Suche Gaminglaptop

Paelzerbu87

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte ihn schon mal mit zu einem Bekannten mitnehmen können oder wegstellen können. Also nicht die ganze Zeit am selben Platz. Ausschließlich Gaming Laptop.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Was es momentan so gibt. Spiele sehr viel über Steam. Zum Beispiel CS oder Civilization.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Mache ich eher nicht. Wenn dann nur hobbymäßig. Aber eigentlich nie.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Standarddisplay bei Gaming Laptop oder etwas größer. Mir wäre eine hohe Display-Qualität wichtiger als Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Der Akku sollte nicht nach ein paar Stunden leer sein. Ich erwarte aber auch keine utopische Akkulaufzeit. In der Regel habe ich den Laptop am Stromnetz.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11. Muss nicht unbedingt vorinstalliert sein. Kann ich auch selbst tun.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Laptop sollte dunkel sein. Verarbeitungsqualität sollte schon gut sein, aber muss jetzt nicht komplett hochwertig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte mindestens 512 GB sein, wenn nicht sogar 1TB. Nummernblock ist mir egal. Hauptsache irgendwo zahlen. Tastaturbeleuchtung wäre cool wenns dunkel ist. Stiftunterstützung muss nicht sein, kann aber.
Es darf auch ein gebrauchter Gaming-Laptop sein, der einwandfrei noch funktioniert. Es muss kein nagelneuer sein. Darf auch gern refurbished sein. Es sollten Ersatzteile bestellbar sein und einbaubar sein. Muss nicht das neueste Modell sein.
Preisvorstellung wäre bis ca. 700€ höchstens.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Höchstens 700€. Darf auch gebraucht sein. Muss nicht das neueste Modell sein.

M.E. passen hier Anforderungen, Vorstellung und Preisrahmen nicht so recht zueinander.
Einen Gaming-Laptop (der den Namen auch verdient) mit langer Akkulaufzeit (nicht nach ein paar Stunden schlapp machen) wirst Du kaum finden, gebraucht schon gar nicht.
Ein vernünftiges Gerät (CS und Civilazation sind jetzt nicht die Showstopper) kostet meiner Erfahrung nach schon deutlich mehr, unter 1500 Mücken (tendziell dank RAM- und SSD-Preisen eher mehr - allerdings neu).

Und ein gebrauchter Gaming-Laptop, bei dem Du nicht weißt was die Hardware bereits hitzetechnisch über sich ergehen lassen musste, wäre jetzt nicht die erste Wahl für mich.

Was für Dich dann "nicht das neueste Modell" ist wäre auch etwas näher zu beschreiben.
Welche GraKa-Generation (z.B. Nvidia 2xxxx 3xxx 4xxxx) und CPU-Generation gebraucht werden, wäre schon wichtig bei den genutzten Games.

Aber das ist meine Ansicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Maximal 700€, das wird schwierig. Gebraucht nach einem Notebook mit RTX 4060 und 16GB RAM suchen wäre jetzt mein Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Zurück
Oben