Gamingcomputer überprüfung/absegnung

wilbad

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

Ich möchte mir einen neuen Computer zusammenbauen.
Mein Budget begrenzt sich auf höchstens 600€.
Das wäre aber dann schon die absolute Schmerzgrenze.
Ich kann aus meinem alten PC netzteil und Gehäuse übernehmen.

Nuneinmal kurz was ich mir überlegt habe:

Was ich aus meinem alten PC übernehme:

Gehäuse: Raidmax Midi-Tower Sagittarius 61,09 €

Netzteil: Super-Flower Atlas Design 680W 76,77 €

Und das sind meine neuen Komponenten:

CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 166,40 €

Mainboard: ASUS P8H67-M, Sockel 1155, mATX, DDR3 88,67 €

GPU: EVGA GeForce GTX 560 Ti, 1024MB DDR5, PCI-Express 249,00 €

RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
44,91 €

Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 35,37 €

Das ganze zusammen kostet dann 584,35

Ist das ganze System somit in Ordnung? Oder würdet ihr mir andere Komponenten empfehlen?
Oder sollte ich vielleicht eine Amd CPU nehmen? vielleicht auch Ati?

Danke und viele Grüße,

EDIT: Natürlich hab ich was total wichtiges Vergessen: Die Festplatten. Die übernehme ich auch aus meinem alten System sind 2x 500gigabyte. Das reicht für mich.
Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet: (Festplatte vergessen)
hmm, würde eher zu einer HD 6950 raten: Die ist schneller und kostet weniger, bzw, nur wenig mehr dafür aber mit doppeltem Speicher. Außerdem kann man sie einfach zur 6970 freischalten.
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&asuch=hd 6950

warum umbedingt evga, wegen der garantie?willst du bei der graka noch den kühler wechseln?bei dem preis würde ich eher zur 6950 greifen.sonst sieht es super aus. aber was ist mit einer festplatte?

System sieht soweit OK aus!

Alternativ kannst du noch:

CPU tauschen: den I5-2400 gegen einen I5-2500k sofern du in Zukunft vllt übertakten willst
Wenn du CPU tauscht, dann musst du dir allerdings auch ein P67 Motherboard kaufen, was sich dann Finanziell auswirkt.

Graka geg. gegen HD 6870 oder 6950 tauschen, ist geschmacksache. Vorteil der 6950 2Gb Ram, leichte Mehrleistung, ev flashend auf 6970, dafür minimal teurer.

Außerdem gibt es die GraKa bei Alternate schon für 220€. Ich glaube auch, dass sich der Preis für die 560er Karten in nächster Zeit noch ein wenig nach unten bewegen wird. Die ist ja gerade erst draußen.

Wenn du an der GTX560 festhalten willst, würde ich noch auf bessere Preise in den nächsten 2 Wochen warten ;)

@-moritz-: Was denn dann? Sandy Bridge unterstützt nur DDR3.

MfG

Also erstmal vielen Dank an alle, ich wechsel dann doch zur günstigeren 6950(70).
Das Board hat laut artikelbeschreibung und Herstellerwebsite DDR3. Also vertrau ich mal darauf und bleib bei dem Brett. OC'n hab ich nicht vor. Die größere CPU passt leider nicht mehr in mein Budget.
Was sagt ihr zu den RAM'S? CL7 in ordnung?

Grüße.

Ist mir garnicht aufgefallen, CL7 bringt 0 Vorteile. Nimm einfach den günstigsten, wird DDR3-1333MHz CL9 sein.

MfG

Ram sind völlig in Ordnung kannst aber auch den leicht billigeren CL 9 nehmen, ist kaum bis gar kein Unterschied, sofern du nicht OC´n willst, passen CPU und MoBo auch gut zusammen, und JA das Board hat DDR3 ^^..... dann wünsch ich dir viel Spass mit deinem neuen PC =)

Okay. Dann greif ich zum CL9.
Vielen Dank an alle für die Zeit die ihr euch genommen habt mir zu helfen.

Ich werde das System soweit anpassen.
Viele Grüße.

Ich kann dieses Freischalten/Flaschen- Gedöns nicht mehr hören! Vote for Unwort des Jahres!
Ich werde lachend da sitzen wenn die 1. HILFE -Threads kommen.
Hallo? Hat irgendjemand von euch "Flashern" mal was von Garantie/Gewährleistung gehört?
Und die Lebensdauer der Karte wird dadurch ja nicht erhöht werden! Also bitte Jungs nehmt euch doch mal zusammen...

Zum Thema: Bis zu einer normalen Full-HD Auflösung geben sich die 6950 und 560 fast nix. Bei der 560 würd ich noch vllt. 1-2 wochen warten bis sehr breite verfügbarkeit da ist, dann fällt auch die evga auf lohnenswerte 200€. Wie der CB-Test sagt bietet Nvidia die bessere Bildqualität.
Du machst mit beiden nichts falsch - zudem die 560er erfreulich leise und kühl ist. (Bereits im Referenzdesign!)

Also ich finde mit Evga machst du nichts falsch. 10 Jahre Garantie und deutscher Telefonsupport zum Ortstarif(Bayern) die sehr kompetent weiterhelfen. Das zum Theme Boardpartner.

Ich habe davor eine Sapphire HD5850 gehabt und die Bildqualität der Nvidia ist subjektiv deutlich besser und Treiber bisher sehr stabil. Ich finde auch die Cuda Unterstützung ganz nett bsw. Cyperlink Power DVD 10 so werden DVD´s in Full HD Qualität aufgerechnet und es sieht weniger verschwommen aus. Oder DVB Viewer keine Renderingprobleme mehr. In Games alles sehr scharf und es flimmern bei mir nicht mehr in bestimmten Spielen die Texturen bei hoher Filterung.
Also mir können da die AMD Freaks nicht mehr irgendwelche Traumstorrys auftischen, man muss es halt selbst mal verglichen haben. Und die meisten reden irgendetwas nach , was X andere vorher irgendwo aufgeschnappt haben. Ich denke letzten Endes sind diese Leute nicht bereit für mehr Qualität auch einen höheren Preis zu zahlen.
Ist aber halt Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
250 € für diese grafikkarte? da gibts fürs geld besseres. hat zudem nur 1 gb ram. zu teuer. die karte für max 200 €. ist ja schon im stromverbrauch höher ud damit im unterhalt teurer..

netzteil total überdimensioniert und für die leistungsklasse zu billig. würde seasonic nehmen an deiner stelle.

FrEaK2000 schrieb:
Das ausgewählte Netzteil ist total oversized. Hier reichen 500W dicke.

http://geizhals.at/deutschland/a497459.html
http://geizhals.at/deutschland/a436073.html
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

Gefällt dir das Gehäuse wirklich (ich weiß, dass ist Geschmakssache)? ;)

nix für ungut aber hatse oben mal gelesen?

Gamingcomputer überprüfung/absegnung

--------------------------------------------------------------------------------
Guten Abend zusammen,

Ich möchte mir einen neuen Computer zusammenbauen.
Mein Budget begrenzt sich auf höchstens 600€.
Das wäre aber dann schon die absolute Schmerzgrenze.
Ich kann aus meinem alten PC netzteil und Gehäuse übernehmen.

Nuneinmal kurz was ich mir überlegt habe:

Was ich aus meinem alten PC übernehme:

Gehäuse: Raidmax Midi-Tower Sagittarius 61,09 €

Netzteil: Super-Flower Atlas Design 680W 76,77 €

warum ein neues netzteil kaufen wenn schon eins vorhanden ist?

ich persönlich finde die zusammenstellung ganz gut und kann mich den vorpostern nur anschließen beim kauf der 560 noch ein wenig zu warten , da die bestimmt noch ein wenig im preis fallen wird:D

Zurück
Oben