aero
Lieutenant
Liebes Forum,
da mein Rechner (https://www.computerbase.de/forum/threads/allrounder-bis-1000.1131642/page-3#post-13371191 nur die Grafikkarte wurde seitdem getauscht zu Radeon RX 470) mittlerweile viele Jahre auf dem Buckel hat und unter Würdigung der steigenden Preise, möchte ich jetzt einen neuen Rechner bestellen (außer, man sollte jetzt unbedingt warten, weil zeitnah relevante neue Hardware erscheint oder die Preise sinken werden).
Da ich mich nicht mit PC-Komponenten auskenne, orientiere ich mich einfach an die 1.500 €-Empfehlung (https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405).
2. Preisspanne?
ca. 1.500 €
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Allround-Einsatz:
a) Büroarbeiten (Office) / Surfen
b) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
3.2. Spiele
Ich nutze aktuell 2 Monitore mit FullHD-Auflösung. Ich hatte überlegt, mir einen mit höherer Auflösung zu holen – das ist aktuell aber keine Priorität. Ich würde meine Monitore zunächst weiterverwenden. Spiele würde ich gern auf maximalen Einstellungen spielen. Spiele: Alan Wake 2 (kann ich auf meinem aktuellen PC nicht spielen) und GTA 6, das aktuelle Anno. Hinweis: Ich spiele nicht häufig Grafiküberflieger, aber da die Preise steigen, war meine Überlegung sich auszurüsten, dass man einigermaßen zukunftsfest ist.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Lightroom, Photoshop, Illustrator, Reaper (DAW); Ich bin Hobby-Bearbeiter?
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Was kann man vom alten PC übernehmen?
- Ich übernehme die beiden Full-HD-Monitore (Dell U2312HM und LG 24MB56HQ-B
4.2. Peripherie
- nicht benötigt
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
- für viele Jahre, zukünftige Aufrüstung ist nicht geplant
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Vielen Dank für eure Hinweise/Tipps!
aero
da mein Rechner (https://www.computerbase.de/forum/threads/allrounder-bis-1000.1131642/page-3#post-13371191 nur die Grafikkarte wurde seitdem getauscht zu Radeon RX 470) mittlerweile viele Jahre auf dem Buckel hat und unter Würdigung der steigenden Preise, möchte ich jetzt einen neuen Rechner bestellen (außer, man sollte jetzt unbedingt warten, weil zeitnah relevante neue Hardware erscheint oder die Preise sinken werden).
Da ich mich nicht mit PC-Komponenten auskenne, orientiere ich mich einfach an die 1.500 €-Empfehlung (https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405).
2. Preisspanne?
ca. 1.500 €
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Allround-Einsatz:
a) Büroarbeiten (Office) / Surfen
b) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
3.2. Spiele
Ich nutze aktuell 2 Monitore mit FullHD-Auflösung. Ich hatte überlegt, mir einen mit höherer Auflösung zu holen – das ist aktuell aber keine Priorität. Ich würde meine Monitore zunächst weiterverwenden. Spiele würde ich gern auf maximalen Einstellungen spielen. Spiele: Alan Wake 2 (kann ich auf meinem aktuellen PC nicht spielen) und GTA 6, das aktuelle Anno. Hinweis: Ich spiele nicht häufig Grafiküberflieger, aber da die Preise steigen, war meine Überlegung sich auszurüsten, dass man einigermaßen zukunftsfest ist.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Lightroom, Photoshop, Illustrator, Reaper (DAW); Ich bin Hobby-Bearbeiter?
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Was kann man vom alten PC übernehmen?
- Ich übernehme die beiden Full-HD-Monitore (Dell U2312HM und LG 24MB56HQ-B
4.2. Peripherie
- nicht benötigt
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
- für viele Jahre, zukünftige Aufrüstung ist nicht geplant
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- möglichst leise
- möglichst stromsparend
- keine Übertaktung
- Design gern möglichst schlicht. Bunte Lichter und Co. brauche ich nicht, da der PC unter dem Tisch stehen wird
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen und traue mir das auch zu.
- Kaufen möchte ich jetzt
- etwas unsicher bin ich, wenn bei Geizhals die Bestellung über viele (mir teilweise vollkommen unbekannte) Händler aufgelistet wird.
- bei der 1.500 € Zusammenstellung gibt es je ein System für AMD und Intel - mir ist nicht klar, was die Unterscheide sind bzw. was für mich besser geeignet ist
Vielen Dank für eure Hinweise/Tipps!
aero