Gaming-Zusammenstellung gut so?

|TheSys|

Cadet 3rd Year
Hey Leute ;)

Ich hab von der Materie nicht so die Ahnung, guckt bitte ob alles zusammen passt:

Gehäuse: Xigmatek Utgard
Mainboard: Gigabyte GA-H67MA-D2H-B3
Prozessor: Intel Core i5-2500K
Kühler: Scythe Katana 3
Festplatte: Samsung F3 1000GB
Laufwerk: LG GH22NS50
Ram: 8GB GEIL Value 1333 CL9 (2*4gb)
Netzteil: Cooler Master GX 650 Watt

Einen größeren Kühler wie z.B der Mugen 2 kann ich nicht nehmen, weil ich den PC bei Hardwareversand zusammenbauen lasse. So einen großen bauen die aber nicht ein weil beim Transport was kaputt gehen kann.

Fehlt noch die Graka, ich hatte diese beiden im Auge:

MSI N570GTX Twin Frozr II/OC für 282€
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC für 299€

(Kann mir jemand den unterschied erklären?)

Ich spiele auf einem Monitor von LG mit 22" in 19xx auf 10xx Auflösung.

Ich komme auf 854,40€ mit der zuerst genannten Gpu.

Danke für alle Antworten :D

Warum kein P67- Board bei nem K- Modell ?

Unterschied bei den Grakas ist der Kühler, einmal der TwinFrozr 2, und einmal der neuere 3.

edit: Wie wärs mit ner SSD wenn das noch ins Budget passt ?

Bei so nem Computer würd ich fast die 17 Euro mehr investieren. Die karte ist ein bisschen höher getaktet und hat den "neuen" Twin Frozer 3 Kühler ;)

Du weist das H67 nicht übertakten kann? Nur P67?

Ich würde auch eher zu einem P67 Board raten, falls man doch mal übertakten will!
Eventuell dann auch einen leistungsstärkeren Kühler wie den Mugen II oder den EKL Nordwand rev.B.

Bei einem H67 board ist der K-Prozessor sinloss, weil du damit nicht übertakten kannst du wenn übertakten willst musst du ein P67 Board nehmen, wenn nicht brauchst du keinen K Prozessor.

Die MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC hat einen anderen, neueren, besseren?? Kühler und einen 20mhz scnelleren Takt

Edit: Ich muss schneller tippen

Hi,

ich würde zwar auch ein P67 MB nehmen zwecks Übertakten

aber
Bei einem H67 board ist der K-Prozessor sinloss
sinnlos ist es nicht ganz wenn die Graka mal abschmiert hat man immer noch die CPU interne Graka und da hat die K Version eine bessere Version als die ohne K

gruß Daniel

Also wenn ich das K modell übertakten will ein anderes Board...
Und ich hab die bessere Graka mit dem neuen Kühler rein.

Passt der Rest? ist das Netzteil gut? Das Gehäuse gut gewählt?
Danke ;)

Kann mir jemand eine gute SSD bei Hardwareversand empfehlen? Und noch erklären was mir eine SSD bringt? Speicher ich darauf das Betriebssystem?

|TheSys| schrieb:
Also wenn ich das K modell übertakten will ein anderes Board...

exakt.

Passt der Rest? ist das Netzteil gut?

Beim NT würde ich zu einem etwas kleineren - dafür höherwertigen zu greifen: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17978&agid=1627, http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17976&agid=1628 oder http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31372&agid=1628 sofern Kabelmanagement gewünscht wird.

Kann mir jemand eine gute SSD bei Hardwareversand empfehlen? Und noch erklären was mir eine SSD bringt? Speicher ich darauf das Betriebssystem?

Wenn es ein GamingPC werden soll, dann bringt eine SSD nicht so viel. Da kommt dann das BS und die häufig verwendeten Programme drauf. Zweck der SSD: schneller Start von Programmen, zum Beispiel beim öffnen von Ordnern ist diese sofort sichtbar, oder Programme starten schneller etc.

Ok danke!

Zum Netzteil wär ich mir jetzt noch gern etwas sicherer.
Im Konfigurator kann ich nur ein mind. 650 Watt Teil hinzufügen. Das kann ich umgehen indem ich die Teile einzeln wähle und dann in den Warenkorb zsm mit PC zusammenbauen packe.

Ist es von Nachteil ein Netzteil zu wählen mit mehr Leistung als benötigt? Welche Marken bieten gute Qualität? Im "idealen Gaming PC" thread ist das Antec True Power 550 angegeben.

|TheSys| schrieb:
Ist es von Nachteil ein Netzteil zu wählen mit mehr Leistung als benötigt? Welche Marken bieten gute Qualität? Im "idealen Gaming PC" thread ist das Antec True Power 550 angegeben.

Zusammengerechnet dürftest du auf etwa 300 Watt unter Spielelast auf der 12V-Schiene kommen (entspricht mind 25A), daher sind Netzteile mit 650W "übertrieben".
Denn gerade auf der wichtigen 12V-Schiene sind sie dann etwas schwächer besetzt (ähnlich dem Targan 500W, welches "nur" 360W auf der 12V-Schiene leistet, vllt. wäre da das 600er mit 500W besser), so dass Hersteller dann meist etwas mehr Gesamtwatt angeben um sicher zu sein, damit der PC nicht abraucht. Für so etwas gibt es dann Sicherheitsschaltungen, diese hat auch das vorgeschlagene Tagan (neben guten Spannungsstabilitäten etc.)

Zum Thema "Mehrleistung": Ist nicht schlimm, nur kann es sein, dass ein NT dann im Idle bei sehr geringer Belastung samt deutlich schlechterem Wirkungsgrad läuft - der erhöhte Stromverbrauch wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders...
Gute Hersteller gibt es viele, meist kostet "Gutes" nun auch ein gewisses Maß an Geld.
Zumeist haben auch gute Hersteller preiswertere (und mit weniger guten Komponeten) Produktlinien.

Zurück
Oben