Gaming/Video PC ~800 Euro Anregungen

Bluewarrior

Cadet 4th Year
Hi ihr,

ich habe geplant mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zu gönnen und wollte mir nun mal eure Anregungen/Vorschläge diesbezüglich einholen.

1. Preisspanne?
sollte so um die 800 € liegen +-100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 3 Jahre Nutzung
- bis dahin keine Aufrüstung

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Streaming
- ein bisschen Video-/Musikbearbeitung (Hobby-Niveau)

3.1. Spiele
- 1650x1080
- mittlere bis hohe Qualität
- Beispiele: World of Warcraft, Diablo 3, League of Legends

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobbymäßig
- Pinnacle Studio
- Photoshop
- (Cubase)

4. Zusammenbau/Sonstiges?
- Ich baue selber zusammen
- Wunsch: SSD, eine 1TB Festplatte für Daten ist noch vorhanden

5. Vorschlag-Komponenten
Hier mal meine Vorschläge:

CPU: Intel Core i5 - 3450 ~ 175€
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H ~ 85€
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9 ~ 35€
Grafik: ATI Radeon HD 6950 ~ 185€
Festplatte: Samsung 830 128MB ~ 100€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 480W ~ 75€
Laufwerk: LG GH24NS ~ 15€
Gehäuse: Xigmatek Midgard II ~ 60€

Insgesamt komme ich mit der Konfiguration auf 730€ - es wäre also noch etwas Luft.

Macht es grad fürs Streaming/Video Sinn auf eine bessere CPU zu setzen oder lieber eine etwas bessere Grafikkarte?

Vielen Dank für eure Anregungen schonmal im Voraus!

Grüße

Blue

Zuletzt bearbeitet:
Sieht meiner Meinung nach gut aus!

Würde folgende Sachen ergänzen:

1. Speicher verdoppeln (bei dem Aufgabengebiet/Preis)
2. Bisschen mehr in die Grafik (http://geizhals.de/745494)
3. Rest lassen!

LG

@dasmarci: Hab meinen Thread leider etwas früh und aus Versehen abgeschickt - hab deinen Thread schon berücksichtigt :)

@mp: Danke schonmal! Macht es Sinn nicht gleich die 7870 zu nehmen (die ja scheinbar nur 20€ mehr kostet als die 7850) bzw. wo sind die Unterschiede?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
@Bluewarrior

Wenn noch im Budget dann ja. Pass aber auf dieses "es sind nur 20,-€ mehr"-Spiel kann man ewig weiter treiben, setz dir auf jeden fall eine Grenze !;)

Ergänzung
Was du noch bedenken solltest:

Bei Video/Fotobearbeitung braucht man oft riesige Mengen an Datenspeicher! Sind noch alte Festplatten vorhanden? Ansonsten in eine 1TB Festplatte investieren! z.B. http://geizhals.at/de/597127

Zuletzt bearbeitet:
@katsche, mp:

Klar kann man dieses Spiel ewig treiben ;). Die Überlegung war ja, in was ich das restliche Budget noch investiere und wenn ich eben in eine bessere Grafikkarte investiere dann kann ich die 20€ noch verkraften (wenn es denn wirklich Nutzen hat), wenn die anderen Komponenten so bleiben.

Bzgl. der Festplatten habe ich unter 4. beschrieben, dass ich noch eine alte 1TB als Datenplatte zur Verfügung stehen habe :).

Nochmal kurz wegen dem Arbeitsspeicher - du meintest besser verdoppeln = 16GB - was macht da mehr Sinn, ein 16er Kit ( = 2x 8GB) und wenn ja welches könnt ihr empfehlen (Preis/Leistung) oder 2x ein solches Kit wie in meinem ersten Thread beschreiben ( = 4x 4GB)?

Benutze übrigens Win7 64Bit - bin da nicht mehr so in der Materie aber bzgl. Adressierung o.ä. sollte es da keine Probleme geben oder? - auch da das Mainboard ja mittlerweile schon 32GB kann (wow)!

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei der Adressierung brauchst du dir keine Sorgen machen, dass passt. Mir persönlich sind mit Vollbestückung, also 4x4GB, noch keine Probleme aufgetreten, wenn kein anderer was dagegen ein zu wenden hat, nimm also einfach ein Kit mehr.

Festplatte hatte ich glatt überlesen ^^.

LG & viel Spaß mit dem System.

Die ursprüngliche Konfiguration ist doch Top. Ein paar € könntest du noch mit einem 400er e9 sparen. Die restliche Kohle würde sich ganz gut in einer 7870 machen. Das Upgrade von 6950 zu 7850 bringt ja keinen Leistungsgewinn. 16GB Ram kann man auch machen, aber einen merklichen Unterschied sollte das nicht ausmachen.

Zurück
Oben