Gaming + Uni - 800-900€

fabi1608

Cadet 1st Year
Hallo,
Ähnliches gibt es bereits im Forum, hat aber nie so ganz auf meine Bedürfnisse gepasst

Suche ein Notebook, dass einigermaßen zum Gamen geeignet ist (GTA V, Rocket League, CS:GO, sollten flüssig in Full HD auf meinem externen Monitor laufen) aber auch eine lange Akkulaufzeit hat und leise ist (keine lauten Lüfter, leiser Anschlag der Tastatur). -> Uni und casual gaming eben. Budget: Eigentlich 800€.

Nun bin ich auf die Dell inspiron Reihe gestoßen - anständige Ausstattung, Akkulaufzeit mit Wlan und Office: 10(!) Stunden (Laut Notebookcheck). Direkt auf der Seite von Dell gibt es heute noch 10% Rabatt, die günstigste Austattung würde ich für 900€ bekommen. Taugt das was?

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7567-laptop/pd?&ref=gaming-page

Habe auch das Angebot von Cyberport im Blick, aber hätte lieber das neuere Modell, glaube die 100€ lohnen sich bei der Investition.
(https://www.cyberport.de/?DEEP=1C33-1FN)

Bin einfach etwas unsicher, ob Preis-Leistung bei Dell in Ordnung ist, gerade da es für mich echt viel Geld ist, oder ob andere Notebooks mit dieser Akkulaufzeit/Leistung/Preis mithalten können bzw. es sogar noch was besseres gibt für meine Anforderungen?

Edit: Es soll übrigens ein Laptop sein, da ich viel zwischen zwei Wohnsitzen pendel und ich bei beiden ein bisschen zocken können möchte. Für die Uni brauche ich auf jeden Fall auch was. Daher bietet sich so ein Gerät, was alles verbindet ganz gut an, denke ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falscher Ansatz bei deiner Priorität Gaming.
Da ist das A u. O, was der jeweilige Grafikchip leistet.
GTA 5
1050 max. Details 17 fps, die 960M ist 1 % besser
Aus werbetaktischen Gründen wird bei der 1050 verschwiegen, dass es sich um einen altgewohnten mobilen Grafikchip handelt und jeder Laie denkt, er hat nun was Gutes.
Die 1050ti schafft 36 fps sowohl im Notebook als auch Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming Notebook muss wohl jeder mal durchgemacht haben...

Gleichzeitig kann dir jeder, der es probiert hat, folgendes sagen: In absehbarer Zukunft wird dich die schlechte Performance, Lautstärke und gleichzeitig schlechte Portabilität ankotzen.

Kauf dir ein 13,3-14" Subnotebook gebraucht für die Uni und hol dir für den Rest einen normalen Desktop PC, bei dem du nach ~3-4 Jahren eine neue Grafikkarte kaufst. (Du wirst ja wohl kaum 50/50 Verteilung haben, was deinen Wohnsitz angeht. Tendentiell Desktop PC an die Semesteradresse, übers Wochenende Zuhause reicht das Notebook. Falls man in den Semesterferien länger Zuhause ist einfach PC mitnehmen.)

Zuletzt bearbeitet:
octo124 schrieb:
Sorry, falscher Ansatz bei deiner Priorität Gaming.
Da ist das A u. O, was der jeweilige Grafikchip leistet.
GTA 5
1050 max. Details 17 fps, die 960M ist 1 % besser
Aus werbetaktischen Gründen wird bei der 1050 verschwiegen, dass es sich um einen altgewohnten mobilen Grafikchip handelt und jeder Laie denkt, er hat nun was Gutes.
Die 1050ti schafft 36 fps sowohl im Notebook als auch Desktop.

Aber dennoch scheint ja die 1050 der 960er überlegen zu sein wenn man sich die anderen Werte der Benchmarks anschaut, oder? Hohe Details würden bei GTA völlig ausreichen, wichtig ist mir sowieso rocket league und cs:go.

Oder meinst du, dass sich der Aufpreis von der 1050er gegenüber der 960er einfach nicht lohnt?

Sry, da muss ich wiedersprechen. Die 1050 ist im Schnitt ca 30% schneller als die alte 960m und liegt nur minimal hinter der Desktop Version der 1050. Ist ja auch die selbe Karte mit nur geringfügig weniger Takt, dafür aber doppeltem VRAM.

Siehe hier:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1050-Notebook.178611.0.html
im Vergleich zur 960m:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-960M.134806.0.html

GTA V wird da auch getestet: 1050 landet bei 65,9 fps auf "hoch", die 960m nur bei rund 44.
Max Details sind ohnehin im Mid-Range Notebook bereich meiner Meinung nach ohnehin völlig uninteressant und gerade bei GTA 5 hängt es oft an der CPU und der jeweiligen Situation/Testsequenz.

Der Dell für 900€ scheint mir die deutlich bessere wahl. Dazu eventuell noch auf 16GB gehen (selbst nachrüsten) und die Kiste sollte den ansprüchen voll genügen.
Wobei mir ja für 200€ mehr der I7 mit 16GB + 1TB HDD und 1050Ti das bessere Angebot zu sein scheint, wenn auch leider etwas über dem Budget.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Empfehlung, aber da habe ich wieder das Problem mit der Akkulauftzeit, die von dem Lenovo kann da bei weitem nicht mithalten :/

(@Moselbär)

Zocken wirst Du eh so gut wie nie mit Akku - da macht nämlich dein Prozzi einen auf "Sparflamme" meines Wissens.

Butterkeks52 schrieb:
Kauf dir ein 13,3-14" Subnotebook gebraucht für die Uni und hol dir für den Rest einen normalen Desktop PC, bei dem du nach ~3-4 Jahren eine neue Grafikkarte kaufst. (Du wirst ja wohl kaum 50/50 Verteilung haben, was deinen Wohnsitz angeht. Tendentiell Desktop PC an die Semesteradresse, übers Wochenende Zuhause reicht das Notebook. Falls man in den Semesterferien länger Zuhause ist einfach PC mitnehmen.)

This! Bin auch selber Student, habe es auch ausprobiert. Kann dir nur empfehlen, dir einen Subnotebook zuzulegen und zu Hause dir einen Desktop PC hinzustellen. Es kommt preislich auf fast das gleiche heraus und du hast beim zocken einfach dreimal so viel Spass. Dazu kommt noch, dass Notebooks einfach auch anfälliger für den Hitzetod und andere Probleme sind und schwieriger zu reparieren sind.

Ich habe mittlerweile für die Uni ein Microsoft Surface (gebraucht, 250€ statt 600€ (wie Neu) auf Ebay Kleinanzeigen) und meinen persönlichen Gaming PC zum zocken. Mein alter Gaming Laptop habe ich verkauft

Grüße

Ja klar, das schon^^
Aber selbst bei einfachen W-Land und Office Anwendungen sind die Werte vom Dell überragend mit ü.10Stunden. Die vom Legion sind da glaube ich eher so bei 4-5 Stunden.

Glaube ich nehme das, ist perfekt für meine Ansprüche und scheint sonst kein anderes Preis-Leistungs-Wunder unterwegs zu sein :D

Und ich will definitiv keinen PC. Dafür gebe ich sicherlich auch um die 600€ aus, dann noch etwas für die uni, was auch 250€ minimum kostet und ich bin fast beim gleichen Preis. Dann habe ich aber alle Dateien doppelt bzw. muss sie mühselig verschieben, einen scheiß langsamen Laptop in der Uni und einen globigen PC zu transportieren und muss die Software (Office) ebenfalls doppelt erwerben - nein danke :D

Edit: Ich will wirklich hauptsächlich nur Rocket League und Cs:Go und jetzt eben noch GTA V für einige Jahre flüssig drauf zocken können. Bin ansonsten eh eher ein Konsolen Typ mit PS4 und Nintendo ^^

Bei dem Dell würd ich mich aber nicht zu sehr auf die akkulaufzeit von 10h verlassen. Glaube eher da hat notebookcheck Mist gemessen. Würde eher mit ~7h rechnen.

Butterkeks52 schrieb:
Gaming Notebook muss wohl jeder mal durchgemacht haben...

Gleichzeitig kann dir jeder, der es probiert hat, folgendes sagen: In absehbarer Zukunft wird dich die schlechte Performance, Lautstärke und gleichzeitig schlechte Portabilität ankotzen.

ach quatsch nicht rum. "einfach PC mitnehmen"? monitor am besten auch einfach mitnehmen. schön in die bahn damit, super! was schwachsinnigeres als PC+laptop gibts wohl gar nicht. geh den leuten hier doch nicht ständig auf die nerven mit deinem mittelalterlichen stand PC.

@kugelwasser: Danke, das meinte ich auch :D
Fahre oft mit der Bahn hin und zurück.
Und es ist halt echt oft so, dass ich mal für 4-5 Tage daheim bin, jedes mal gar nicht zocken können bzw. jedes mal pc mitnehmen ist doof :D
Und ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch. Wenn bei meinem Laptop für die Uni alles 5 Minuten lädt, raste ich aus :freak:

Habe mir das Ding jetzt bestellt.
Habe mehrere unabhängige Tests gefunden. Alle sagen 10,5-11,5 Stunden bei Office + Wlan. Wird also tatsächlich was dran sein denke ich, alle Tester waren gleichermaßen überrascht :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben