@halbtuer2,
klar, der erste Eindruck ist natürlich schöner, nur im Alltag hilft es nicht und ist in nahezu jeder Situation nur noch ein Ärgernis, beim Smartphone nervt es mich ebenfalls, da ich es auch als Fahrradcomputer verwende und das Display auf 100% stellen muss um im Sonnenlicht noch etwas erkennen zu können. Klar der erste Eindruck ist für den Verkauf wichtig, aber wenn man sich hinterher nur noch damit ärgert?
@Moselbär,
Die Daten landen bei mir auf einem NAS, daher benötige ich die SSD nur für Windows, Programme und nur 1 Projekt, das wird doch wohl kaum 50GB pro Video verschlingen, oder?
Userbenchmark kenne ich schon, aber wirklich aussagekräftig fand ich die Seite nie, höchstens als Ansatz wo man die Leistung ganz grob einstufen kann, mehr aber auch nicht. Ich hatte schon Fälle gehabt, wo angeblich vergleichsweise starke GPUs deutlich potenter waren, ist ja vor alle im Mobilsektor auch stark von der CPU abhängig.
Was ich jetzt gefunden habe sind
- Neugeräte für 800€ mit G4560, GTX 1050Ti, 8GB Ram und SSD
- Neugeräte für 900€ mit Intel 6600K, GTX 1050Ti, 8GB Ram, 256GB SSD und FHD Display Matt (das ist ja eher ein PC als Notebook)
- Gebrauchtgeräte ~300€ mit Mobiler Intel 2 Core und GTX 940/660/670/760/770M etc.
- Gebrauchtgeräte 350~500€ mit Mobiler Intel Quadcore, 8GB Ram, SSD, GTX 960/780/770/940M etc.
- Gebrauchtgeräte ~400€ Business Quadcore, Quadro 2000M SSD und 16GB Ram Display Matt, kein IPS/kein FHD
Also, die Geräte mit mobiler CPU in Verbindung mit potenten GTX GPUs taugen leider gar nichts, da die CPU die GPU ausbremst und man im Falle von Overwatch vermutlich auf eine geringe GPU Auslastung kommt, weil CPU zu langsam. Die gebrauchten Consumergeräte sind für ihre Leistung im Vergleich zu den 900€ erhältlichen Geräten in meinen Augen völlig überteuert und die Quadro ist leistungsmäßig schwach auf der Brust in Spielen und die Business Modelle haben oftmals nur TN Panels.
Das ist ein wirklich kurioser Markt, überteuerte Gebrauchtgeräte im Vergleich zum Neugerät, matte Displays aber selten mit IPS im Business Bereich (auf den ersten Blick, finde selten bis nie Infos ob das Display auch wirklich IPS bietet)... Irgendwie ist das alles ziemlicher Käse.
Das beste wäre wohl so ein Clevo Notebook mit o.g. Komponenten gebraucht für 600€ zu finden, nur fand ich weder auf Ebay, noch bei Kleinanzeigen etwas.
Siehe da, viele verkaufen ihre Geräte nur mit der Notebookbezeichnung, nicht was im Gerät steckt, das erschert die Suche natürlich erheblich, sprich ich müsste jetzt eine Liste alle möglichen Geräte der letzten Jahre erstellen und gezielt mit der korrekten Bezeichnung auf dem Gebrauchtmarkt suchen, das ist ziemlich zeitaufwendig....
Ich habe jetzt gesehen, dass es sogar Geräte mit 120Hz Displays gibt, du meine Güte... Ich werde jetzt weiter suchen und schauen, was der Markt gebraucht hergibt und mein Budget evtl. nach oben korrigieren, wenn ich dafür auch was richtig gutes bekommen kann, dass hoffentlich sehr lange hält.