neuer PC für ca. 1.500 €

aero

Lieutenant
Liebes Forum,

da mein Rechner (https://www.computerbase.de/forum/threads/allrounder-bis-1000.1131642/page-3#post-13371191 nur die Grafikkarte wurde seitdem getauscht zu Radeon RX 470) mittlerweile viele Jahre auf dem Buckel hat und unter Würdigung der steigenden Preise, möchte ich jetzt einen neuen Rechner bestellen (außer, man sollte jetzt unbedingt warten, weil zeitnah relevante neue Hardware erscheint oder die Preise sinken werden).

Da ich mich nicht mit PC-Komponenten auskenne, orientiere ich mich einfach an die 1.500 €-Empfehlung (https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405).

2. Preisspanne?
ca. 1.500 €

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Allround-Einsatz:
a) Büroarbeiten (Office) / Surfen
b) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung

3.2. Spiele
Ich nutze aktuell 2 Monitore mit FullHD-Auflösung. Ich hatte überlegt, mir einen mit höherer Auflösung zu holen – das ist aktuell aber keine Priorität. Ich würde meine Monitore zunächst weiterverwenden. Spiele würde ich gern auf maximalen Einstellungen spielen. Spiele: Alan Wake 2 (kann ich auf meinem aktuellen PC nicht spielen) und GTA 6, das aktuelle Anno. Hinweis: Ich spiele nicht häufig Grafiküberflieger, aber da die Preise steigen, war meine Überlegung sich auszurüsten, dass man einigermaßen zukunftsfest ist.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Lightroom, Photoshop, Illustrator, Reaper (DAW); Ich bin Hobby-Bearbeiter?

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Was kann man vom alten PC übernehmen?
- Ich übernehme die beiden Full-HD-Monitore (Dell U2312HM und LG 24MB56HQ-B

4.2. Peripherie
- nicht benötigt

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
- für viele Jahre, zukünftige Aufrüstung ist nicht geplant

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • möglichst leise
  • möglichst stromsparend
  • keine Übertaktung
  • Design gern möglichst schlicht. Bunte Lichter und Co. brauche ich nicht, da der PC unter dem Tisch stehen wird

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Ich baue selbst zusammen und traue mir das auch zu.
  • Kaufen möchte ich jetzt
  • etwas unsicher bin ich, wenn bei Geizhals die Bestellung über viele (mir teilweise vollkommen unbekannte) Händler aufgelistet wird.
  • bei der 1.500 € Zusammenstellung gibt es je ein System für AMD und Intel - mir ist nicht klar, was die Unterscheide sind bzw. was für mich besser geeignet ist

Vielen Dank für eure Hinweise/Tipps!
aero

aero schrieb:
etwas unsicher bin ich, wenn bei Geizhals die Bestellung über viele (mir teilweise vollkommen unbekannte) Händler aufgelistet wird.
Versuche das Meiste bei einem zu bekommen.

Das was mir grad extrem bitter aufstößt, sind RAM und SSD Preise. Vor allem RAM hat sich fast vervierfacht, und eine Milderung ist nicht in Sicht. Du wirst bei diesen beiden Teilen sehr viel investieren müssen, leider.

Ich würde einen 7500F, 9070 Hellhound, ein B850 Board von MSI, ASUS oder ASRock vorschlagen, B650 nur dann, wenn es PCIe 5.0 für die GPU hat, SSD-Anbindung ist eigentlich zweitrangig. Vor allem wenn du mit Reaper arbeiten möchtest, bleiben dir lästige DCP Latenz-Probleme mit einer Radeon erspart. Die Adobe Software wird ausreichend bei AMD unterstützt.

Alternativ ist ein Core 265k super für eine Workstation, aber die Mainboards sind sehr teuer.

Unterschiede sind ganz einfach: AM5 mit AMD CPUs lässt sich in 3-4 Jahren mit einer besseren CPU upgraden. Das geht bei Intel nicht. Das kauft man 1x und das wars. Es liegt bei dir was du präferierst.

Netzteil in der 650-750 Watt Region ist mehr als ausreichend, und bei SSD und RAM wirst du leider in den sauren Apfel beißen müssen wenn es jetzt ein Neukauf sein soll. Sei beim RAM nicht wählerisch, sondern nehme das was du schnell und günstig (unter 300€ für 32GB 6000er) bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: lawjumper
push

Danke für die Tipps. Ich könnte auch noch ein 6 Monate oder länger warten. Ich habe es aber so verstanden, dass die Preise für Grafikkarten und Arbeitspeicher zumindest für eine unabsehbar lange Zeit nicht sinken werden - eher steigen sie. Da wäre es doch smart, jetzt zu kaufen?

aero schrieb:
Ich habe es aber so verstanden, dass die Preise für Grafikkarten und Arbeitspeicher zumindest für eine unabsehbar lange Zeit nicht sinken werden
Mit Sicherheit wird dir das keiner sagen können aber zumindest kurz- und mittelfristig würde ich nicht mit Besserung rechnen ist aktuell halt einfach kein guter Zeitpunkt, muss man klar so sagen.

Sani- schrieb:
Würde mich da jetzt bestenfalls nicht auf einen Händler festlegen, konkret hier ,der 9600 ist teurer als der 9600X, die NM790 ist bei MF aktuell mit 228€ für 2TB deutlich überteuert, eine vernünftige 2TB SSD bekommst du nach wie vor um die 150€.
Das Fractal-C ist mittlerweile ziemlich veraltet, für fast 100€ sollte man ein besseres Gehäuse bekommen, gerade die maximale GPU Länge ist ein Nachteil.
Ram muss man bestenfalls etwas suchen und hoffen noch etwas einigermaßen brauchbares zu finden, 300€+ finde ich aber selbst aktuell zu viel.

coxon schrieb:
Alternativ ist ein Core 265k super für eine Workstation, aber die Mainboards sind sehr teuer.
Das würde ich so nicht mehr unterschreiben, die sind auch nicht teurer als etwa gleich ausgestattete AM5, bei LGA185 gibt prinzipiell noch leichter USB4.

https://geizhals.de/?cmp=3329421&cm...&cmp=2974660&cmp=3209375&cmp=3430020&active=4
Damit wäre man aktuell bei ~1500€ mit LGA1851, kann man soweit auch für AM5 nutzen müsste halt CPU und MB getauscht werden wobei AM5 vor allem dann für Schwerpunkt Gaming mit einem 7800X3D Sinn ergeben würde.
Netzteil ist aktuell im Angebot noch bis einschließlich Montag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben