Gaming- und Rendering-PC

Djv

Cadet 3rd Year
Ich benötige einen neuen PC, der zum Spielen und Rendern von Filmen und Animationen (Adobe After Effects, Autodesk 3ds Max, Autodesk Maya, etc.) verwendet wird. Mein Budget ist auf ca. 900 Euro begrenzt, wobei ich erstmal keine Grafikkarte kaufen möchte, da ich erstmal auf eine Preissenkung warte.

Ich habe diese Komponenten gewählt:
CPU: Intel Core i7-930
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache)
DVD-Brenner: Samsung SH-S223L
RAM: 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Low-Voltage
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Mainboard: ASUS P6X58D Premium, Sockel 1366, ATX, DDR3
CPU-Lüfter: SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Bei diesen Komponenten bin ich mir relativ sicher, jedoch weiß ich nicht, welches Mainboard ich wählen soll. Natürlich soll es den Arbeitsspeicher voll auslasten können und den X58 Chipsatz von Intel haben. ATX versteht sich von selbst. Eventuell würde ich das hier nehmen: MSI X58 Platinum
Ich möchte ebenfalls einen CPU-Lüfter kaufen, da die Standardlüfter relativ schwach sind. Soll ich zum Scythe Mugen 2 greifen? Könnt ihr mir sagen, welche Komponenten sich durch andere bessere ersetzen lassen? Wenn ich alles zusammenrechne (mit Mainboard und CPU-Lüfter), dann komme ich auf gut 900 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ein 1156 Sockel setzten mit ein i7 860 und von gesparten Geld eine SSD noch einsetzten als Systemplatte.

Also wie gesagt, auf Sockel 1156 setzen und vielleicht gleich 8 GB Ram oder erstmal 4 GB Ram
und ne SSD. Bei der Festplatte würde ich die neuere Samsung Spinpoint F3 nehmen. Der DVD Brenner
ist Schrott. Das Netzteil ist überdimensioniert, ohne Graka reicht ein 350 Watt Netzteil mit dicker Graka 500
Watt. Zum Scythe Mugen 2: Top Kühler, kannst du nehmen, musst nur schauen das er ins Gehäuse passt.

Nein, das Netzteil ist nicht überdimensioniert. Ich habe vor, eine/zwei GTX 480 laufen zu lassen, nur zurzeit warte ich erstmal ab, wie sich die Preise entwickeln.
Natürlich nehme ich die Spinpoint F3, ich habe aus Versehen gerade die ältere F1 gewählt, als ich den Beitrag schrieb.

Der i7-930 ist fast beschlossene Sache.

Am Brenner soll es nicht scheitern, eventuell den Brenner: LG GH22NP20 Retail schwarz/beige?

Wie sieht es mit dem Mainboard aus?

gebenfalls eine zweite GTX480 da kannste ein 1KW Netzteil kaufen da kommst mit 700 Watt nicht weit.

MB: Asus P6T für 200 Euro rum kannst nehmen.

SLI-Nachträglich ist eigentlich umsonst, wenn dann die Kohle da ist dann gibt es schon die Nachfolge-Modelle und die haben mehr Features, mehr Speicher, brauchen nicht so viel Kohle, haben andere Strom-Anschlüsse .. dafür ein Mega-Netzteil kaufen dass Du spätestens dann sowieso wieder wechseln musst ....

wers braucht. Die Kohle lieber in Speicher stecken und die Grakas aktuell aber nicht SLI/CF halten. Spart ne Menge Kohle und man muss sich nicht so lange an alte Technik klammern.

Vermutung: Nvidia wird den 480-Schnellschuss spätestens in 6 Monaten refreshen und schon ist man angeschissen.

Edit: ich sehe gerade in der Aufstellung ist gar keine 480 dabei^^ .... wenn dann beide zusammen bitte :-) ink. passendem Netzteil. Bis dahin was normales und abwarten was für ein Netzteil man überhaupt braucht. Ich bekomme mit einer 5970 schon mein 750er in die Knie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mir noch überlegen, deshalb kaufe ich zurzeit noch keine Grafikkarte. Der PC soll aber schon mal auf Grafikkarten wie die HD 5970 oder GTX 480 vorbereitet sein. Welches Netzteil sollte ich denn nehmen? Auf die 20€ kommt es sowieso nicht mehr an.

Andere Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
B.A.S.E Jumper schrieb:
SLI ist ein leidiges Thema. Nachteile bekannt. Wie oben: 2 GTX 480 brauchst du ein 800 bis 1000 Watt
Netzteil. Hast du das schon gesehen: https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405
Das 700 Watt Netzteil reich für eine GTX 480 locker.

Den Thread habe ich mir bereits angeschaut. Es soll auf jeden Fall eine GTX 470 oder GTX 480 laufen können. Gibt es eventuell andere bessere Netzteile, die sich im selben Preissegment befinden?

Edit:
Wie sieht es mit den folgenden Netzteilen aus?
Cougar S 700, 700W ATX 2.3
Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv)

Zuletzt bearbeitet:
700 Watt Netzteil: da kommt mir das be Quiet! Straight Power 700 Watt in den Sinn.
Das Colermaster 700 Watt Netzteil ist schon gut.

schon auch daran gedacht eine AMD CPU + Passendes Mainboard zu kaufen ?

Zu der AMD Sache: Man müsste halt wissen wie Stark Gaming bzw. Rendnern benötigt wird.

sexychef schrieb:
schon auch daran gedacht eine AMD CPU + Passendes Mainboard zu kaufen ?

Das habe ich ebenfalls in Betracht gezogen, aber die Performance ist beim Rendern eindeutig schlechter.

Könnt ihr mir weitere Vorschläge für das Netzteil und das Mainboard nennen? Zurzeit scheinen die Preise irgendwie, vor allem auf Alternate, zu steigen.

https://www.computerbase.de/artikel...-945-und-955-black-edition-test.1007/seite-11

naja der unterschied ist net so arg ne ? dieses Geld hast dann selber in der Tasche:D

und ja mit bissl übertacktung bist sogar noch näher am 930er

ahja die TDP vom 930er liegt bei ca 130w und beim phenom bei 125w mhm da sparst dir ja auch was ein

und die zeit fürs video konvertieren usw..kannst anders sinnvoll nützen im warten :D musst net ganze zeit vorm Monitor hocken und somit hast du keine Hintergedanken mehr wegen der CPU und hast auch noch Geld eingespart:D

sexychef schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...-945-und-955-black-edition-test.1007/seite-11

naja der unterschied ist net so arg ne ? dieses Geld hast dann selber in der Tasche:D

und ja mit bissl übertacktung bist sogar noch näher am 930er

ahja die TDP vom 930er liegt bei ca 130w und beim phenom bei 125w mhm da sparst dir ja auch was ein

und die zeit fürs video konvertieren usw..kannst anders sinnvoll nützen im warten :D musst net ganze zeit vorm Monitor hocken und somit hast du keine Hintergedanken mehr wegen der CPU und hast auch noch Geld eingespart:D

Ich verstehe zwar deine Meinung, dass ein AMD-Prozessor preiswerter wäre, aber beim Rendern geht es nicht um simples Konvertieren von Videos. Da dauert es manchmal einige Tage, gar Wochen, bis eine Kompositionen fertig gerendert vorliegt und das Endergebnis dauert nur einige Sekunden. Deshalb denke ich, dass sich diese Mehrinvestition lohnt.

Außerdem handelt es sich bei dem Benchmark um ein einfaches Bild und keine komplexe 3D-Szene, die simuliert und animiert wird. Ich glaube, dass sich so etwas nicht wirklich durch einen Benchmark veranschaulichen lässt, da jede Szene anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread nun ziemlich weit unten ist und ich den PC ziemlich dringend brauche, erlaube ich es mir ihn mal aufzuwärmen.

Ich habe nun den PC fast zusammengestellt, jedoch bin ich mir beim Gehäuse etwas unsicher. Reicht ein CM690 vollkommen aus? Gibt es vielleicht neuere/bessere Gehäuse? Außerdem kam beim DVD-Brenner der Einwand, dass er Schrott sei. Könnt ihr mir einen mit Lightscribe-Funktion raussuchen? Zuletzt: Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Ich benötige es auf dem vielleicht eine HD 5970 laufen soll. In einem Post habe ich bereits zwei Netzteile genannt. Was hält ihr von denen?

Zurück
Oben