Garantie auf gebrauchten Computer?

Janiboy Ebe.

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
157
Hallo :)
Ich hätte da mal eine Frage, auf die ich im Internet (vielleicht habe ich auch nach dem Falschen gesucht) keine Antwort gefunden habe. Geht beim Gebrauchtkauf die rest Garantie der Komponenten auf mich über? Habe z.b. ein System gefunden, welches an Weihnachten diesen Jahres gebaut wurde und wo die Rechnung alle noch vorliegen.

Ich freue mich auf eure Antworten.
MfG Jan
 
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, der Hersteller kann Regeln, an welche Bedingungen die Garantie gebunden ist. Von daher müsstest du immer beim Hersteller nach gucken, was in den Garantie Bedingungen steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja wenn du alle Rechnungen bekommst schon. Weil du ja sagst das eine Rechnung vorliegt. Ja.
 
Das kommt auf den Hersteller an. Es gibt Hersteller, die die Garantie (trotz Rechnung) nur dem Erstkäufer gewähren. Sofern du bei einem Händler kaufst hast du aber weiterhin die Gewährleistung.
 
Moment. Die Gewährleistung vom Händler wird mit den Kaufnachweisen nicht eingeschränkt. Eine freiwillige Herstellergarantie kann eingeschränkt sein.
 
Theorie: Bei Crucial gilt sie nur für den Erstkäufer.

Praxis: Du meldest dich mit Rechnung z.B. bei Amazon und wirst wohl dennoch ein funktionierendes Teil bekommen.

Wir können dir genau sagen, was rechtlich und vom Hersteller vorgeschrieben wird. Da das aber so oft nicht der Praxis entspricht und es zig Händler gibt, wo es dann doch anders ablaufen wird, ist es quasi sinnlos.

Dass alle Rechnungen bei so einem Computer dabei sind, ist aber schon mal gut und absolut die Ausnahme, behaupte ich.
 
Als erstes mal: von privat oder vom Händler gekauft?
 
bisy schrieb:
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, der Hersteller kann Regeln, an welche Bedingungen die Garantie gebunden ist. Von daher müsstest du immer beim Hersteller nach gucken, was in den Garantie Bedingungen steht

Das Problem ist, dass dort meist nix steht, weil die das ganze so einfach wie möglich halten wollen und komplett über den Händler abwickeln lassen.
Und genau da liegt das Problem, viele Händler bieten schon gar keine vernünftige Möglichkeit eine Reklamation durchzuführen, wenn man die Produkte nicht in seinem Account registriert hat. Dann muss man den Umweg über Support/Mail gehen und das ist meist eine Vollkatastrophe. Das gilt selbst für Amazon. Versuch da mal etwas zu reklamieren, das nicht in deiner Bestellhistorie steht....
Ich hatte nur ein einziges Mal eine positive Erfahrung mit Mindfactory im Zusammenhang mit einer Abtrittserklärung seitens des Käufers. Es gab dann recht unkompliziert einen Gutschein im Wert des Kaufpreises.
 
Zurück
Oben