Ganz alte Graka für alten PC

MoorHexe

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,
Folgendes ist mein Problem: hatte Streifen, Abstürze (Bild) und zum Schluss gar kein Bild mehr, PC übers NB an Monitor angeschlossen hier ging alles. Ich habe um auszuprobieren ob es an der Grafikkarte liegt, aus meinem PC die Grafikkarte Ati Radeon HD 5670 ausgebaut (2012) und aus einem alten PC (2004) die GeForce 6610 XL 128MB DDR3 Memory 800MHz, 6610 XL GPU 400 MHz PCI-Express x16 Bus-Konzept (ich weiß, Museumsteil)
eingebaut. Es lag tatsächlich an der Grafikkarte, die „ alte“ läuft und ich habe auch ein gutes Bild, aber ich links und rechts breite Balken auf meinem Flachbildmonitor, wie beim TV mit alten Filmen. Ist es ein Treiberproblem oder „kann“ so eine alte Karten kein "Breitbild“? Habe Win 10 ,hat einen Standardtreiber genommen, nicht speziell Nvidea, gibt vermutlich auch keinen für Win 10,die Karte ist ja uralt.
Falls es ein Treiber/Einstellungsproblem ist würde ich ein bisschen rumprobieren, falls nicht kauf ich ne andere Karte.
PS: ich mache nur Papierkram an diesem PC.
Gruß Wilma
 
Guten Tag,
einfach in den Anzeigeeinstellungen nachschauen welche Auflösung du auswählen kannst. Wenn nur 5: also z.b. 800*600, 1024*786 usw. auswählen kannst dann kann die Karte bzw. der Treiber den Windows geladen hat keinen 16:10 Auflösungen, oder aber er kann keine so hohen Auflösungen (denke du hast einen FullHD-Bildschrim?).
mfg
 
Die Karte geht bedingt, wenn er kein Adobe Flash verwendet und nur den IE11 bzw EDGE nimmt und sich auf HD Ready H264 Videos beschränkt (1280*720p Video Aufnahme am Smartphone in H264 mit Dateiformat MP4!)
Auflösung so vermutlich 1280*720 1366*768 ginge als Video/Bildschirmauflösung so noch, denke ich mal.
Es gab mal was dass die Karten der ersten Generation des Video Processor nur HD Ready und keine FullHD Videos können,
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Aws.
Zu den Treibern: wurden als nicht kompatibel abgelehnt.
Zu Nvidia Steuerung: war ja ne Ati Radeon auf dem Pc also nix von Nvidia drauf.
Auf die Lösung bin ich zufällig gekommen: ich erinnerte mich an meinen alten Monitor den man ja kalibrieren konnte. Habe die Knöpfchen am Monitor (ist Full HD) benutzt und den Monitor von Automatisch auf 16:9 gesetzt -zack war "Breitbild"da.
Über Einstellungen→ Anzeigeeinstellungen→ erweiterte Anzeigeeinstellungen→ Adaptereigenschaften →alle Modi auflisten wurden mir nur 3 Auflösungen angeboten. Die beste Einstellung war 1024X 768, war aber nicht der Brüller.
Nachdem ich das Häkchen bei „alle Modi anzeigen..“ weggemacht habe zeigte er mir div. mehr Auflösungen. Habe 1600X1200 genommen und habe ein erstaunlich gutes Bild wenn auch horizontal etwas breiter.
Danke für die Denkanstösse, wieder was gelernt.Werd mal gucken ob ich doch noch nen Treiber für die Oldtimer Graka finde. Für Papierkram reichts so aber.
Mfg
 
such mal den entpackten Treiber und versuch mal den über den Gerätemanager zu installieren, selbst eine GF 6800 Ultra oder 7600 GO gingen glaub mit dem Treiber, brauchst Du 32 oder 64 Bit, glaub der Link vom Kollegen war für 64 Bit, denn ohne den Nvidia Treiber gibt's nichtmal H264 Beschleunigung.
 
Pitt_G: 32 bit
ryan_b: Habe den vorgeschlagenen Treiber in der 32 bit Version runtergeladen-entpackt→passt
Gutes Bild,nichts verzerrt, Monitor hat sich wieder auf Automatisch zurückgestellt.
Danke für die Aws
 
Zurück
Oben