Gaming und Streaming Rechner

Lykanti

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-Rechner zusammen schrauben und bin mir nicht ganz sicher.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Ich hätte gerne einen neuen Rechner im High-End Bereich ich möchte mit diesem Rechner gleichzeitig auch Streamen können. Außerdem möchte ich in Zukunft VR nutzen können.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Es geht mir vor allem um die neuen zukünftigen Titel, wie Cyberpunk oder Watch Dogs Legion. Die Qualität sollte hoch sein und mindestens 60 FPS beinhalten.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Standard Streaming mit OBS Studio

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich hätte gerne weiterhin 2 Monitore, wobei ich einen Austauschen würde. Hier aber selber noch nicht weiß ob 2k und 4k sinnig ist.
Mein derzeitiger Monitor ist ein FullHP iiyama G-MASTER Black Hawk G2730HSU-B1 mit FreeSnyc, wobei ich die FreeSync Funktion derzeit nicht nutze.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 1100 - 1500 Euro inkl. neuem Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber zusammenbauen. Wäre nicht der erste.

Diese Komponenten habe ich mir bereits ausgesucht, und möchte sicher gehen das meine Wahl vernünftig ist.:

Klingt ziemlich solide ob nun AMD oder die Nvidea Handcreme ist denke ich Geschmackssache.

Die Frage die mir stelle, welcher Monitor & Peripherie Geräte?
Du willst ja nix mitnehmen lt. deinem Fragebogen. :o

Tipp: Wenn du keine FPS Schl**** bist dann 2k, 4k ist im Gaming Bereich nicht für dein Budget erschwinglich.

Greetz

Ruugar schrieb:
Klingt ziemlich solide ob nun AMD oder die Nvidea Handcreme ist denke ich Geschmackssache.

Die Frage die mir stelle, welcher Monitor & Peripherie Geräte?
Du willst ja nix mitnehmen lt. deinem Fragebogen. :o

Tipp: Wenn du keine FPS Schl**** bist dann 2k, 4k ist im Gaming Bereich nicht für dein Budget erschwinglich.

Greetz

Ja ich hatte die Frage mit der alten Hardware falsch verstanden. Ich dachte es geht um PC Komponenten.
Maus und Tastatur und so übernehme ich erstmal von meinem alten System. Ich hätte halt, wie bereits beschrieben noch einen Monitor iiyama G-MASTER Black Hawk G2730HSU-B1 mit FreeSnyc. Wobei ich dem auch nicht ganz über den Weg traue... war damals nen Notkauf.
Ich würde mich auch mit FullHD zufrieden geben.

Chillaholic schrieb:
Für 60 FPS@1080p auf Medium tuts der 3700X laut Gamestar.
Das sollte auch besser aussehen als über den AMD VCE Codec der 5700.
https://www.gamestar.de/artikel/amd...9-9900k-und-core-i7-9700k,3346135,seite6.html

Empfehlen würde ich auch eher 1440p statt 4k.

Meinst du jetzt die Streameinstellungen was den Encoder angeht? Verstehe nicht ganz auf was du damit hinaus wolltest. :)

Ja X264 fast ist der Encoder bzw Preset den Gamestar getestet hat.

@Lykanti:
ich würde gleich 32GB RAM nehmen. ggfs auch gleich den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18. 70€ sind für 16GB Aegis jedenfalls zu teuer.

wenn die lautstärke nicht wichtig ist tut es auch ne günstigere 5700XT. nur nicht die ASUS TUF.

vollzitate sind weder nötig noch erwünscht.

Wenn mich nicht alles irrt ist der NVENC qualitativ besser als der X264 fast preset und du musst zudem mit keinen Geschwindigkeitseinbußen leben. Vielleicht wäre eine Nvidia besser, wenn tatsächlich gestreamt werden soll.

VielPRIL schrieb:
Wenn mich nicht alles irrt ist der NVENC qualitativ besser als der X264 fast preset und du musst zudem mit keinen Geschwindigkeitseinbußen leben.
Auch mit NVENC kannst du die Grafikkarte nicht zu 100% auslasten ohne Ruckler zu bekommen und Frames zu verlieren. Bedeutet du musst dann deine Frames limitieren oder Settings runter drehen.
Aber ja NVENC wäre ne Alternative, oder halt noch mehr Kerne. :D

Du musst nix runterdrehen, sie liefert einfach nur minimal weniger Frames. Bei CPU Encoding hast du hingegen immer mit bescheidenen Frametimes zu tun, was zumindest bei Shootern teilweise echt zur Qual wird.

Deathangel008 schrieb:
@Lykanti:
wenn die lautstärke nicht wichtig ist tut es auch ne günstigere 5700XT. nur nicht die ASUS TUF.

Hättest du einen Vorschlag?

Deathangel008 schrieb:
@Lykanti:
70€ sind für 16GB Aegis jedenfalls zu teuer.

sehe gerade das der preis für den RAM deutlich in die Höhe geschossen ist. Werde es mir mit dem anderen RAM überlegen, wobei mir 32 GB tatsächlich mit 150 Euro echt zu teuer sind. Mal davon abgesehen das ich nicht richtig wüsste was ich mit 32 GB RAM machen soll :D

Chillaholic schrieb:
Auch mit NVENC kannst du die Grafikkarte nicht zu 100% auslasten ohne Ruckler zu bekommen und Frames zu verlieren. Bedeutet du musst dann deine Frames limitieren oder Settings runter drehen.

Nur solange Du Dich an OBS klammerst. Streamst Du über Experience kann die Graka ruhig voll ausgelastet sein.

Lykanti schrieb:
Mal davon abgesehen das ich nicht richtig wüsste was ich mit 32 GB RAM machen soll :D

Dachte Du willst zocken? Ist ja nun nicht so als wären 16GB heute das Maß aller Dinge. Es ist (sorry) MINIMUM. Und ich glaube da ist ne Lücke zwischen minimal und optimal :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Deathangel008 und Chillaholic
Nochmal, bei 100% GPU-Last und NVENC codec werden die Frames einbrechen.
HisN schrieb:
Streamst Du über Experience kann die Graka ruhig voll ausgelastet sein.
OBS hat nunmal aber auch gefühlt ne Verbreitung von 90% auf Twitch und bietet deutlich mehr Optionen bezüglich Integration, Overlays etc. Etwas anderes als SLOBS würde ich selber auch nicht verwenden wollen.

Chillaholic schrieb:
OBS hat nunmal aber auch gefühlt ne Verbreitung von 90% auf Twitch und bietet deutlich mehr Optionen bezüglich Integration, Overlays etc. Etwas anderes als SLOBS würde ich selber auch nicht verwenden wollen.

Jupp, verständlich.
Aber im Eingangsposting hat es sich halt nicht nach Profi angehört. Muss man selbst wissen in dem Fall. Mir z.b. reicht Experience, weil ich den ganzen Schnulli an Overlays und Bots nicht brauche.
Eventuell nutzen auch nur so viele das OBS weil sie gar nix anderes kennen.

Mein Sohn meinte auch unbedingt OBS zu brauchen .. er kennt schlichtweg nix anderes und sieht es bei seinen Lieblingsstreamern^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
HisN schrieb:
Dachte Du willst zocken? Ist ja nun nicht so als wären 16GB heute das Maß aller Dinge. Es ist (sorry) MINIMUM. Und ich glaube da ist ne Lücke zwischen minimal und optimal :-)

Da hab ich bezüglich des RAM mal wieder was dazu gelernt. Nimmt man denn heute direkt 32 GB RAM oder 2x 16 GB RAM ? Ich muss sagen meinen letzten PC habe ich vor 6 Jahren zusammen gestellt und da sah das alles noch etwas anders aus. ^^

@Deathangel008 Danke für den Vorschlag. Ich schau sie mir mal an.

2x16, damit das ganze im Dualchannel läuft (Bandbreiten-Verdoppelung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lykanti
Du nimmst 2x 16GB um den Speichercontroller zu schonen und Dual Channel nutzen zu können.

• Gefällt mir
@Lykanti:
immer dualchannel (also zwei riegel), singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung. ein riegel nur wenn sehr zeitnah ein zweiter dazugesteckt wird.

• Gefällt mir
Das war eindeutig. Danke :D

bzgl. des Streamens bin ich noch blutiger Anfänger, weil mit meinem jetzigen System nur semi funktioniert. Hier würde ich Chillaholic aber zustimmen. Ich bin dann jemand der SLOBS präferiert auf Grund der möglichen Overlays und co. Kann ja jeder machen wie er mag.
Ich bin auch nicht zwingend beim Streamen auf die HighEnd-Quality angewiesen, solang die FPS relativ stabil sind. Ich weiß, dass das mit meinem Budget nur mit Abstrichen möglich ist. Bin da ja realistisch. Vor allem geht es mir in erster Linie ums Zocken. Ich habe noch nie aktiv viel gestreamt. Ich habe es vor, ja, aber das muss dann nicht in über Professioneller Qualität und ohne Ecken und Kanten sein. :)

Mit EINEM PC zocken und streamen... Da würde ich minimum auf einen 3900X oder gleich einen 3950X setzen. Also noch einige Taler sparen.
Mit OBS mußt Du die GPU limitieren, sonst hast Du Daumenkino Deluxe im Stream oder der 3700X läuft an der Kotzgrenze je nach Bitrate, Auflösung etc. (je nachdem ob NVENC/new oder x264)
Ich habe das ganze Streaming-Thema durch. Single-PC, 2 PC Setup mit NDI und mit Capturecard.
Wenn Du stets auf maximum zocken und einen möglichst guten Stream willst (Lagfrei, hohe Bildqualität) dann auch heute noch 2 PC - Setup mit Capturecard in der Streamingkiste.
Alles andere ist halbes gefrickel.

• Gefällt mir
Reaktionen: M001
Zurück
Oben