Daten verschieben langsam

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo zusammen,

Ich nutze ein Synology DS218 mit 2 HDDs.

HDD1: Seagate ST8000NM0055
HDD2: Seagate ST6000VN0001

Ich greife von meinem PC aus per Netzlaufwerken auf diverse Ordner auf den beiden HDDs zu. Also jeder Überordner am NAS hat sein eigenes Netzlaufwerk erhalten.

Daraus ergeben sich 3 Netzlaufwerke auf HDD1 und 1 Netzlaufwerk auf HDD2.

Wenn ich nun Daten per Netzlaufwerk von HDD1 auf HDD2 (oder umgekehrt) verschiebe, dann geht das sehr flott mit ~160MB/s.

Verschiebe ich aber Daten von einem Netzlaufwerk auf ein Anderes, wobei sich Beide auf HDD1 befinden, dann geht das nur mit ~70MB/s. Warum ist das innerhalb der selben Platte so langsam? Wird ja im Grunde nur von einem Ordner in einen Anderen übertragen.

Führe ich die selbe Aktion über die Weboberfläche des NAS mittels File Station durch, dann funktioniert das Verschieben quasi sofort.

Vielleicht habe ich hier auch einfach nur nen Denkfehler, würde mich über Aufklärung freuen.

Danke
 
Das heißt es findet innerhalb der selben Platte zeitgleich ein Lese- und ein Schreibvorgang statt, wodurch sich die Geschwindigkeit reduziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und cartridge_case
Windows (bzw. kein SMB-Client) kann nicht wissen, dass hinter den Freigaben tatsächlich das gleiche Medium liegt.
Mach solche Arbeiten direkt auf dem NAS (DSM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001 und Der Lord
Es wäre aber hier besser über die File Station in der DSM Oberfläche zu verschieben. Dann muss das nicht übers Netzwerk hin und her gehen.
 
Es wäre aber auch okay, einfach mal den ganzen Thread zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mea Culpa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben