Garantie bei Alternate

@Dope4You:
Die Bedeutung mit dem Aktiengedöns kannte ich nicht. Kann ja nicht allwissend sein.
Könnte aber auch "Trottel für Dich" bedeuten, wie ich mir schon gedacht, aber dann doch nicht geschrieben hatte - hast Du ja dann nachgeholt ;-)
Oder auch "Drogen für Dich" - Koksdealer?! ;-)

Jetzt mal Schluss mit dem Rumgepflaume: Wenn Du schon rummeckerst, über das Nichtwissen Anderer, dann informiere Du Dich erstmal in einem Lexikon (geht sogar, wenn Du es mit Büchern nicht so hast, mit www) über Begriffe, die Du benutzt. Denn wie Keita schon halbwegs richtig schreibt, ist die Gewährleistung ein gesetzlicher Anspruch und die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers (manchmal auch eines Händlers - Pixelfehlergarantie).
Die Gewährleistung verjährt nach zwei Jahren. Nach sechs Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft. Für Gebrauchtwaren beträgt die Gewährleistung zwei Jahre, kann von Unternehmern auf ein Jahr verringert werden und von Verbrauchern sogar ausgeschlossen werden (gekauft wie gesehen, früher beim Autokauf üblich).

Siehe: http://www.internetrecht-rostock.de/gewaehrleistung.htm

Außerdem, passend zu Deinem Thread "was nervt", nervt es ungemein, wenn Du von "Selten was dümmeres gehört" schreibst, was meinen Vorschlag angeht. Selbst wenn er tätsächlich nicht so toll war, aber angesichts der Wahrscheinlichkeit, dass er seinen Schaden reguliert bekommt, und in Anbetracht der Ankündigung, dass er dafür auch 24 Euro Versandkosten zusätzlich bezahlen muss, ist die Idee gar nicht so dumm. Oder würdest Du 24 Euro für Elektroschrott mit einem Warenwert von 0 Euro noch zusätzlich bezahlen? Ich jedenfalls nicht. Solange ein Zweifel besteht, kann man das ja noch hinnehmen.
Und meine Sig ist übrigens ein Nuhr-Zitat. Nur mal so für die Unwissenden, die denken, ich würde hier irgendjemandem den Mund verbieten.
Nur "Dope4you" findet man eben entweder als Deinen Nick oder im Zusammenhang mit Drogen. Und "Trottel für Dich" macht schon Sinn. "Nichtfundierte Aussagen für Dich..." beispielsweise. :-)


@Fritz: Was der neue Thread sollte? Ganz einfach: Jemand der sich mit RAM und Technik auskennt liest einen Thread mit dem (fiktionalen) Titel "RAM durchgebrannt - mögliche Ursache?" eher, als einen "Rechts-Thread". Sowas dient der Übersichtlichkeit und vermeidet weitere Diskussionen über die Juristerei, solange ein technisches Problem geklärt werden will. Natürlich geht es um Mutmaßungen - aber darum geht es hier in dem Forum doch fast immer, oder nicht? So á la "sollte ein lüfterlagerschaden sein, wenn der lüfter quietscht" - könnte ja auch eine Maus im Rechner sein ;-)

@Topic:
Wozu denn ein Foto vom Dimm? Da ist ein Kontakt schwarz - habt Ihr das noch nie gesehen? Ich schon - öfters. Dimm sieht ganz toll aus, nur ein Kontakt ist eben nicht mehr goldfarben, sondern schwarz. So simpel, wie es klingt, ist es auch.

Und jetzt ist langsam mal gut mit dem Rumgenöle. Wer an meinen Vorschlägen Kritik zu üben hat, möge dies tun, solange sie begründet ist und wird. Nur solche Jammerei kann ich echt nicht leiden und hat mit dem Thema halt auch wenig zu tun.

Auch wenn dies jetzt genauso off-topic war, wollte ich das einfach nicht so stehen lassen.


@Dope4you: Was hat denn Dein Link wegen dem Asus-Board mit dem Thema zu tun? Da ist eine Leiterbahn durchgeschmort. Hier ist ein Dimm durchgebrannt.

MfG
Eyebecks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
massgebend ist was die hersteller sagen.


da wären mci, asus und evtl. sogar der hersteller des nt's.

ich schiebe es bei solchen sachen generell erst einmal aufs board, vor allem wenns von asus ist. ;)

der speicher kann imo gar nicht schuld daran sein, wenn er korrekt eingebaut wurde.

bleibt noch ein fehler des anwenders, aber unter uns drückt man gern mal ein auge zu.


er kann sich natürlich darauf berufen, daß jemand von uns anhand eines fotos sagt.. ja, das muss der speicher sein. damit sorgt er dann für herzhafte schenkelklopfer und nicht mehr.

im übrigen würd ich die sache relativ zügig über die bühne bringen, schon wegen dem mainboard. man weiß nie was da noch kommen kann.
 
Einen hab ich noch: @Jonas:

Quantität ist nicht gleich Qualität!
Wer wenige Posts hat, kann trotzdem über fundiertes Wissen verfügen. Vergleiche doch mal die Posts von einigen Mitgliedern. Die einen halten sich viel mit Schwampfthemen auf und haben dadurch hunderte von Posts und die einzigen Posts mit technischem Inhalt sind selbstgestellte Fragen. Trifft jetzt bei Dope4you nicht zu, aber die Zahl der Posts ist eben kein Attest für gute Posts. :-) Alles klar?!
 
@fritz:
Die Firma heißt tatsächlich MDT. MCI hieß sie bis 2005.

Natürlich kann Jonas sich nicht aufgrund eines Fotos an den Händler wenden, aber er kann dann überlegen, ob er die Sache weiterverfolgt und gegen Alternate wegen dem Speicher vorgehen will. Oder ob er ein neues Board braucht. Oder ob er seinen Rechner in den nächsten Computershop mit Technikabteilung schleppt und ihn für 15 Euro (ist in FFM bei vielen Shops der Standardpreis) testen lässt, weil er bei der Fehlerdiagnose nicht weiterkommt.

Im Übrigen habe ich in meinem ersten Post schon darauf hingewiesen, dass der Fehler beim Anwender oder Mainboard zu suchen ist. Aber darum wurde sich ja bislang wenig gekümmert.
 
ja sry wollte damit nicht sagen das deine aussagen unqualitativ sind!
der dimm steckpaltz auf dem es karput gegangen ist funktioniert aufjedenfall nicht mehr da bin ich vor 1.5 wochen das risk eingeganen und hab den noch funktionierenden ram in den gesetzt in dem der neue abgeraucht ist!
Aber im dimmsockel in dem der alte ram saß hat der neue karputte auch nicht funktioniert! war mir aber klar wenn ein kontakt durchgebrannt war ich meine es wäre der 2. von oben gewesen bin mir aber nicht mehr 100% sicher. müsste morgen mal die fotos suchen. ohnehin und her glaube ich komme ich da nicht weiter und ich sollte diese sache schnellstmöglichst vergessen.
Trotzdem vielen dank villeicht ergibt sich ja noch etwas aber ich kaufe mir lieber nen neuen als geld für nen spezielles gutachten über den riegel machen zu lassen.
Mfg Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch endlich mal eine wirklich gute Information!

Dein Mainboard ist defekt. Du kannst nichts dafür. Alternate und MDT auch nicht.

Den Dimm kannst Du also abschreiben. Und alles mit Foto und neuem Thread und weiß ich nicht was noch kannst Du auch vergessen.
 
Über das Produkthaftungsgesetz §1 Abs. 1 Satz 1 (http://bundesrecht.juris.de/prodhaftg/__1.html) könnte man den Schaden, der durch den Fehler des Mainboards entstanden ist, evtl. gegenüber Asus geltend machen. Damit hat Dein Händler dann aber nichts zu tun und das müsstest Du mit Asus regeln. Dem entgegen steht §1 Abs. 2 Satz 5 ProdHaftG wonach Asus sich rausreden könnte, dass der Fehler zu dem Zeitpunkt als das Mainboard in Verkehr gebracht wurde nicht feststellbar war. Das wäre so, wenn der Defekt des Mainboards bauartbedingt zwar schon bei Gefahrübergang vorlag, aber der Dimmsockel erst später kaputt ging (sowas soll es ja geben). Und dann konnte Asus zwar am Anfang das Board testen, aber den defekten Sockel nicht feststellen. Somit wäre Asus raus und Du hättest Pech gehabt.
Aber sowas durchzusetzen geht wohl nur, bei nicht außergewöhnlicher Kulanz von Asus, auf dem Rechtsweg (also Kosten in Höhe von mehreren hundert Euro, wobei es noch Gerichtskostenbeihilfe gibt und Du Dich vor dem Amtsgericht noch selbst vertreten kannst. Aber im Falle einer Niederlage werden Dir dann evtl. die Gerichtskosten und die Anwaltskosten der Gegenseite aufgebrummt, je nach Richter).
 
mein fehler war nur das ich bei alternate damal direkt nicht gesagt habe, dass das mbo auch davon karput gegangen ist, weil ich keine lust drauf hatte 3wochen komplett ohne pc zusein anstelle das der eine riegel umgetauscht wurde. und ich dachte mir diesen einen dimmsockel kann ich besser verschmerzen als 3 wochen das mob mit einzuschicken oder sonst etwas. nur das das umtauschen leider nicht geklapt hat aber warum meinst du liegt es am mbo und warum kann das mbo nicht dadurch erst beschädigt worden sein? die fragen stellen sich mir noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, seit 2000 verdiene ich mir nebenbei gutes Geld mit EDV-Support. Ich arbeite zusätzlich seit zwei Jahren im EDV-Einzelhandel und bearbeite auch Reklamationen.

Ich habe nun schon drei oder viermal solche durchgebrannten Dimms gesehen. Es war mal der Anwender, der den Dimm nicht ganz eingesteckt hatte (der hatte verwundert geguckt, als ich das Dimm eingerastet habe) und mind. zwei mal war es ein def. Mainboard.

Soviel zu meiner Erfahrung mit dem Thema.

Außerdem wurden durch Dein Mainboard zwei (2!) Dimms zerstört. Kann also nicht an den Dimms liegen. Bzw. ist das sehr unwahrscheinlich. Glaube mir, Dein Mainboard ist defekt. Je nachdem, wie lange Du es schon hast (länger als sechs Monate oder kürzer) wird es entweder direkt vom Händler getauscht oder von Asus.

Mfg
Eyebecks
 
mein mainboard dürft 7monate ca alt sein aber wieso meinst du bei mir wurden 2dimms zerstört? ich hab den heilen doch auch in den defekten sockel gesteckt. der funktionierte dort nicht. wieder um gesteckt... glück gehabt und der alte dimm funktionierte noch!
also nur der neue dimm karput und der dimmsockel auf dem board.
 
Ah okay. Ich dachte, dass der zweite Dimm auch durchgebrannt wäre.

Dennoch tippe ich, wie schon in Post #2 auf einen Mainboarddefekt.
Das Wort heißt im Übrigen "kaputt". :-)

Wenn es sieben Monate alt ist, wird das Board zu Asus eingeschickt - das dauert dann eben. Oder Du lebst mit dem defekten Sockel, wobei nicht auszuschließen ist, dass in Zukunft noch weitere Fehler auftreten.
Zumal gerade das P5W-DH anfangs echte Qualitätsprobleme hatte. Das kam anfangs häufig zurück und wurde getauscht. Inzwischen eigentlich gar nicht mehr.
 
mal ne andere frage hat man bei online bestellungen nicht ein 14 tage rückgabe recht ohne begründung ??
nur mal ne frage nebenbei weill ihr ja fleissig darüber diskutiert welches recht man hat
 
Eybecks schrieb:
@Dope4You:
Die Bedeutung mit dem Aktiengedöns kannte ich nicht. Kann ja nicht allwissend sein.
Könnte aber auch "Trottel für Dich" bedeuten, wie ich mir schon gedacht, aber dann doch nicht geschrieben hatte - hast Du ja dann nachgeholt ;-)
Oder auch "Drogen für Dich" - Koksdealer?! ;-)

Tja, da hätte man sich vor der Behauptung auch informieren können um etwaige Unterstellungen nicht zu machen, doch es ist halt einfacher erst mal zu schreiben und DANN Infos zu sammeln (Aber denke dir nichts, viele denken bei meinem Nick an Drogen, womöglich eigene Erfahrungen--du bist der Erste der Trottel damit in Assoziation bringt. Ein Schelm wer böses dabei denkt) ......
Wenn ich geschrieben habe das die Aussage den RAM gleich von Alternate entsorgen zu lassen in die Sparte gehört "Selten dümmeres gehört" dann ist dies nur eine Feststellung, daß ich einfach noch nicht oft so einen Ratschlag gehört habe in Bezug auf die Tatsache das es sich hier um einen Produktmangel handeln kann...

@xBlutengelx

So leicht funktioniert das mit dem 14 tägigem Umtauschrecht leider nicht. Wenn sich die Ware nicht mehr in dem Zustand befindet in dem sie bei dir angekommen ist dann braucht der Händler die Ware nicht zurück zu nehmen. Würde ja sonst auch Tür und Tor für einige Freaks öffnen. Dann wird der CPU halt mal bei extremen Volt übertaktet und wenn das Teil abraucht dann zurück zum Händler.


Der Link mit der verkohlten Leiterbahn könnte darauf hindeuten das ASUS hier öfters Probleme hat mit Überspannung....

Wenn der RAM kommt würde ich jetzt alles nehmen und an ASUS schicken (RAM und BOARD). Gib den Leuten eine genaue Erklärung was passiert ist und bitte um Überprüfung des Boards. Hier könnte tatsächlich ASUS für den Schaden aufkommen. Erkläre den ASUS Leuten das du der Ansicht bist das Ihr Board an dem defekten RAM schuld ist (ABER freundlich und OHNE Unterstellungen, einfach die Sachlage erklären)
Wenn ASUS schon öfters solche Probleme hatte dann könnte es sein das du die Teile ersetzt bekommst.
Das Board würde ich nicht weiterhin verwenden, bevor du dir noch mehr kaputt machst und du dann weitere Kosten hast durch defekte Teile (Muß nicht sein, kann aber sein) würde ich lieber in den saueren Apfel beissen und das Board einschicken.
Wenn ASUS tatsächlich solche Probleme öfters hatte stehen deine Chancen recht gut und ein kleiner Hinweis, wie etwa "Ich brauche meinen Rechner zur Zeit sehr dringend wegen Facharbeit/Arbeit/Schule/usw. " kann die Zeit der Bearbeitung evtl. etwas verkürzen (Was wenig bringt ist es die Leute zu nerven mit 3-4 Telefonanrufen oder E-Mails pro Woche)

Nimm das Zeug (Evtl. auch den 2.RAM-hat ja womöglich auch etwas abbekommen) und schicke es an ASUS, die sind eigentlich recht Kulant (Habe mit ASUS bisher gute Erfahrungen gemacht-Telefonisch zwar nie zu erreichen, aber die Bearbeitungszeit ist recht flott).
 
heute mittag kam dann das packet zurück und ich war gleich wenigstens etwas erleichtert das sie das für mich portofrei zurückgeschickt haben und das ich auch nicht die 12€ für das hinschicken bezahlen brauche. Ansonsten nur ein Prüfbereicht aus 3 säten... nummer des prüfers festgestellter fehler ( überspannungsfehler ) Deshalb leider verlust der gewährleistung.
 
Zurück
Oben