Gamingfähige Maus bis max. 80€ gesucht

omaka

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forengemeinde,
meine geliebte Razer Death Adder hat sich nun mit dem anscheinend "Razer-Typischen", sehr nervigen Doppelklickfehler verabschiedet. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus, die auch für längere Gamingausflüge geeignet sein sollte. Meine Vorauswahl fiel bisher auf:
Logitech G500
Razer Imperator
Roccat Kone Max
Wobei ich bei jedem der oben genannten auch Nachteile entdecken konnte. Die Oberflächenbeschaffenheit der G500 überzeugt mich noch nicht so recht, ansonsten scheint sie ja keine großartigen Macken zu haben. Bei der Razer hätte ich Angst, dass wieder das Problem des Doppelklickfehlers auftreten könnten. Die Roccat Kone hatte ja immense Probleme mit dem Mausrad. Ist diese Problematik bei der Kone Max jetzt etwa restlos beseitigt worden?
Natürlich war ich schon im "Fachmarkt" und habe mir die Kandidaten schon angesehen. Für welche der oben genannten würdet ihr euch entscheiden? Gibt es adäquate Alternativen?

Danke und Gruß
omaka

Also was ich weiß sind die Mausräder vor der MAX in den neueren Versionen verwbssert worden. Das Problem bestand einfach bei der ersten Revision.

Ich persönlich finde, wenn sie dir gut in die Hand passt dass du ruhig die Kone nehmen kannst, da die die meisten Gimmicks hergibt.

also ich würd mir an deiner stelle mal eine sidewinder durch den kopf gehen lassen! sie ist zwar optisch geschmacksache, aber die daumentasten sind übereinander angeordnet und damit (meine meinung) viel besser, schneller und angenehmer zu erreichen! aber am besten mal ausprobieren!
hab eine normale sidewinder und möcht sie nur mehr gegen eine neue eintauschen und das alleine nur wegen den daumentasten!

Logitech G9x Laser ist sehr gut und kostet 60 €

Benutze sie selber und bin sehr zufrieden. Man kann bis 5700 dpi in kleinen Schritten einstellen und Profile speichern. Auserdem kann man das Gewicht verändern und die äußere Schale tauschen.

Ich hatte auch die Deathadder (die alte) welche sich leider verabschiedet hat.
-->Garantieabwicklung über Alternate-->da sie die alte Deathadder nicht mehr haben, habe ich die neue Deathadder mit dem besseren 3500 dpi Sensor bekommen. (der Service von Alternate ist einfach super)

Den Unterschied merkt man sehr deutlich, der Rest ist bei der neuen Deathadder neu.

http://geizhals.at/deutschland/a477722.html

mfg

Die G9 hat ein Kumpel von mir auch, wo ich sie schon mehrmals verwendet habe. Aber so recht überzeugt war ich leider nicht.
Die "neue" Death Adder ging mir auch schon durch den Kopf, da ich wirklich sehr zufrieden damit war.
Die Razer Imperator und G500 wurden bisher ja nicht genannt. Sind diese Modelle eurer Meinung nach nicht empfehlenswert?

Danke schonmal!

Gruß omaka

hatte vorher die G9 und hab dann die Roccat gekauft in der rev.2 und bin durchaus zufrieden.
die g9 is ne klasse maus und die kone auch.
kann eigentlich zu beiden raten.
die kone hat allerdings mehr features

Schau dir die Steelseries Xai an.
Lass dich bloß nicht davon abschrecken, dass die meisten nur Logitech oder Razer haben, Steelseries ist qualitativ genauso gut, wenn nicht besser.
Die Xai ist nämlich eine wirkliche "Gamermaus". Schnickschnack wie Leuchtspielchen oder Gewichte sind totaler Blödsinn, den wirklich kein Mensch benötigt. Wer etwas anderes erzählt, hat schlichtweg keine Ahnung.
Die Xai ist sehr leicht, bis obenhin vollgestopft mit Technik. Du kannst genau konfigurieren, inwieweit die Maus deine Bewegungen "begradigen" soll oder - so wie es sein sollte - sie so übernimmt, wie du sie "eingibst". Diese Begradigung haben fast alle sogenannten "Gamermäuse".
Leider ist die Xai mit rund 60 € auch nicht ganz billig. Aber in Sachen Verarbeitung, Präzision und Qualität ein echter Knaller. Lass dich nicht vom unauffälligen Äußeren täuschen, du musst kein Raumschiff á la Kone in der Hand halten.

Ich mach jetz mal ganz frech schleichwerbung zu meinem Artikel über das Sahnestück:

*Klick*

Da würd ich Frankie nicht zustimmen, ich mag z.B. lieber Mäuse, die ich nicht wegpusten kann (grob gesprochen), da macht etwas mehr gewicht schon sinn.

Sonst einfach mal zu nem Händler des Vertrauen gehen und Mäuse testgreifen.

Da muss ich dir zustimmen, 4Keks. Eine Maus sollte auch nicht zu leicht sein.

Die Steelseries Xai war mir bisher noch nicht aufgefallen und die habe ich auch noch nicht testgegriffen. Allerdings ein gutes Konzept, ohne viel Schnickschnack und nur auf das Wesentliche konzentriert.

Gewicht ist eine Sache, Balance die andere...und die schweren Nager sind häufig grottenschlecht ausbalanciert.

Hi,
zu meiner Person, ich bin begeisterter Ego-Shooter Player, spiele low- mid- Sense
Games: UT2004, BF2, BFBC2, CS:S, CODMW2, Crysis
Mit dem Clan waren wir bereits in der deutschen EAS (ESL Amateur Series) unter den Top10
hatte bisher:
-Razer Diamondback
-Razer Deathadder (1800dpi)
-Razer Lachesis
-Logitech G5
-Logitech MX 518
-Sharkoon Rush
-Microsoft Intelli 1.1
-Microsoft Intelli Explorer 3.0
-Steelseries Ikari
-Cyber Snipa Intelli-Scope Maus
-NZXT Avatar

und diverse andere..

Ich schreibe mal zu jeder Maus ein kurzes Fazit:

Meine erste Maus war die Razer Diamondback (pre 3G), eine zu der Zeit sehr gute Maus! War allerdings 2003, was ja jetzt schon lange her ist...
Negativ sind dabei allerdings das nach einer gewissen Zeit quietschende Mausrad, die schlecht erreichbaren Daumentasten und die geringe Größe.

Logitech MX 518 (1800dpi): Gute Maus, schöne Ergonomie, allerdings schwer und für mein Gefühl ein schwammiger Sensor, der nicht pixelgenau aimt. Für extreme Lowsenser mag die OK sein, bei mid- oder gar high- sense würde ich die auf keinen Fall empfehlen.

Logitech G5 (1. Generation): Guter Sensor, Buggy Software, sehr schwer, für Lowsenser daher unpraktisch, da schnell Ermüdungserscheinungen auftreten. Mausrad nicht der Renner, da man, wenn man Mouse3 drücken will oft abrutscht nach links oder rechts wegen dem 4-Wege-Mausrad. Rate von einem Kauf nicht ab, aber für ne Empfehlung reichts auch nicht..

NZXT Avatar: viel zu klein, Sensor gut (Razer Qualität), Ergonomie schlecht
-> nach 2 Tagen zurückgeschickt

Razer Lachesis: Handling und Ergonomie gewöhnungsbedürftig, für Lowsenser, die viel liften (Maus hochheben) schwierig, da man keinen Halt hat um die Maus hochzuheben.
Sensor präzise, hat aber Aussetzer, wobei die Maus (teilweise um Zentimeter) am Bildschirm springt. Ob das mittlerweile durch eine Firmware behoben ist, weiß ich nicht. Ich würde die Maus aber auch ohne dieses Manko nicht nochmal kaufen.
-> nach 3 Tagen zurückgeschickt

Microsoft-Mäuse:
Fasse ich mal zusammen, da die Unterschiede nicht wirklich groß sind. Für Links- und Rechtshänder geeignet, gute Sensoren (low- bis midsense). Für Highsense zu schlecht, da wirds schwammig. Äußerst langlebig (Tasten, Räder), teilweise schwer und schlechte Gleiteigenschaften. Keine absolute Empfehlung. Logitech Intelli 1.1 war da noch die beste.

Cyber Snipa Intelli-Scope: Absoluter Mist, selten schlechter Sensor, keine gute Verarbeitung. Habe die meinem Nachbar verkauft, der nur C&C Generals damit spielt. Klagt mitterweile darüber, dass das Mauskabel einen Wackelkontakt hat. Keine Empfehlung!

Sharkoon Rush: Die Pseudogamermaus für Hartz4 Empfänger wäre hier die Beschreibung in Kurzform. Schlechter Sensor, 3 nicht verstellbare DPI-Stufen, schlechte Ergonomie ABER billig! Keine Empfehlung!

Steelseries Ikari: Äußerst präziser Sensor, stylische Optik dank Form und seitlicher DPI-Leuchten, allerdings verursachte die Maus bei längeren Sessions große Schmerzen in der Hand, weil ich sie aufgrund der Form verkrampft halten musste. Leider sehr schwer, kaum möglich zu liften. Eher eine Highsenser Maus, aber dazu hat sie auch das Zeug!
Eingeschränkte Empfehlung!

Razer Deathadder (1. Generation, 1800 DPI):
Bisher die Maus, die ich am längsten benutzt habe (über 2 Jahre!).
Sehr gute Ergonomie, sehr guter Sensor, sehr gut erreichbare Seitentasten, gutes Mausrad, gute Optik, gute Software, gute Glidetapes, angenehm warm dank der Oberfläche.
Nachteile: Integrierte, nicht abschaltbare Mausbeschleunigung (in Forum gelesen) fällt allerdings nur leicht auf. Evtl. ist das aber bei der neuen Revision behoben. Von der Ergonomie die beste Maus die ich hatte, konnte da sehr gut mit spielen!
Die neue Version ist gewiss noch besser und die integrierte Mausbeschleunigung sollte weg sein. MX 518 kann da definitiv einpacken

Razer Imperator: Die Maus verwende ich zur Zeit, spiele hauptsächlich BFBC2 damit und muss sagen, dass sie sich schon bewährt hat. Ergonomie bleibt leider etwas hinter der Deathadder zurück. Cooles aber meiner Meinung nach sinnloses Gadget sind die verstellbaren Seitentasten. Bei der Deathadder waren die meiner Meinung nach besser platziert ohne den Quatsch. Extrem stylische Mausradbeleuchtung, die Maus macht wahrscheinlich nahezu genauso viel her wie die große Schwester Mamba. Bei dem Doppelklickfehler kann ich dich beruhigen, existiert nicht und sonst auch keine Bugs.
Die Daumenmulde á la Logitech MX sorgt für eine gute Kontrollierbarkeit und einen festen Griff. Ich merke nach 4h Sessions sehr leichte Schmerzen in der Hand, die aber schnell wieder verschwinden. Die linke Hand an der Tastatur tut dabei mehr weh. Sensor ist gut, variiert aber je nach Oberfläche. Gleitpads sind sehr gut, fast zu gut, denn auf meinem Steelseries Kunstoffmauspad rutscht sie mir weg! Ich spiele daher zur Zeit auf dem Steelseries QCK heavy, ist aber immernoch nicht optimal. Stoffpad mit etwas höherem Polyesteranteil, also leicht besseren Gleiteigenschaften und feinerer Struktur wäre denke ich besser (evtl. von Roccat). Werde mich da noch ans Feintuning geben.

Ingesamt ist die Entscheidung zwischen Razer Imperator und Razer Deathadder (3500DPI)
zu treffen, wobei ich zur Deathadder nur zur Vorgängerin Aussagen machen kann. Aber schlechter wird sie wohl nicht geworden sein. ;)
Du musst eben wissen, was dir wichtiger ist. Falls noch Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Zur Roccat Kone kann ich leider keine Aussagen machen, n Kumpel hat die und ist sehr zufrieden mit ihr. Analysiert ja angeblich die Oberflächen und optimiert dann die Sensorleistung entsprechend. Wäre auch mal interessant zu testen.

Nächste Kaufkandidaten bei mir:
Mäuse:
-Razer Deathadder 3G
-Razer Mamba
-Roccat Kone

Pads:
-Razer Vespula
-Steelseries SP
-Roccat Sense

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die MX518 und die Imperator mal in der Hand.. also die Imp ist da meines erachtens schon schwerer als die 518.

Und wenn du schmerzen hast die aber wieder verschwinden würde ich mir gedanken über die ERgonomie machen. Dito bei der Linken hand wie du erwähntest...

Ich hatte auf LANS oft schon 12h Sessions hinter mir und da tat nix weh... Sollte auch nicht so sein... ;)

Hallo

Also dieser aussage kann ich mich leider nicht anschliessen

Razer Lachesis: Handling und Ergonomie gewöhnungsbedürftig, für Lowsenser, die viel liften (Maus hochheben) schwierig, da man keinen Halt hat um die Maus hochzuheben.
Sensor präzise, hat aber Aussetzer, wobei die Maus (teilweise um Zentimeter) am Bildschirm springt. Ob das mittlerweile durch eine Firmware behoben ist, weiß ich nicht. Ich würde die Maus aber auch ohne dieses Manko nicht nochmal kaufen.
-> nach 3 Tagen zurückgeschickt

Ich war bis ich mir die Razer zugelegt habe ein eingeschweisster Logitech maus besitzer..
Ich gebe zu am anfang fiel es mir sehr schwer mich umzustellen von einer Logitech Maus zu einem Razer... nach langem überlegen hatte ich mich dann für die Razer Lachesis entschieden... und ich muss eines sagen...beste maus die ich je gekauft habe..und würde mich immer wieder dazu entscheiden.. die anfänglichen probleme wurden alle behoben durch den aktuellen Firmware Update.. total prezise und einfach nur genial ...

Kann ich dir empfehlen mit besten gewissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze die Sidewinder X8 Mouse . Die erste Zeit muss man sich daran gewöhnen . Wenn man sich daran gewöhnt hat dann ist es eine Prima Mouse .

Eine Mouse die ich nicht empfehlen kann ist die Logitech G7 . Oberfläche nutzt sich schnell stark ab und der Sensor ist ziehmlich ungenau .

Zurück
Oben