Gamma nach OpenArena stark verstellt - Radeon 6950

zZeroheart

Cadet 4th Year
Hallo,
anlässlich eine Lan Party habe ich das Spiel "OpenArena" von Chip.de runtergeladen, entpackt und angetestet. Während das Spiel ganz normal aussieht, war der Desktop plötzlich extrem grell, als hätte jemand die Helligkeit und Gamma hochgedreht.

Anscheinend ist diese übertrieben hohe Helligkeit/Gamma nur auf dem Desktop. Wenn ich ein Spiel/Programm im Vollbild-Modus startet, sieht dies ganz normal aus.

Hat jemand eine Idee, was genau passiert ist? Kann ich das wieder rückgängig machen?

Vielen Dank :)

Edit; Ich habe gerade das Bild auf meinem Fernseher getestet, welcher an mein Mainboard angeschlossen ist, und habe dort das gleiche Problem. Es scheint also ein Problem mit Windows oder einer externen Software zu sein und nicht mit der Grafikkarte.

Update: Nach Neustarten des PCs war alles wieder beim alten. Auch OpenArena konnte ich öffnen und wieder schließen, ohne das der gleiche Fehler nochmal auftrat. Allerdings kann man beim öffnen des Programms sehen, dass der Desktop wieder diese grelle Farbe annimmt. Scheint ein Bug zu sein, wenn man das Spiel von einem gespielten Spiel aus direkt komplett schließt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das problem jetzt? Sieht für mich normal aus. Gamma wert kann man glaub ich im Treiber einstellen.

Anscheinend war die Veränderung der Helligkeit beim Aufnehmen des Screenshots gar nicht zu erkennen. Da ich den Screenshot allerdings mit den veränderten Einstellungen angeschaut hatte, sah es für mich auch so aus, als wäre die übertriebene Gammaeinstellung sichtbar. o.O

Nun, es hat sich auf jeden Fall jetzt alles geklärt. :)

Zurück
Oben