GamingLaptop um die 1500€

Reficul

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
525
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Gerät wird an unterschiedlichen Orten genutzt werden ( Arbeitszimmer/Feierabendszimmer ;), Wohnzimmer, Gartenahaus/Terrasse und bei der Familie).
Natürlich wird auch mal recherchiert am Esstisch, aber 1-2h Akkubetrieb ohne zocken werden sie wohl alle können.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Starcraft 2, civilization 6, Diablo 4, aber auch mal Call of Duty Warzone. Ich benötige nicht die höchsten Details bei einem CoD, aber ein flüssiges und schnelles Erlebnis bei civ 6, SC2 oder D4.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby-Fotografie, aber dann mit externem Monitor.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Nicht unter 15". 17" sind wünschenswert aber nicht so wichtig wie CPU, RAM und GPU, da im Arbeitszimmer immer Monitore angeschlossen sein werden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
für gaming irrelevant, für surfen min 1-2h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es wird Windows rauskommen, on vorhanden oder nicht ist nicht wichtig, kann ich nachinstallieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design habe ich keine Wünsche, er sollte natürlich solide verarbeitet sein und gut mit der Hitze im Inneren umgehen, also lieber Metall oder etwas größer, als klein und aus Plastik, weil es "mobiler" ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn er keine 32GB RAM hat, dann sollte zumindest noch ein Steckplatz frei sein um ihn dahingehend erweitern zu können.
500GB SSD ist minimum, gerne auch da einen Steckplatz um es erweitern zu können.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1500€, gerne weniger, wenn er aber alles erfüllt und einfach passt, dann soll es auch nicht bei 1550€ oder ähnlichem scheitern. Gebraucht ungerne, aber hier ausm Forum würde ich es ggf. machen.

Ich habe mir Anfang 2020 einen PC geholt, mit damaligen Rezensionen 7 und einer 2070. In der Zwischenzeit hat sich aber vieles verändert (Haus statt Wohnung, Kind ) und es nervt ans Arbeitszimmer gefesselt zu sein, wenn man auch die weiteren Räumlichkeiten nutzen könnte. Ich bin seid 20 Jahren ein Verfechter von Gaming nur auf PC, aber ich zocke nicht mehr so wie früher und auch nicht mehr immer das neuste. Ich bin mir sehr bewusst das ein Laptop seine Schwächen Hat, vor allem bei preisleistung, aber die Mobilität überwiegt da aktuell.

Ich bin bei meiner persönlichen Recherche an der Lenovo Legion 5 und 7-serie hängen geblieben, bin aber vor allem beim Thema Laptops unwissend, vor allem auch in Bezug auf Erweiterbarkeit ram/ssd, gute Gehäuse wegen kühlung und Lautstärke.

Ich hoffe ihr könnt mir da mit euren Erfahrungen und Meinungen weiterhelfen.

PS meine Frau soll auch einen neuen bekommen, der wird aber eigentlich nur mit civ 6 und Sims geprüft werden, da Word es vermutlich das Einstiegsmodell des Legion werden. Aber auch da nehme ich gerne einen Tipp an.

Im voraus danke und einen guten Rutsch
Gruß Adrian
 
Ein Lenovo Legion Y540-15 nutze ich schon eine ganze Weile. Der Laptop lässt sich leicht öffnen (siehe Youtube). Speicher (RAM und SSD) kann einfach aufgerüstet werden, habe selbst eine zusätzliche SSD eingebaut. Sogar der AKKU ließe sich ersetzen. Ich bin mit dem Laptop sehr zufrieden.

Habe ihn bei Campuspoint.de (bin Lehrer) gekauft und beim Kaufvorgang war eine Konfiguration (RAM, Festplatte) möglich.
 
Zurück
Oben