Gaming und Schullaptop für 1500chf?

Chöschi

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
Hallo Leute, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Laptop für mich, der meinen alten Gaming PC und meinen Laptop ersetzen soll, und bräuchte dafür mal bisschen Hilfe:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gaming und Schule.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil aber auch Stationär, muss kein Convertible sein, das ist mein aktueller und ich benutz das eh nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Detailgrad natürlich möglichst hoch, sollte für zukünftige Spiele auch noch reichen, denke mal für die nächsten 5 jahre, aktuell hauptsächlich Forza Horizon 5, Wreckfest, BeamNG ect...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts besonderes, hauptsächlich sollte Office und Adobe Produkte drauf laufen, werden uns gestellt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen brauche ich nicht, will aber mindestens 15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mehr oder weniger irrelevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sollte Windows 10 64bit vorinstalliert haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht, soll nicht unbedingt zu auffällig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplattenspeicher langen 500gb, nach Möglichkeit mit Num-Pad, wäre natürlich geil und wenn man in Zukunft evtl. 1-2 Upgrades dran machen könnte, ist aber nicht Vorausgesetzt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 1500CHF, gebraucht kauf definitiv nicht.

Ich hab schon ein wenig geschaut und bin beim HP Omen 15 (15.60 ", AMD Ryzen 7 5800H, 16 GB, 512 GB, nVidia GeForce RTX 3060 8GB) für 1499.- und HP Victus (16.10 ", Intel Core i7-11800H, 16 GB, 1000 GB, nVidia GeForce RTX 3060 6GB) für 1499.- gestossen, was meint ihr zu denen?

Edit: Eher kein Lenovo, hatten da riesen Garantieprobleme mit meinem aktuellen, will ich nicht wieder haben...
 
Gaming und Mobil schließt sich eigentlich aus. Aus persönlicher Erfahrung würde ich mir kein Gaming Notebook mehr kaufen um es in der uni/Schule zu benutzen. Die Teile sind meist schwer und klobig. Dazu ist die Alkulaufzeit auch mist. Darüberhinaus kannste nichts aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
mein rat:
lenovo legion 5 pro
mit ryzen 5800H, rtx3070, 32gb ram, und einer der hübschesten laptopbildschirme, die derzeit zu kaufen sind. 500 helligkeit, bis 165hz.

über "mobil" und "gaming" will ich garned viele worte verlieren.
nur soviel: leistung kommt von irgendwo her.
 
Zurück
Oben