Gaming/Videobearbeitung gebraucht 500€

• Ersteller Ersteller Galaxy_Radio
  • Erstellt am Erstellt am
G

Galaxy_Radio

Gast
Hi,

bin auf der suche nach einem gebrauchten Notebook für Gaming, Videobearbeitung und bin nicht sicher, was dafür in Frage kommt? Business Modelle haben ausschließlich professionelle Grafikkarten wie Firework/Nvidia Quadro, Consumer GTX Modelle. Finde jedoch wenig Ansätze im Netz, ob eine Quadro 2000M für mein Vorhaben ausreichend wäre. Interessant finde ich bei Business, das man auch mal Tastatur austauschen oder Lüfter reinigen kann.

Wichtig

- Netzbetrieb ohne Akku
- IPS Display matt
- genug Leistung für Overwatch 60fps + Streaming
- geeignet für Videobearbeitung (Full HD)
- geringer Stromverbrauch
- unter 3kg schwer

Wie viel Ram benötigt man für Videobearbeitung?

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Ebay habe ich interessante Geräte von HP gesehen für ca. 400-500€ mit Quadcore, 8-16GB Ram, Webcam, Nvidia Quadro 2000M und 128GB SSD, nur weiß ich nicht, wie leistungsfähig die Quadro bezüglich OVerwatch spielen ist, ich habe so gut wie nichts dazu finden können (fps Angaben).

Wenn ich mich bei Consumer umsehe, gibt es bereits für 300€ leistungsfähigere Geräte als das o.g., nur Display oftmals glänzend. Ich verstehe nicht wirklich, wieso die Displays überhaupt glänzend sind, ich sehe nichts als Nachteile darin :freak:

Bei den Business hingegen gibt es oftmals nur Geräte mit TN Display, wirklich kurious der Markt. Vor 2-3 Jahren hat ein Freund von mir ein Notebook von glaube MSI mit 2x GTX 780M SLI gebraucht für 1000€ gekauft, da dachte ich, dass es ein leichtes sein dürfte, jetzt Jahre später etwas vernünftiges für 500€ zu bekommen.

Warum es spiegelnde Displays gibt: meiner Meinung nach ganz einfach:
sieht irgendwie brillianter aus, was so auf dem Display dargestellt wird.
Wenn ich ein Bild auf meinem matten Display mit dem Bild auf dem glänzenden meines Freundes vergleiche, wirkt es bei ihm wirklich schöner,
farbenreicher.

Und im Dunkeln ist das auch zu ertragen.
Vielleicht fließen auch die Herstelungskosten mit hinein, ich weiß es wirklich nicht.

Aber man schaue mal auf den Smartphone- Markt.
Gibt es dort überhaupt matte Touchscreens, auf denen man nicht die Fingerabdrücke so schön erkennen kann?

@halbtuer2,

klar, der erste Eindruck ist natürlich schöner, nur im Alltag hilft es nicht und ist in nahezu jeder Situation nur noch ein Ärgernis, beim Smartphone nervt es mich ebenfalls, da ich es auch als Fahrradcomputer verwende und das Display auf 100% stellen muss um im Sonnenlicht noch etwas erkennen zu können. Klar der erste Eindruck ist für den Verkauf wichtig, aber wenn man sich hinterher nur noch damit ärgert?

@Moselbär,

Die Daten landen bei mir auf einem NAS, daher benötige ich die SSD nur für Windows, Programme und nur 1 Projekt, das wird doch wohl kaum 50GB pro Video verschlingen, oder?

Userbenchmark kenne ich schon, aber wirklich aussagekräftig fand ich die Seite nie, höchstens als Ansatz wo man die Leistung ganz grob einstufen kann, mehr aber auch nicht. Ich hatte schon Fälle gehabt, wo angeblich vergleichsweise starke GPUs deutlich potenter waren, ist ja vor alle im Mobilsektor auch stark von der CPU abhängig.

Was ich jetzt gefunden habe sind

- Neugeräte für 800€ mit G4560, GTX 1050Ti, 8GB Ram und SSD
- Neugeräte für 900€ mit Intel 6600K, GTX 1050Ti, 8GB Ram, 256GB SSD und FHD Display Matt (das ist ja eher ein PC als Notebook)
- Gebrauchtgeräte ~300€ mit Mobiler Intel 2 Core und GTX 940/660/670/760/770M etc.
- Gebrauchtgeräte 350~500€ mit Mobiler Intel Quadcore, 8GB Ram, SSD, GTX 960/780/770/940M etc.
- Gebrauchtgeräte ~400€ Business Quadcore, Quadro 2000M SSD und 16GB Ram Display Matt, kein IPS/kein FHD

Also, die Geräte mit mobiler CPU in Verbindung mit potenten GTX GPUs taugen leider gar nichts, da die CPU die GPU ausbremst und man im Falle von Overwatch vermutlich auf eine geringe GPU Auslastung kommt, weil CPU zu langsam. Die gebrauchten Consumergeräte sind für ihre Leistung im Vergleich zu den 900€ erhältlichen Geräten in meinen Augen völlig überteuert und die Quadro ist leistungsmäßig schwach auf der Brust in Spielen und die Business Modelle haben oftmals nur TN Panels.

Das ist ein wirklich kurioser Markt, überteuerte Gebrauchtgeräte im Vergleich zum Neugerät, matte Displays aber selten mit IPS im Business Bereich (auf den ersten Blick, finde selten bis nie Infos ob das Display auch wirklich IPS bietet)... Irgendwie ist das alles ziemlicher Käse.

Das beste wäre wohl so ein Clevo Notebook mit o.g. Komponenten gebraucht für 600€ zu finden, nur fand ich weder auf Ebay, noch bei Kleinanzeigen etwas.

Siehe da, viele verkaufen ihre Geräte nur mit der Notebookbezeichnung, nicht was im Gerät steckt, das erschert die Suche natürlich erheblich, sprich ich müsste jetzt eine Liste alle möglichen Geräte der letzten Jahre erstellen und gezielt mit der korrekten Bezeichnung auf dem Gebrauchtmarkt suchen, das ist ziemlich zeitaufwendig....

Ich habe jetzt gesehen, dass es sogar Geräte mit 120Hz Displays gibt, du meine Güte... Ich werde jetzt weiter suchen und schauen, was der Markt gebraucht hergibt und mein Budget evtl. nach oben korrigieren, wenn ich dafür auch was richtig gutes bekommen kann, dass hoffentlich sehr lange hält.

Schau bei Lapstore.de und achte auf eine GDDR5 Graka mit mindestens 4GB VRAM.

Ein Gerät das sowas hat, sollte "den Rest" den Du brauchst sowieso an Bord haben mMn.

So,

habe viel verglichen, auch wenn die Business Notebooks wirklich schön griffig sind, so sind deren Grafikkarten ohne Ausnahmen alle rein professionell. Auch wenn sie zum Spielen verwendet werden können, so ist die Leistung für den Preis leider ungenügend.

Ich denke ich spare noch diesen Monat und erhöhe mein Budget auf bis zu 1000€ oder knapp darüber. Dafür würde ich

- 120Hz Display (TN) oder IPS mit G-Sync
- 8-16GB Ram
- 128-512GB SSD
- Soundkarte mit Verstärker
- Soundkarte mit 3D Audiosoftware (HRTF Sound in Spielen)
- GTX 1050/1050Ti neu oder GTX 1060/1070 gebraucht
- mechanisches Keyboard inkl. Macro

bekommen. Und die Geräte wurden auch so gebaut, dass sie ausreichend Kühlung bieten, damit die Hardware nicht runter takten muss.

Wenn man die Gerätebezeichnungen aller älteren Modelle kennt, kann man auch für 500-600€ Notebooks bekommen, welche zwar über kein 120Hz Bildschirm verfügen (einige Ausnahmen außen vor), aber dafür alle o.g. Vorteile mit sich bringen und einer relativ potenten GTX 870M/880M/970M/980M oder gar SLI.

Allerdings ist Akkutausch schwierig und für Netzbetrieb mal eben entfernen bei vielen Modellen auch gar nicht möglich, oder mit 1min Arbeit verbunden. Die Eierlegende Wolmichsau gibt es also nicht wirklich, da bin ich ziemlich blauäugig an die Thematik ran gegangen bzw. habe schlichtweg viel zu viel erwartet.

Zurück
Oben