Ganz einfach Daten verschieben, sonst NICHTS :)

Shadole

Cadet 4th Year
Pardon, aber ein schlauerer Titel fiel mir nicht mehr ein nach der vergeblichen Suchorgie, da google ich mir einen ab und finde tausend Antworten auf tausend Fragen, nur nicht auf die einfachsten. :(

Ich will kein Netzwerk mit tausend Features etc... einrichten, nur einfach einmalig zwei Rechner verbinden um die Daten vom alten rüberziehen zu können wenn der neue kommt.
Beide XPpro, also Crossoverkabel dran, "Einfache Dateifreigabe" aktivieren beim alten alle Laufwerke rechts anklicken und freigeben, Gastkonto auf dem noch aktivieren, dann sollte ich vom neuen PC aus die doch sehen und rüberziehen können?
Oder übersehe ich doch die Hälfte?
Gut möglich, der ganze Netzwerkwust ist mir chinesisch... ;)

Beide dauerhaft so einrichten, dass nur das Kabel dran muss um was austauschen wäre natürlich noch besser, aber nach allem, was ich so lese, scheint mir das etwas riskant wenn man nicht die grosse Ahnung hat und plötzlich ist alles auch nach aussen zugänglich, oder?

Wenn es nur einmalig passieren soll, lohnt der Aufwand nicht. Installiere auf dem neuen Rechner das Betriebssystem und danach packst Du die alte Festplatte in den neuen Rechner an den 2ten Port, und Du ziehst die Daten auf den neuen Rechner, evtl kannst Du die alte Platte im neuen Rechner noch drin lassen, als 2te Platte für Datensicherung oder ähnliches. Wenn die Daten verschoben sind, kannst Du die Platte formatieren und weiternutzen.
Du solltes aber bedenken, dass alle Programme sowieso neu installiert werden müssen, mit verschieben ist das nicht getan. Nur reine Daten, MP3´s oder Filme kannst Du verschieben.

Ich dachte schon nur an Daten, das ist klar, aber auf der Platte ist auch das OS und die müsste wieder in den alten zurück genauso weil den noch brauche.
Gibt das keinen Ärger wenn plötzlich zwei Platten mit einem OS drauf angeschlossen sind?
Booten kann er ja zwar nur vom Master soviel ich weiss.

War ich denn soweit daneben mit
-----------------------------
Beide XPpro, also Crossoverkabel dran, "Einfache Dateifreigabe" aktivieren beim alten alle Laufwerke rechts anklicken und freigeben, Gastkonto auf dem noch aktivieren, dann sollte ich vom neuen PC aus die doch sehen und rüberziehen können?
------------------------------

Weil das wäre ja der kleinere Aufwand dann als die Platte vom alten in den neuen und wieder zurück eigentlich.

So geht es aber am schnellsten, wenn Du keine Ahnung hasz vom Netzwerk, Platte raus, in neuen rein, im Bios erkennen lassen, Daten kopieren. Platte wieder raus und in den alten wieder rein. Aufwand ohne kopieren ca. 10 min.
Kosten, keine ausser Deinem Lohn und der Angst was falsch zu machen. :lol:

Das kopieren von einer auf die andere Platte geht sehr schnell, übers Netz dauert je nach Datenmenge ganz schön lange. Wobei Du dann noch mit Fehlern rechnen mußt.

Zurück
Oben