Ganz neues Thinkpad R61i - lahm

Hi,

bin von einem Athlon XP 2800 auf ein Thinkpad R61i umgestiegen. Ich mache ausschließlich Officebetrieb, aber das "exzessiv" ;)

Umgestiegen bin ich nur, weil ich was mobiles brauche. Die Thinkpads sollen ja gute Qualität sein und so habe ich mir dieses hier gekauft:

http://www.cyberport.de/item/1112/1...60gb-15zollwsxga -nvs140m-nbt-vb.html?APID=20

Das Problem ist, dass der Laptop beim Multitasking einfach nur lahm ist. Ich mache immer viele Sachen gleichzeitig, und mein XP 2800 geriet da schon manchmal an seine Grenzen, aber die Arbeit war trotzdem noch in angemessener Geschwindigkeit zu erledigen (bin sehr ungeduldig).

Meistens sieht es so aus, dass ich iTunes am laufen habe, Photoshop offen (darin muss ich kleinere Bilder zuschneiden), Firefox mit 10-30 Tabs, Outlook, Word, ICQ und MSN sind auch noch offen. Also im Prinzip nichts ungewöhnliches und so arbeitet es sich einfach am effektivsten. (mal abgesehen von ICQ + MSN)

Das R61 kackt bei dieser Last ab und zu ab. (z.B. wenn ich nebenbei noch was installiere) Es ist keinesfalls schneller als der XP 2800, und da liegen immerhin 4 Jahre Entwicklung dazwischen. Muss ich für diese Aufgaben wirklich einen brandneuen Core2Duo 2,2 Ghz haben? Ich dachte immer, das macht nur bei Spielen was aus. Ram habe ich ja eigentlich mit 2GB auch genug.

Ich betreibe das Laptop übrigens an einem externen 22" Monitor (laptopbildschirm bleibt aus).

Hat jemand einen Rat, wie ich das System schneller kriege? Ansonsten muss ich es zurückschicken. Und wenn ich das mache, was muss ich nehmen, damit ich schnell arbeiten kann?

Generell nervt vista noch total mit seinen 100 Sicherheitsabfragen, kann man die irgendwie ausschalten?

Da ist irgendwie der Wurm drin.
War Vista vorinstalliert ? Bei mir war Vista Premium auch vorinstalliert und mein Samsung R60+ lief erst nach einer Neuinstallation zur Höchstform auf.
Die ständigen Abfragen kannst du im Benutzerkonto abstellen.

Ok, danke schon mal, aber bevor ich mich jetzt an die Arbeit mache, Vista neuzuinstallieren...

Liegt es am 1,66 Ghz Prozessor? Ist der einfach von Geburt an zu langsam für normales Arbeiten? Ist der Unterschied zu einem 2,1 Ghz Prozessor deutlich spürbar?

Zur Not würde ich mir so was hier anschaffen:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...eihe/lenovo_thinkpad_t61_nh96qge_sonderaktion

Eigentlich wollte ich nicht zu viel überflüssiges Geld in einen Laptop investieren, aber ich brauche das Ding für die Arbeit.

Achwas,
ein C2D mit 1,66Ghz ist für Office Arbeiten sogar fast schon Overkill ;)
Das reicht locker.
Schmeiß das Vista runter und besorge dir irgendwie eine Vista Update DVD.
Dann mit dem vorhandenen Key eine "normale" Vista Version installieren.
Dann rennt das wieder.

Ok, die Lenovo Software scheint Schuld zu sein. Ich will nochmal nachhaken, ist der Unterschied zwischen 1,66 Ghz und 2 GHz spürbar?

Meinetwegen Overkill, es soll halt gut laufen und ich will keine Gedenksekunden einlegen müssen ;) Liegt wohl auch am Extreme Multitasking ^^ Zum Beispiel wollte ich grad den Taskmanager aufrufen. Das dauert schon mal viel zu lange, dieser Kreisel neben dem Mauszeiger dreht sich ;)

Das R61i reicht locker für deine Aufgaben. Evtl. noch etwas mehr RAM. Da ja Vista sich schon etwas viel nimmt. Aber eigentlich sollte es ausreichen, solang du nicht großartiges mit Photoshop machst, dann solltest du mehr RAM haben ^^.

CPU reicht auch dicke. Installier einfach mal neu. Dann sollte es rennen. Kann aber auch am Anfang sein wo Vista erstmal alles indiziert.

Die Meldung stellst über Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzerkontensteuerung ein- oder ausschalten aus, musst aber neustarten.

Mein X61s rennt auch sehr schnell bei Office arbeiten. Hab auch "nur" 2x 1.6ghz und ist nen LowVoltage CPU.

Edit: Lenovo Software braucfhste eigentlich nur den Energiemanager, das ist das einzige was was taugt. Evtl. noch das Tool für die Festplatte wo der Lese/Schreibkopf wegfährt wenn das Teil ne Schräglage hat.

Das der Taskmanager so lang braucht, liegt bestimmt dadran ads deine HDD ausgelastet ist, das ist am Anfang bei Vista normal, das legt sich nach ein paar Tagen (musst es aber auch benutzen^^)

Bei normalen Aufgaben, merke ich kaum einen Unterschied zwischen meinem Desktop und meinem Notebook. Kaum da der Desktop ne schnellere HDD hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel hast du denn für das X61s bezahlt? Das R61 ist ein ziemlich fetter Klotz, fälllt mir jetzt so auf

Ok, das hätte ich früher wissen können.

Ich hab das am Ende vom Jahr 2007 gekauft, war 4 Wochen alt, also gebraucht für 900 Euro. Aufgerüstet hab ich Turbo Memory, RAM von 1GB auf 4GB und nen 8-Zellen Akku gekauft.

Die R Modelle sind nicht so die Mobilisten. Vorteil von deinen R61i du kannst dir ne Dockingholen wo nen DVI Ausgang hat. Das gibt es bei der X-Serie nicht. Nur Dockings mit VGA ....

Dieses R61 hat jetzt auch kein DVI....sehe auch nicht so den Vorteil

habe einen 22 Zoll TFT und der ist grad über VGA angeschlossen und das Bild sieht gut aus, mir reicht es völlig. Habe es aber noch nie mit DVI gesehen

hast du bei eBay gekauft?

Meinst du das X61 würde als einziger PC reichen? Ich will auf keinen Fall 2 PCs haben, das ist mir zu umständlich mit dem Synchronisieren. Zuhause könnte ich dann halt mit Docking Station, externer Festplatte, etc. arbeiten. Aber das wäre schon praktisch um im Zug zu arbeiten

Zurück
Oben