staubt es erfahrungsgemäß von oben eher nicht so ins Gehäuse oder kann das mit der Zeit eher blöd werden?
Einen Staubfilter für den "Deckel" gibt es zumindest nicht als offizielles Zubehör.

3.) Im Auslieferungszustand sind die ganzen Gehäuselüfter mit einem Panel für die Lüftersteuerung des Gehäuses verbunden.
Ich denke, dass es da am besten/sinnvollsten ist, wenn die Lüfter alle einzeln an die PWM-Sys-Fan-Anschlüsse vom Mainboard umklemme.

4.) Die beiden großen Lüfter in der Front sind im Auslieferungszustand auf "GPU-Mode" platziert/positioniert - man könnte sie gemäß Anleitung noch auf "CPU-Mode" umbauen/umpositionieren.
Hier wird vermutlich GPU-Mode am besten/sinnvollsten sein, oder?

Ich sag schon mal "ganz viel sorry" für die vielen Fragen und vielen Dank im Voraus und natürlich ein schönes Wochenende in die Runde :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
maku schrieb:
Hier bin ich mir extrem unschlüssig, ob ich das Netzteil jetzt um 90 Grad gedreht oder "gerade" einbauen soll.
Willst du eine Optik in der die beiden 120er verdeckt verbaut werden können ist die 90° Einbaulage unumgänglich.

Sollen die Lüfter stattdessen normal im Gehäuse sichtbar sein ist die Standardvariante heranzuziehen.

Es ist also eine reine Optikfrage.
maku schrieb:
Dieses Thema wird ja anscheinend sehr kontrovers diskutiert
Wäre mir neu und besonders hier in der Kaufberatung ist das bisher kein Thema gewesen und diese Gehäuse/PSU Kombination wird recht häufig empfohlen.
maku schrieb:
Das C850 verfügt auch über einen Zero-Fan-Mode-Knopf an der Rückseite - ist das sinnvoll den "gedrückt" zu verwenden (vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte hierzu)?
Soll der Lüfter sich an die werksseitig eingestelle Lufterkurve halten belasse Ihn im Ursprungszustand, andernfalls läuft der Lüfter immer was schlicht unnötig ist.

Einer der Hauptgründe für das C850 ist ja die werkseitige Lüfterkurve.
maku schrieb:
Zwischenzeitlich hatte ich auch gelesen, dass das 12V-HPWR-Netzteilkabel vom NZXT C850 Gold ATX 3.1 angeblich ultra empfindlich sein soll und es sehr schnell zu einem Kabelbruch kommen kann (teilweise wurde sogar empfohlen besser eines von einem anderen Hersteller nachzukaufen).
Klingt für mich nach dem üblichen "sehr gehaltvollen" Redditeinträgen was ich nicht für bare Münze nehmen würde.
maku schrieb:
Das verunsichert mich jetzt natürlich auch etwas.
Wäre es da nicht besser das Netzteil "gerade" einzubauen?
Man hat dir hier das C850 empfohlen weil es was taugt, es ist seit Jahren (~2023/2024) die Standardempfehlungen hier im Forum und damit hat sich diese Thematik in meinen Augen dann auch erledigt.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Willst du eine Optik in der die beiden 120er verdeckt verbaut werden können ist die 90° Einbaulage unumgänglich.

Sollen die Lüfter stattdessen normal im Gehäuse sichtbar sein ist die Standardvariante heranzuziehen.

Es ist also eine reine Optikfrage.

Herzlichen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Das beruhigt mich schon etwas :)

Also wenn es wirklich nur rein optisch ist und es sonst keinen Vor-/Nachteil hat, dann lasse ich die Lüfter dort wo sie sind. Optisch würde das zumindest für mein Auge keinen Unterschied machen :)

KarlsruheArgus schrieb:
Wäre mir neu und besonders hier in der Kaufberatung ist das bisher kein Thema gewesen und diese Gehäuse/PSU Kombination wird recht häufig empfohlen.
Ich meinte eher so allgemein. Hatte in einigen Beiträgen beim Querlesen (vermutlich war das meiste von reddit) gelesen, dass einige quer 90-Grad-gedreht-Einbau propagieren, da da angeblich mehr Platz für die Verkabelung/das Kabelmanagement ist und andere wiederum haben geschrieben, dass dadurch Kabel mehr gequetscht werden.

Wenn ich das richtig sehe, wäre beim 90-Grad-Einbau Platz die Lüfter runter zu setzen und Laufwerks-Chassis da unten/hinter dem Netzteil zu verbauen. Beides wäre für mich nicht wirklich relevant.

Was das für Auswirkungen auf die Temperatur im Gehäuse (oder dem Netzteil) hat, kann ich leider auch nicht wirklich einschätzen. Ich hätte ja gesagt, dass das gefühlt eher zu vernächlässigen ist...

KarlsruheArgus schrieb:
Soll der Lüfter sich an die werksseitig eingestelle Lufterkurve halten belasse Ihn im Ursprungszustand, andernfalls läuft der Lüfter immer was schlicht unnötig ist.

Einer der Hauptgründe für das C850 ist ja die werkseitige Lüfterkurve.

Der Zero-Fan-Mode-Knopf war im Auslieferungszustand nicht gedrückt. Das kann aber ggf. auch ein "Fehler" gewesen sein.
Ich werde ihn also in jedem Fall gedrückt verbauen :)

KarlsruheArgus schrieb:
Klingt für mich nach dem üblichen "sehr gehaltvollen" Redditeinträgen was ich nicht für bare Münze nehmen würde.

Werde dann das Netzteil "gerade" (also nicht um 90 Grad gedreht) verbauen und versuchen besonders gut auf das 12V-HPWR-Netzteilkabel aufzupassen (mal sehen, ob man das vielleicht irgendwie "stützen" kann...)!

• Gefällt mir
Notfallfrage (bin seit heute Morgen mit dem Zusammenbau beschäftigt - I know, ich bin nicht der Schnellste):

Welche Stromanschlüsse auf dem Mainboard brauche ich alles?

Der 24-Pin ATX und der CPU_PWR1 ist mir natürlich klar.

Was allerdings ist mit dem CPU_PWR2 und/oder dem PCIe_PWR1?

Muss ich da was anschließen?

maku schrieb:
wenn das entsprechende kabel vorhanden ist (was hier der fall ist) würde ich den auch anschließen, auch wenn es nicht nötig ist.

hab ich bei mir nicht angeschlossen und ehrlich gesagt hab ich auch keine ahnung wozu der überhaupt gut ist.

cosamed schrieb:
Ich suche derzeit auch nach einem neuen Gehäuse und frage mich, ob das c850 auch ausreichend lange Kabellängen hat
da hatte ich auch in meinem Deep Silence 5 (big-tower mit 10 PCIe-slots) keine probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, maku und cosamed
Ich würde dann ggf. beide Kabel anschließen, bevor das System instabil wird oder etwas in die Richtung...
Mehr Strom ziehen als das System braucht (oder Schlimmeres) wird dadurch ja nicht passieren können, oder?

@maku:
der einzige mir bekannte nachteil der sich dadurch ergibt ist dass man ein zusätzliches kabel verlegen muss.

mWn kann ein zweiter 8pin für die CPU bei gleichem verbrauch zu etwas stabileren spannungen führen.

du hattest doch auch vor den 265K auf ~125W verbrauch zu begrenzen? da ist es im grunde wirklich egal. ich persönlich habe bei mir beide 8pin angeschlossen, und ich habe meinen 265K sogar auf 85W begrenzt. einfach weil "kabel ist vorhanden und schadet auch nicht".

• Gefällt mir
Ok, klingt plausibel :) Vielen Dank für deine Hilfe.
Und ja, Power-Limit 125W steht noch auf meiner Liste.

Kurze Frage zur 5070 Ti - sollte ich den Schalter für das BIOS auf Performance oder Silent stellen?

maku schrieb:
Kurze Frage zur 5070 Ti - sollte ich den Schalter für das BIOS auf Performance oder Silent stellen?
Belasse es auf Silent.
Ergänzung ()

maku schrieb:
bin seit heute Morgen mit dem Zusammenbau beschäftigt - I know, ich bin nicht der Schnellste):
Gut Ding will weile haben.
Das ist hier ja kein Wettbewerb und das System soll zuverlässig laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und maku
Soweit sieht im BIOS erstmal alles gut aus. Also habe ich beim Zusammenbau schon mal nichts vermurkst (hoffentlich).
Allerdings erkennt die Windows-Installation keine der NVMe-SSDs (im BIOS werden alle 4 korrekt angezeigt und funktionieren augenscheinlich auch).
VMD ist deaktiviert.

Wie kann das sein?
Brauche ich wirklich einen Treiber um den PC/Windows 11 installieren zu können?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Ok, das Setup startet und er erkennt die SSDs, wenn ich XHCI deaktiviert und Legacy USB Support aktiviert habe.
Allerdings bricht Windows beim Initiieren der Installation ab und gibt einfach nur an, dass ein Fehler aufgetreten ist.
Wenn man es dann wieder versucht und anklickt, dass kein Produkt-Key vorhanden ist, rödelt er kurz und sagt, dass der Produkt-Key nicht überprüft werden konnte...

Bin da ziemlich überfragt - kann man das aktuelle Build nicht mehr ohne Key installieren?!
Ergänzung ()

Den Install-USB-3.0-Stick habe ich übrigens mit Rufus erstellt (aktuellstes Windows 11 Iso) und angeklickt, dass kein Online-Account erzwungen werden soll.
Installation erfolgt ohne Internetanbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben