Gaming- und Office-PC (~850€ ohne SSD/HDD)

Alexmalex

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen neuen PC zusammenstellen, der möglichst leise sein soll. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher welche Ausführung der Vega 56 es sein soll. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Das sind die Komponenten:

https://geizhals.de/?cat=WL-1286758

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz ~200
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB ~70
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2 ~250
MSI B450 Tomahawk Max ~100
Fractal Design Define R6 ~130
650 Watt Corsair Netzteil RM650X ATX ~90
Alpenföhn Ben Nevis ~23
-> ~865€

So wie ich das mitbekommen habe wird kein extra Kühler benötigt?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Homeoffice (Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Spiele wie z. B. Anno 1800 sollten schon drauf laufen, aber zocke eher ältere oder nicht so anspruchsvolle (hardware) Titel wie z.B. Starcraft 2.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semi-Professionell. Adobe Photoshop, Illustrator, Indesign.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC muss nicht sein (mehr Energieverbrauch, lauter?), es sei denn es ist sehr empfehlenswert bei bestimmten Komponenten.
Ein leises System wäre sehr wünschenswert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Full HD Monitor. Eventuell zukünftig noch ein zusätzlicher WQHD Monitor. Wäre ein Betrieb von 2 WQHD bzw. 4K Monitoren nur für Office-Arbeiten problemlos möglich?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung Evo SSD ist vorhanden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+-850 (Festplatte nicht nötig, da vorhanden)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn, dann käme wahrscheinlich nur die Grafikkarte und RAM-Nachrüstung in Frage. (nach ca. 4 Jahre)

5. Wann soll gekauft werden?
bis Montag wäre schön, ansonsten geht auch bis Ende September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen


Falls ihr eine Empfehlung für einen eleganten 27" WQHD/4K Monitor bis 350€ (möglichst mit schmalem Rand) habt würde ich mich freuen.

Vielen Dank Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) ist momentan noch für 6 Std. im Blitzangebot für 239€. Falls das eure Empfehlung ist würde ich zuschlagen.
 
kann man so nehmen.
beim NT würd ich wenn nichst sogar 3€ drauf packen und Seasonic Focus Plus Gold 650W kaufen. (damit bekomst eig. fast alles auf dem Markt als GPU Upgrade zum laufen)
Wenn leiser betrieb wichtig ist, kann man über einen Tower Kühler für die CPU nachdenken, Ben Nevis wäre dann der einstieg. Nebeneffekt die CPU ist paar grad enspannter und taktet höher/länger in den Boost.

Monitor , hier n kleinen einblick.
https://geizhals.de/?cmp=1513909&cmp=1635009
 
Alexmalex schrieb:
Kann ich an dem Mainboard überhaupt den Anschluß zusätzlich zu den 2x Front USB 3 anbringen?!
Mainboard hat:
2 Pfostenstecker für insgesamt 4x USB 2.0
1 Pfostenstecker für 2x USB 3.2 Gen 1

Gehäuse hat:
1 Anschluss für 2x USB 2.0
1 Anschluss für 2x USB 3.2 Gen 1 (USB A Buchen)
1 Anschluss für 1x USB 3.2 Gen 2 (USB C Buchse)

Also nein, das Mainboard hat zu wenig Anschlussmöglichkeiten, die USB C Buchse am Gehäuse bleibt dann zwangsläufig funktionslos, aber is ja nicht tragisch.
 
@Alexmalex

Sasi Black schrieb:
beim NT würd ich wenn nichst sogar 3€ drauf packen und Seasonic Focus Plus Gold 650W kaufen. (damit bekomst eig. fast alles auf dem Markt als GPU Upgrade zum laufen)
So würde ich es auch machen. Mit einer "Vega 56" würde ich keine PSU unter 600W nehmen.

Besser den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK) nehmen.

Alexmalex schrieb:
Es muss die Farbe Blackout sein (nicht Black) und bei der Version ist die Ausführung mit USB-C Front Anschluss günstiger als ohne. Kann ich an dem Mainboard überhaupt den Anschluß zusätzlich zu den 2x Front USB 3 anbringen?
Nein, das "MSI B450 Tomahawk Max" verfügt über keine solche interne Schnittstelle.

Nur diese AM4 Boards verfügen über solch eine Schnittstelle: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14275_1~4400_ATX
Beachte, dass nur die X570 Boards die neuen Ryzen CPUs ohne BIOS Update erkennen. die X370 & X470 Boards aus der Liste benötigen zwingend ein BIOS Update.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Den USB-C Front Anschluss werde ich eh nicht nutzen, dann kann ich ja bei dem Mainboard bleiben.

Sasi Black schrieb:
beim NT würd ich wenn nichst sogar 3€ drauf packen und Seasonic Focus Plus Gold 650W kaufen.
Kann ich stattdessen den hier nehmen? Der ist viel (10dB) leiser:
Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W

JollyRoger2408 schrieb:

Was hat er für Vorteile gegenüber dem G.Skill Aegis?
 
Ob das Corsair leiser ist waage ich zu bezweifeln, Verlgeich die NT's mal im Test die angaben sind max. werte.
Wenn ein NT Leise sein soll fängt man bei der Effizients an, da solltest dann lieber Platin NT's nehmen wie Gold. Denn so ensteht weniger wärme, wo der Lüfter noch nichtmal aufdrehen muss.
Aber ich kann dir sagen das das NT viel leiser sein wird wie es deine GPU es sein wird.
Desweiteren würde ich den Boxed Kühler der CPU ersetzen, wenn es so wichtig ist.

die Bequiet Straigt Power serie ist sehr leise unterwegs. Aber Lüfter läuft permanent mit. https://geizhals.de/be-quiet-straig...-e10-600w-bn232-a1165623.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ: https://geizhals.de/seasonic-prime-ultra-gold-650w-atx-2-4-ssr-650gd2-a1712536.html im Semipassiv mode sollten knapp 300W Lastzustand Lüfterlos erreicht werden. (Zimmertemperaturabhängig)

Bei mir (mit WaKü) ist die Pumpe immernoch lauter wie das NT.
 
@Sasi Black
Da hast du wahrscheinlich recht, die Grafikkarte wird die lauteste Komponente sein. Ich brauche nicht super mega leise, aber falls möglich und preislich kaum Unterschied nehme ich natürlich die leisere. Wenn die 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold (fast) gleich laut/leise ist wie die von Corsair dann kann ich die auch nehmen.

@JollyRoger2408
Super, danke dir. Zudem meide ich gerne chinesische Hersteller. 👍

Sasi Black schrieb:
Desweiteren würde ich den Boxed Kühler der CPU ersetzen, wenn es so wichtig ist.
Ich habe wohl in den Bewertungen gelesen, dass die Montage des mitgelieferten Kühlers aufgrund Federn unter den Schrauben schwergängig ist und man sogar die CPU bei leichter Unachtsamkeit beschädigen kann. Zudem soll er etwas zu klein/schwach sein. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, kann man das so bestätigen?
Sonst würde ich zum EKL Ben Nevis oder be quiet! Pure Rock Slim Kühler greifen, die Kosten um die 22€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexmalex schrieb:
Zudem meide ich gerne chinesische Hersteller.
Du weist aber wo die Ware in deiner Liste Produziert werden?
Da brauchst dich vor den Chinesischen Hersteller nicht verstecken.

Wüsste nicht was an dem Kühler schwer ist zu montieren, gestern war einer im Forum der hatte probleme, letzenldich hat der die falschen schrauben genommen. Also nach Anleitung arbeiten, dann gibst auch keine probleme.
Der Bequiet hat einen kleineren Lüfter (92mm), wodurch der für den selben durchsatz mehr arbeiten muss wie der vom Ben Nevis (120mm).
zudem dreht der 120er nicht zu hoch. egal welchen Kühler, große lüfter bringen mehr durchsatz = mehr Luftmasse die wärme mitnehmen kann.
anders gesehen muss der große Lüfter nicht so hoch drehen wie der kleine für den selben durchsatz.
Desweiteren ist der n stück größer / schwerer = mehr wärmeenergie kann aufgenommen werden sowie mit der größeren Fläche abgegeben werden.

Klein schwach, im vergleich zum Bequiet ist der stärker.

Erfahrungen mit beiden Kühler hab ich nicht gemacht.
 
Alexmalex schrieb:
Zudem meide ich gerne chinesische Hersteller.
Das könnte, speziell bei PC- und Unterhaltungselektronik, schwierig werden. Da kommt ein sehr großer Teil der Ware aus China.

Nimm den "Ben Nevis" bzw. noch besser den Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
Wenn es etwas mehr kosten darf, würde auch der Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) oder der Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O) kein Fehler sein.
Ich habe diese Kühler alle schon mehrfach verbaut und kann nichts Negatives berichten.
 
Danke euch, habe meine Konfiguration angepasst. Ich habe jedoch noch etwas darüber gelesen, dass die CPU 8+4 Pin benötigt. Passt das mit dem Netzteil? Es ist nur ein EPS Stromstecker ( 8P ) dabei. Startet er, wenn ich die 4 zusätzlichen weglasse? Laut Kundenbewertung hat es bei einem mit Ryzen 7 2700X auch mit 8 Pin funktioniert.

814949


PS: Es ist ein kleiner Unterschied ob man in China nur produzieren lässt oder ob es eine chinesische Firma ist die das Produkt auch vertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK funktioniert es auch nur mit dem 8-Pin Stecker.
Wenn du beide Anschlüsse belegen möchtest, müsstest du die PSU eine Nummer größer wählen. Die bietet auch diese Anschlussmöglichkeit.
Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU)
Der Preisunterschied zum 650W Modell hält sich mit ca. 20,- im überschaubaren Bereich.
 
Also die RM650x hat ja auch 2x8 Pins nebeneinander oder verstehe ich das falsch? Kann ich da einfach 4 Pins von belegen?
 
Nein du meinst das RM650 (ohne X) das hat 2x 8Pin.
ansonsten sind es überwiegen die +750W NT's die dich damit bedienen.

EDIT:
ahh, jetzt versteh ich was du meinst. biem RM650x sind die Ports da, nur kein Kabel dabei.
du brächstes ein zusätzliches Kabel, https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Netzteile/Type-4-Sleeved-black-8-pin-(4+4)-ATX12V-EPS12V-Cable,-compatible-with-all-CORSAIR-type-4-pin-out-PSU/p/CP-8920141


Ob der zusätzliche Stromanschluss bei einem R5 3600 (65W) ohne OC relevant ist, sei erstmal dahingestellt.
 
Ja genau, wenn das ohne den zusätzlichen 4 Pin funktioniert lass ich das weg. Hatte gehofft das jemand schon seine Erfahrung damit gemacht hat.

Strom mit 8 Pin hat er mehr als genug, der zusätzliche 4 Pin ist eigentlich ein Overkill.
 
Damit wollen MB hersteller nur suggestieren das ihr Boards mehr können.
Letzendlich zählt nur das was die CPU fressen kann, und was die Spannungswandler (Phasen) liefern.
 
Zurück
Oben