Gamingtaugliches Notebook bis 1000€

Altrea

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

Da mein 4 Jahre altes Acer Nitro 5 so langsam aber sicher das zeitliche segnet, bin ich auf der Suche nach zeitgemäßem Ersatz.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook wird überwiegend auf der Couch auf dem Schoß verwendet, teilweise aber auch im Schatten im Garten oder am Schreibtisch. Stromquellen sind in aller Regel verfügbar.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Überwiegend spiele ich Pixel-Games wie Terraria, Factorio. Ab und an kann es aber auch mal ein GTA V oder Cyberpunk 2077 sein. Das muss aber nicht in den höchsten Einstellungen sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts von alledem. Möglicherweise würde das Notebook aber zeitweise als Docker oder VM Host, um meine Coding Umgebungen laufen zu lassen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll aufwärts mit mindestens Full-HD Auflösung. Um auch draußen zumindest im Schatten gut benutzbar zu sein wäre mir ein Display ab 400-450 nits wichtig. IPS oder TN Panel oder Touchscreen ist mir egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit ist mir nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, später Windows 11. Lizenz ist vorhanden, wenn es aber eine Windows 10/11 Pro Lizenz schon mitbringt, sage ich auch nicht nein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist mir egal, Material auch, solange es für den normalen Gebrauch ausgelegt ist. In Vergangenheit sind mir schonmal Display-Schaniere oder Kunststoff-Gehäuseteile an Notebooks gebrochen. Das waren keine so schönen Erinnerungen die ich gerne vermeiden würde.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist ein muss, ohne kann ich nicht mehr. Docking-Möglichkeit über USB-C oder die Anschlüsse zum Betrieb von 2 externen Monitoren wäre auch schön.
Ich kann Notebooks auch öffnen, warten, reinigen, aufrüsten. Einfache Wartungsklappen wären schön, geht aber auch ohne.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preisgrenze liegt bei 1000 Euro. Ich bin auch sehr offen für Gebrauchtkauf, wenn man hier mehr fürs Geld bekommt.

Von den Specs würden mir Angebote wie das Gigabyte G5 52DE123SD (https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+g5+kd+52de123sd+750943) oder das MSI Katana GF66 11UE-810 (
https://www.notebooksbilliger.de/msi+katana+gf66+11ue+810+747961) gefallen. In beiden Fällen ist mir aber das Display zu dunkel.

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen.
 
Ich werde mal das in den Raum: https://geizhals.de/gigabyte-a5-k1-ade1130sd-a2765930.html
Ryzen 5 5600H ist effizienter als i5 11400H. Beide haben aber 6 Kerne und sind ähnlich schnell.
Da das Intel Modell KEIN Thunderbolt mitbringt, hast du hier aber keinen vorteil. Ich würde daher von den beiden das Modell mit AMD Ryzen nehmen.

Beim MSI Katana ist auf Geizhals die Rede von 85w bei der RTX 3060 --> Weniger Grafikleistung.

Das Display ist aber definitiv mitunter das höchste der Gefühle, was du hier bei dem Preis erwarten kannst bei Gaming Notebooks. Leider steht nichts dran, ich vermnute also 250 cd/m² hell + 60% sRGB. Vielleicht sogar 300 cd/m² + 100% sRGB.
Ich vermute letzteres bei den beiden Gigabyte, Notebookcheck schreibt 72% NTSC, das sind 100% sRGB.
Das ist überdurchschnittlich in der Preisklasse. Wenn du hier nennenswert mehr als 300 cd/m² Helligkeit brauchst, musst du auf ein Legion 5 Pro hoch: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-storm-grey-82jq00gfge-a2620161.html
Da bist du preislich aber bei 1400€ aufwärts.

Selbst wenn du komplett auf Gaming verzichtest, sind 400 cd/m² Helligkeit noch kein Standard.

Externe Monitore: Kommt drauf an, welche. Auflösung + Hz.
Über 1 Kabel aber eher weniger, wenn beides zu hoch ist.
Einzeln geht es. HDMI 2.0, Mini-Displayport, und USB-C mit Displayport 1.4 sind vorhanden.
Evtl gehen beide Monitore über die Docking Station, sodass du nur ein USB-C Kabel ins Notebook anschließen musst.
Stromkabel muss aber separat ans Notebook beim Gaming, USB-C kann nur 100 Watt übertragen, das reicht hier nicht mal für die Grafikkarte alleine.

Gebrauchtkauf: Schau mal nach einem 2021er Lenovo Legion 5 Pro mit der Basisausstattung Ryzen 5 5600H + RTX 3060, sowie 512gb SSD + 16gb Ram.
Dort ist ein 2560x1600 Display verbaut mit 500 cd/m² Helligkeit und sehr guten Farben. Startpreis war ab 1399€, gab öfter Deals bis 1200-1300€ runter. Da könntest du gebraucht <1000€ hinkommen.
Selbst wenn du neu auf 1400€~ gehst, gibt es kaum konkurrenz mit so hellem Display.

Aber bei deiner gewünschten Helligkeit... Gebrauchtes Legion 5 Pro, oder Budget erhöhen für ein neues.
 
Zurück
Oben