Gaming (und Office) PC selber zusamenbauen, empfohlene Liste optimieren

skelo

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe momentan folgendes System:

- Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
- N460GTX Cyclone OC
- Windows 7 Home Premium 64-Bit
- Phenom II X4 965
- Modu87+ 500W
- CM 690 II
- SH-S223L
- Samsung 840 Pro Series 256GB
- M4A87TD EVO
- HD204UI 2 TB
- Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/8G PC3-1333 (4 x 2 GB)

Was mich an dem System (außer der Performance) stört:
- es ist insgesamt etwas zu laut
- die 2 TB Datenplatte fährt in eine Art Ruhezustand runter, wenn man dann darauf zugreift, dauert es 4-5 Sekunden bis diese wieder hochfährt. Außerdem ist die Platte zu langsam (zu wenige Umdrehungen)

Als neues System habe ich die hier empfohlene Grundkonfiguration (Gaming PC 1.000€) ausgewählt und schon ein bisschen angepasst:

Die Auswahl wird immer aktuell gehalten und nach euren Empfehlungen optimiert!

Intel Xeon E3-1230 v3 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
8GB Crucial 1600MHz CL9
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
be quiet! Straight Power E9 480W
Samsung 840 Pro Series 256GB (wird vom alten Rechner übernommen)
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s
LG GH24NSB0
Corsair 330R

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-401748

Meine Fragen bzw. Unsicherheiten:
1.) Als Datenfestplatte hätte ich gerne eine mit mindestens 2 TB (ideal 3 TB)
2.) Ist das Netzteil für diese System wirklich ausreichend?
3.) Was sind die Unterschiede der alternativ vorgeschlagenen Mainboards?
4.) Beim Gehäuse würde ich gerne ein gedämmtes haben (der PC wird in einem Schreibtisch stehen, d.h. rechts und links ist kaum Platz wenn man das wegen der Gehäuselüftung berücksichtigen müsste).

Was mache ich mit dem Rechner:
Hauptsächlich Spiele (eher weniger Ego Shooter, mehr Rollenspiele). Wenn ich nicht spiele habe ich mehrere Programme gleichzeitig am Laufen (TV per USB-Stick, Internet Explorer, Musik, …)

Ich habe vor zum ersten Mal die Einzelteile zu bestellen und alles komplett selber zusammenzubauen. Als Anfänger würde ich mich zwar nicht mehr bezeichnen aber von einem Profi bin ich auch noch weit entfernt.

Freue mich auf eure Ratschläge.

Vielen Dank.

Grüße

Skelo

Zuletzt bearbeitet:
1. Hast doch schon die Barracuda, was willst du noch? Kauf sie dir doch einfach in 2TB!? Oder 3!?
2. Netzteil reicht! Die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC verbraucht mit nem auf 4,4Ghz getakteten 4770K 383Watt beim Spielen!
3. Mainboard ist Schnucke, hast an manchen mehr Anschlüsse, manche haben SLI, manche mehr 6GB Sata, etc... musst du wissen, was du benötigst...Einfach das günstigste H87 Board mit 4 Ram Plätzen!
4. Ich finde das Corsair 330R ziemlich attraktiv. Das ist auch gedämmt im Gegensatz zum 300R

Ohja, CPU Kühler muss dann auch noch rein, einen Scythe Mugen 3/4 oder so

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die Lautstärke so sehr stört, dann fehlt definitiv noch ein CPU-Kühler in der Liste.

Die Konfig sieht ganz gut aus.

Zu Deinen Fragen:
1.) Western Digital Green oder Red mit 2 oder 3 TB.
2.) Wenn es bei einer GraKa bleibt reicht das Netzteil.
3.) Sofern Du keine besonderen Anschlüsse brauchst (Firewire etc.), ist das Gigabyte H87-HD3 gut.
4.) Ein hochwertiges, gut gedämmtes Gehäuse ist das Fractal Define R4.

Übrigens fährt Deine HDD runter weil das so eingestellt ist. Das kann man in den Energieoptionen anpassen.

skelo schrieb:
Da dürfte die Grafikkarte um 5mm nicht reinpassen oder?

Man kann einen der Festplattenkäfige rausnehmen. Dann passen auch lange GraKas rein. Der verbleibende HDD-Käfig kann drei SSDs / HDDs aufnehmen.

Ich kenne mich mit den Seagate-Platten nicht aus. Ich habe mit Western Digital gute Erfahrung gemacht und verbaue sie seit über 10 Jahren. Es ist noch keine Platte ausgefallen. Ich habe WD Blacks im Einsatz, die älter als 5 Jahre sind und immernoch einwandfrei laufen.
Die WD Green und Red sind sehr leise, aber auch etwas langsamer da sie nur mit 5400 RPM drehen. Ist für eine Datenplatte aber völlig ausreichend.

Eigentlich tun sich Western Digital und Seagate nicht viel. Ich hatte schon beide Platten - mittlerweile über einen langen Zeitraum. Da würde ich auf den Preis schauen, vielleicht auch noch auf 1-2 Tests. Da scheint mir Seagate im Moment recht gut aufgestellt.

Die Grafikkarte passt auch auf den Millimeter mit eingebautem hdd - Käfig in das r4 Gehäuse. Muss man nur die Grafikkarte und den Käfig gleichzeitig einbauen. :)

oelchenpoelchen schrieb:
4. Ich finde das Corsair 330R ziemlich attraktiv. Das ist auch gedämmt im Gegensatz zum 300R

Was ist da der Unterschied zum Fractal Define R4? Sind die von der Dämmung gleich gut?
Ergänzung ()

oelchenpoelchen schrieb:
Ohja, CPU Kühler muss dann auch noch rein, einen Scythe Mugen 3/4 oder so

Was sind da die Unterschiede?
Ergänzung ()

So, habe mal alles in Geizhals eingetragen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-401748

1.) Wo kann man jetzt noch optimieren? Gibt es zum Beispiel Teile, die Funktionen haben die man gar nicht braucht bzw. nicht nutzen kann?

2.) Mir fehlt noch ein CPU Lüfter

3.) Brauche ich noch anderer (mehr) Gehäuselüfter?

4.) Kann ich das System auch ohne größere Erfahrung alleine zusammenbauen?

5.) Ich habe vor Windows 7 vom alten Rechner zu übernehmen. Oder würdet ihr gleich Windows 8 empfehlen?

Zurück
Oben