Garantie: Aktivieren des Turbotakts CPU

mati1991

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
Hallo Leute,

Ich habe eine intel 12400f CPU
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html
Mainboard (falls relevant) Asus B660 Prime Plus D-4

Vermeintlich dumme Frage, aber sicher ist sicher.
Unter CPU-Z sehe ich, dass meine CPU bei 100% Belastung mit 4.00GHz taktet. Angegeben ist aber eine Turbotakt von 4.40 GHz.
Ich habe mir mich bereits informiert und wie ich es richtig verstanden habe, aktiviere ich den Turbotakt im Bios, richtig?

Zu den eigentlichen Fragen:

1)

Geht dadurch (Aktivieren des Turbotakts) die Garantie verloren?


2)

Meine CPU erreicht ca. 80°C unter Volllast nach 1 Stunde bei 4.00 Ghz. Könnten die 4.40 Ghz demnach zum Problem werden? Hab da keine Relationen.

Danke Vielmals
 
Die 4,4 Ghz sind der maximale Turbotakt, wenn nur 1 Kern belastet wird. Bei Belastung auf allen Kernen ist 4Ghz der maximale Boosttakt. Die CPU verhält sich also den Herstellerangaben entsprechend.
 
mati1991 schrieb:
Unter CPU-Z sehe ich, dass meine CPU bei 100% Belastung mit 4.00GHz taktet. Angegeben ist aber eine Turbotakt von 4.40 GHz.
Mit dem Basistakt von 2,5 GHz und Turbo-Takt-Abstufungen von 4.4 GHz (max. 2 Kerne), 4.2 GHz (max. 4 Kerne) sowie 4.0 GHz (allcore) entsprechen die Eckdaten genau dem, was auch vorab schon überall zu lesen war.
klick

1)
nein, der turbo ist teil der spezifikation (und ab werk aktiv).

2)
4,4GHz allcore sind mit der CPU einfach nicht drin.

3)
wäre der turbo nicht aktiv liefe die CPU mit maximal 2,5GHz.

steckte der RAM jetzt eigentlich in den empfohlenen slots oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Wynn3h
Deathangel008 schrieb:
steckte der RAM jetzt eigentlich in den empfohlenen slots oder nicht?
Jo ist in den empfohlenen Slots. Sorry, irgendwie ist das Thema bei mir untergegangen, weil ich mit der Situation dann doch zufrieden war.
 
Deathangel008 schrieb:
nein, der turbo ist teil der spezifikation (und ab werk aktiv).
Sagen wir Mal so... Features der CPU können nicht durch diese alleine an oder abgeschaltet sein. Dafür ist immer noch das Mainboard zuständig.
 
Du könntest natürlich OC betreiben und den PC auf 4,4 GHz All Core betreiben (mit dann natürlich höherer Spannung und entsprechendem Energieverbrauch).
Aber wenn ich nicht total daneben liege, brauchst Du bei Intel dafür zum Einen eine 'K' CPU und ein 'Z' Mainboard
 
@mati1991
Was maximal geht auf EINEM Kern kannst Du mir Cinebench rausfinden, einfach dort den "Single-Lauf" machen.

@hamju63
Du brauchst nicht eine K-CPU, sondern das passende B660/Z690 Board, dann kann man das auch mit non-K machen.
Siehe dazu drei Video von derBauer (vor allem das Letzte ist interessant, da wurde es mit Boards in der Klasse 200 - 250 Euro gemacht, derzeit auf ASUS-Boards. Wie es bei anderen Herstellern aussieht kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ark und AndyMutz
Was aber wieder nur bedeutet, dass ich nicht komplett verkehrt liege.
Wenn es bei einigen Boards funktioniert, bei anderen aber nicht, dann sind genau das solche Fälle, wie wir sie hier täglich bekommen.
Grundsätzlich: K-CPU plus Z-Board
 
@hamju63
Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, nur Overclocking mit K-CPU ist Anpassung des Multiplikators, das geht bei non-K trotzdem nicht, schau' Dir an wie einfach das gemacht wird, vor allem das Video zu B660.
WENN man neu kauft und darauf Wert legt, dann KANN man bare Münze sparen und sehr easy mal 25%+ an Takt rausholen ohne großen Aufwand und zum kleinen CPU-Preis.
Das wollte ich nur anregen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Dafür ist immer noch das Mainboard zuständig.
stimmt natürlich, ich bitte um verzeihung. da ist der turbo aber standardmäßig aktiviert. oder habe ich was verpasst?
 
@Deathangel008 aber hoffentlich ;-) ... aber die Zeiten wo man Features ( Kerne + Takt ) der CPU per Bleistift oder Gold Finger Modul freigeschaltet hat sind lange vorbei ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben