Garantie Abwicklung Dell - niederländisches Gerät - wer hat Erfahrung?

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich habe 2011 einen Dell U2311H bei redcoon gekauft und wie ich gestern festgestellt habe ist dies ein niederländisches Gerät gewesen. Auf dem großen Aufkleber mit der Work Order Nummer ist eine niederländische Adresse angegeben.

Ich hatte Dell Deutschland zwecks Austausch kontaktiert, wo man mir sagte man könne mir bei einem niederländischen Gerät nicht helfen...nicht schön aber vielleicht noch verständlich.

Redcoon sagte mir ich könne die Reparatur/Austausch direkt über sie abwickeln, wobei ich hier aber eine Weile auf den Monitor verzichten muss...bei Dell Deutschland hätte man mir ein neues Gerät zugeschickt und ich hätte im Anschluss das defekte eingeschickt.

Mehr könne man nicht für mich tun sagte redcoon, finde ich ziemlich traurig. Angeblich sind sie nicht dazu verpflichtet Ware als "ausländisch" zu kennzeichnen. Garantie sei sowieso eine freiwillige Leistung auf die man kein Anspruch hat...

Was sagt ihr dazu? Welche Möglichkeiten habe ich?

Ja, bei Dell Deutschland hätte ein Anruf genügt und am nächsten Tag wäre dein Problem gelöst.

Das Einzige was Du jetzt mMn tun kannst ist mit Redcoon zu reden und evtl. einen Ersatzmonitor für die Reparaturzeit zu erhalten - und das ist Goodwill von Redcoon Seite her.

Das ist halt das Problem, wenn man günstig im Internet kauft! Da gibt es zum überwiegenden Teil keine deutsche Ware! Heißt für dich, entweder du legst in Zukunft bisschen mehr drauf und kaufst im Fachhandel oder du lebst damit, dass der Service halt richtig mies ist. Ich habe auch schon einige richtig finanziell schmerzhafte Erfahrungen gemacht!

Wieso kaufst auch bei denen? Wer billig kauft und so... ich lege gern 10 Euro drauf und kaufe bei Alternate oder Amazon, hat man einfacher weniger Geschiss. Musst wohl nun in den sauren Apfel beißen.

Erste Anlaufstelle sollte in den ersten beiden Gewährleistungsjahren sowieso immer der Händler sein und nicht der Hersteller, auch wenn die Händler gerne auf die Garantie o.Ä. des Herstellers verweisen und damit Reklamationen auf die Hersteller abwälzen wollen.
Gegenüber dem Händler hast du prinzipiell mehr Handlungsmöglichkeiten als gegenüber dem Hersteller, bzw. diese sind mehr oder weniger wasserdicht in Gesetzestext gegossen.
Da gibt es dann auch immer die abenteuerlichsten Geschichten, siehe z.B. die aktuelle c't.

mfg [EyeLesS]

naja Redcoon kümmert sich ja drum ^^ nur eben nicht mit dem gleichen Service wie Dell ^^ Tja typisch GeizistGeil eben ... tja der Schaden kann als gar nicht groß genug sein das auch der Dümmste mal aufwacht!

danke für die hilfreichen Kommentare "warum kaufst du bei denen.." "wer billig kauft, kauft zwei mal..."

Es kann doch nicht sein, das man als Verbraucher, wenn man in einem deutschen Shop bestellt auch prüfen muss ob man deutsche Ware erhält !?!?! Und wenn man das aus Unwissenheit, weil man von sowas ja grundsätzlich nicht ausgeht, nicht tut der Gelackmeierste ist.

Das ich bei denen nicht mehr bestellen werde sollte wohl klar sein......

Es geht mir auch nicht wirklich drum ob Redcoon sich kümmert oder nicht..was mich wirklich stört ist, das man ausländische Ware ungekennzeichent untergeschoben bekommt und dadurch um den mehr als guten Dell Service gebracht wird.
Das ist eigentlich nicht mein verschulden und daher erwarte ich das der Händler hier denselben Service bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Na diese Frage - letzter Absatz - das wäre doch mal was für unsere Politiker.

Schreib doch mal an das zuständige Ministerium und bitte um Stellungnahme.

Die Antwort würde mich auch interessieren.

Manche Hersteller bieten europaweiten Service an, da ist dann auch Dell scheisse, dass sie sich so querstellen. Klar ist das mies was Redccon gemacht hat, deshalb muss man immer die Ware kontrollieren, vor allem bei Festplatten, da bekommt man oft OEM Ware ohne Herstellergarantie.

Das Thema hat sich geklärt...habe nochmal bei Dell angerufen....beim letzten Telefonat hatte ich wohl einen nicht ganz kompetenten Ansprechpartner.

Heute wurde mir gesagt ein niederländisches Gerät sei gar kein Problem und das neue Gerät ist schon auf dem Weg zu mir.
Dell :daumen::daumen::daumen::daumen:

Sorry - für diesen Post - meine Rede - P/L und Qualität und Service stimmt halt irgendwo in der Relation zum Preis.

Mein Dell Moni muss auch ausgetauscht werden. Allerdings musste ich erst beim Händler(redcoon) die Auftragsnummer, die redcoon von Dell gekriegt hat, in Erfahrung bringen, damit das Gerät ausgetauscht werden kann.

Dazu 2 Fragen.
Am Donnerstag soll das Gerät nun kommen. Verschicken die das dann mit Dhl? Kriege ich noch eine Sendungsnummer per mail zugeschickt?

Gruß RR

Bei mir wurde das Austauschgerät von UPS geliefert und wird auch von UPS wieder abgeholt.

Hab grad die Sendungsnummer von UPS erhalten. Bei der Adressse ist allerdings ein Fehler. Statt Lothringer Str. steht dort Lortringer Str.:freak:

Und das Austauschgerät kommt aus den Niederlanden:D