Gaming und Streaming für 1.500€

MightyAlbatross

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Diesen PC möchte ich für meinen Bruder zusammenstellen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Verschiedene MMOs, CSGO, PUBG ... und was die Zukunft so bringt
  • Full HD, in Zukunft eventuell WQHD
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • FPS? Schwer zu sagen. So viel wie in dem Budget eben möglich ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streaming der Spiele und Videobearbeitung als Hobby. Eine Software ist noch nicht gekauft, daher kann ich da nichts Konkretes nennen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eher leise. Muss außerdem nach Österreich bestellbar oder abholbar sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, aktuell Full HD, 60 Hz. Zukünftig sollen sie aber durch 1-2 144 Hz Monitor(e) ersetzt werden, eventuell WQHD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, zu alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb eines Monats.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wir bauen ihn zusammen.

Ich hab mich nach langer Zeit mal wieder mit der Materie beschäftigt und etwas recherchiert.
Das wäre mal meine Idee für eine Zusammenstellung:

MOBO: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) (oder lieber ein x570?)
CPU: AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX) (Reicht hier der Kühler?)
GPU: Radeon 5700 XT (Welche genau? Tipps?)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
PSU: Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU) oder: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
Gehäuse: Da bin ich etwas überfragt. Gibt es konkrete Modelle, die ihr empfehlen könnt?

Ich bin total offen für andere Vorschläge! Es ist noch nichts festgelegt. Ich danke euch schonmal für eure Hilfe. :)

Liebe Grüße

Seit es RTX-Grakas gibt, würde ich über die GPU streamen, anstatt über die CPU.
D.h. CPU eventuell etwas kleiner, wobei ich 12 Kerne auch heute schon kaufen würde, wenn das Budget es hergibt, dafür eine RTX-Graka wie 2060 oder 2070, einfach weil der Graka-Encoder 1080P@60FPS ohne nennenswerten Performance-Impact streamen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
RAM würde ich eher den Crucial Ballistix (Sport LT) 3200 CL16 nehmen. NT eher das RMx 2018 als das RM 2019. das Focus GX ist auch gut, alternativ kann man sich auch das Straight Power 11 und Revolution D.F. anschauen. gehäuse z.b. ein Define R6 oder Meshify S2. für leise noch nen gescheiten kühler, z.b. Mugen 5 Rev.B/PCGH oder Fuma 2.

von der 970 Evo solltest du dir nicht zu viel erhoffen.

Ich weiß nicht, ob sich der Aufpreis zur 2070S in diesem Fall lohnt. Die 2060S scheint laut dem Test auf CB kaum langsamer zu sein als die 5700XT, also würde ich eher dazu tendieren.
Die 3900X habe ich auch wegen der geplanten Videobearbeitung gewählt. In Multi-Core-Anwendungen laut den Tests wäre die 3700x gut 30% langsamer, dafür mehr als 100€ günstiger. Was meint ihr?

Deathangel008 schrieb:
RAM würde ich eher den Crucial Ballistix (Sport LT) 3200 CL16 nehmen.
Warum? Ich dachte, mit 3600CL16 wäre man schneller dran.

Deathangel008 schrieb:
NT eher das RMx 2018 als das RM 2019.
Warum? Soweit ich gesehen habe, ist das neuere NT nicht nur günstiger, sondern bietet 2x 4/8-Pin ATX12V statt 1x an.

Deathangel008 schrieb:
Das gefällt meinem Bruder sehr gut, vor allem in weiß. Danke. :)
Wäre das günstigere Fractal Design Meshify C auch empfehlenswert? Es wirkt recht klein.

Wenn es ins Budget passt, dann spricht nix gegen mehr Kerne.
Wobei "Videobearbeitung" ja wieder alles sein kann.
Gibt Programme die nutzen 12 Kerne, und gibt Programme die nutzen keine 12 Kerne, und auf beiden steht "Videobearbeitung" drann. Solange Du das Kind nicht in den Brunnen fallen lässt weil es noch nicht angeschafft worden ist, ist es schwer zu beantworten was Punkte bringt und was nicht.

@MightyAlbatross:
der genannte Ballistix lässt sich üblicherweise (sehr) gut übertakten. wenn ich das richtig verstanden hatte soll der 3600 CL16-19-19-39 im XMP-profil auch nicht so viel schneller sein (irgendwas mit subtimings? übersteigt meine kenntnisse).

das RMx ist mWn tendenziell hochwertiger bestückt als das RM und hat auch nen besseren lüfter. das Tomahawk Max hat nur einen 8pin und auch bei X570-MBs die noch nen zusätzlichen 4- oder 8pin reicht es mehr als locker wenn nur einer davon belegt wird.

das Meshify C ist auch gut, halt weniger geräumig.

edit: gibt auch Ballistix 3600 CL16, kostet aber etwas mehr.

Übertakten wollte ich eigentlich eher nicht, da ich keine große Lust habe, lange irgendwelche Settings auszutesten, zumal ich nicht viel Erfahrung in dem Bereich habe. Sonst nehme ich lieber die Ballistix 3600 CL16.

Der Fuma 2 mit den zwei Lüftern gefällt mir gut! Dann habe ich gesehen, den Mugen 5 gibt es mit RGB für den gleichen Preis wie den Fuma 2. Ein bisschen RGB kann nicht schaden. :D Allerdings hat der nur einen Lüfter. Würde das reichen oder wäre das unvernünftig? Der mit zwei Lüftern kostet dann schon einiges mehr.

Ich habe nun die KFA2 RTX 2060 SUPER EX im Warenkorb, die viel genannt wird. Die ist hierzulande aber wohl etwas teurer. Gibt es für diese auch gute Alternativen?

Der RGB Mugen mit einem Lüfter wird reichen.
Wo ist denn "hierzulande"? Hast du einen Link zu dem Shop, wo du kaufen möchtest?

Zurück
Oben