Garantie bei Alternate

Jonas_13

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
613
HI liebes CB forum.
Da seit einigen wochen ja die ram preise enorm gefallen sind wollte ich meinen arbeitsspeicher auf 2gb aufstocken mit einem 2. mdt pc 6400 cl5 riegel.
habe schon einen verbaut. (siehe sig.) damals nur 69€ bei alternate.
Als er dann letztes we ankam wollte ich ihn sofort einbauen. Nachdem ich ihn eingebaut hatte lief der pc einmal kurz an das netzteil ging sofort aus und es roch etwas verkokelt!!!
Hab natürlich immer alles im ausgeschalteten modus und ohne spannung eingebaut!

Danach ausgebaut und da sah ich auch schon ein pin von 240 war total schwarz und stank.
Servicenummer angerufen die ham gesagt portofrei zurückschicken und abwarten.
Heute hab ich dann nochmals angerufen und die haben mir gesagt war ein überspannungsschaden!
DURCH ÜBERSPANNUNGS SCHÄDEN UND MECHANISCHE SCHÄDEN VERFÄLLT DIE GEWÄHRLEISTUNG!!!!!
Das heißt also ich bekomme den defekten ram zurück und bleibe auf meinen 75€ (mit porto hängen und hab nix davon nur weil der nicht funktionierte!!!
Evtl. muss ich dann auch noch das rückporto bezahlen also 12€ hin 12€ zurück... besser gehts ja wohl nicht mehr!!!
Ist das IN ORDNUNG? DAS DA AUFMAL DIE GARANTIE VERFÄLLT? ICH KONNTE DA DOCH NICHTS FÜR!!!
Ich hoffe von euch weis einer was ich jetzt am besten mache oder ob das normal ist?
Damit wären 100€ fürn arsch... das obwohl ich bei denen schon mehrmals etwas bestellt habe und immer zufrieden war.
mfg Jonas
 
Es ist eher selten, dass Arbeitsspeicher, wie bei Dir, durchbrennt. Und wenn das vorkommt, dann liegt das meistens daran, dass das Modul falsch eingesetzt wurde oder dass der Fehler am Mainboard liegt. In beiden Fällen können weder MDT noch Alternate etwas dafür.
Hast Du Alternate denn am Telefon beschrieben, wie das Dimm aussieht (durchgebrannter Kontakt)? Wenn sie Dir gesagt haben, dass Du das Modul einschicken sollst, beziehe Dich darauf im weiteren Kontakt mit Alternate. Wenn Dich der Support abwimmeln will, lass Dich immer mit dem nächsten Vorgesetzten verbinden. Du hast ja sicherlich nicht alleine am Telefon gesessen, als Du mit Alternate telefoniert hast, sondern hast per Freisprecher jemanden mithören lassen, oder? Wenn nicht: Pech gehabt.

Wenn Du Alternate das Problem nicht genau beschrieben hast: Pech gehabt. Dann machen die das schon richtig. Vielleicht kannst Du dann aber noch über die Versandkosten verhandeln, oder ihnen sagen, dass sie das Modul gleich entsorgen sollen, damit Du nicht nochmal Geld dafür bezahlst, dass Du ein defektes Dimm zurückbekommst.

Du hast den Speicher auch brav mit als DDR2-800 betrieben und nicht übertaktet, oder? Wenn ja: Pech gehabt. Garantie verfallen...

Gruß
Eyebecks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eybecks schrieb:
Du hast den Speicher auch brav mit als DDR2-800 betrieben und nicht übertaktet, oder? Wenn ja: Pech gehabt. Garantie verfallen...

Nein mein einer riegel den ich schon habe läuft auch nur als pc5700 (760mhz) anstelle pc 6400(800mhz)

Habe beim service gesagt es habe verkokelt gerochen hat! Demnach wäre es naheliegend das es durchgebrannt ist.
Aber beim service ham die ja auch nicht die ahnung wie in der technischen abteilung.

meint ihr das ist in ordnung von denen ? oder was soll ich machen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange man davon ausgehen kann, dass der Defekt am RAM durch das Mainboard oder durch unsachgemäßen Gebrauch verursacht wurde, was momentan der Fall ist, ist Alternates Verhalten in Ordnung.

Wenn Du allerdings nachweisen könntest, dass der Defekt nicht durch das Mainboard oder Dich verursacht wurde (technisches Gutachten), dann träte wieder die gesetzliche Gewährleistung in Kraft...
 
jo is ja im prinzip dumm nur für mich da ich nichts dafür kann und es auch nicht nachweisen kann und erst recht kein teures gutachten machen lassen möchte.
dazu kommt noch das ich mir den ram dann nochmal bestellen kann... wo weis ich noch nicht wo kauft ihr denn ansonsten ein?...
trotzdem erstmal danke für deine antworten!
Mfg Jonas
 
Eybecks schrieb:
Du hast ja sicherlich nicht alleine am Telefon gesessen, als Du mit Alternate telefoniert hast, sondern hast per Freisprecher jemanden mithören lassen, oder? Wenn nicht: Pech gehabt.



Gruß
Eyebecks

Selbst wenn er das Telefongespräch live in die Allianz Arena mit 65000 Besuchern gesendet hätte würde dies NULL bringen wenn er sein Gegenüber den Mitarbeiter von Alternate nicht darauf hingewiesen hätte-ebenso bei Mitschnitten des Telefongesprächs muß der Gegenüber darüber informiert werden das sein Telefongespräch aufgezeichnet wird, bzw. eine 3. Person mithört.


Eybecks schrieb:
Wenn Du allerdings nachweisen könntest, dass der Defekt nicht durch das Mainboard oder Dich verursacht wurde (technisches Gutachten), dann träte wieder die gesetzliche Gewährleistung in Kraft...

ER MUß NULL BEWEISEN, in der Garantiezeit ist der Händler in der Beweißpflicht, erst ab der Phase der Gewährleistung wird die Beweißpflicht umgedreht und der Kunde muß nachweisen das der Defekt nicht bereits bei Auslieferung bestanden hat. Sorry, aber wenn du schon Ratschläge geben willst dann bitte vorher INFORMIEREN.

@Topic

Laß die Leute von Alternate erst mal den Riegel anschauen, über ungelegte Eier zu sprechen bringt wenig. Solange du den Riegel nicht bei 5 Volt gegrillt hast und dein Board usw. auch alles non OC ist dann würde ich jetzt erst mal ruhig bleiben und warten was Alternate sagt.

Erst wenn die Jungs ablehnen sollte man sich gedanken machen.

Der Ratschlag auf das ZURÜCKSCHICKEN zu verzichten gehört übrigens auch in die Sparte "Selten was dümmeres gehört"---du würdest den einzigen Beweiß von Alternate vernichten lassen und somit jegliche Möglichkeit verlieren evtl. doch noch über den Verbraucherschutz oder andere Stellen dein Recht zu fordern?!


@Eybecks

Schöne Sig. warum hältst du dich dann nicht daran ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Manche Forum User sollten sich ab und an auch an Ihre Sig halten.)
die haben den ja getestet ist freitag angekommen bei denen und ich sollte mich heute melden das habe ich getan und dann sagten die mir das durch überspannungsschäden oder mechanische schäden die gewährleistung verfällt und das packet wäre schon wieder auf dem rückweg mit meinem defektem ram.
Deswegen wollte ich auch mehrere meinungen hören und z.b. von evtl. erfahreneren mitglieder die schon mehr beiträge haben trotzdem danke.
@Dope4you: was würdest du mir empfehlen was ich jetzt machen soll wenn morgen oder übermorgen das paket zurückkommt und ich evtl. auch noch porto bezahlen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dope4you:
Was "Dope" heißt weißt Du schon, oder? Nämlich "Trottel". Entsprechendes ist auch Deinen Äußerungen anzumerken, wenn Du schon von "dämlich" sprichst.

@Topic:
In den ersten sechs Monaten der Gewährleistung wird davon ausgegangen, das der Sachmangel schon bei Gefahrübergang vorhanden war. Also müsste eigentlich der Unternehmer beweisen, dass der Fehler nicht vorhanden war.
Das ist korrekt.

Danach erst Beweislastumkehr und es wird nicht mehr davon ausgegangen, sondern der Verbraucher muss es beweisen (technisches Gutachten).
Das ist auch korrekt.

Allerdings gibt es ja den sog. Anscheinsbeweis. Ein durchgebrannter Dimm ist ein solcher, da Fehler dieser Art nunmal nahezu ausschließlich durch Anwenderfehler (unsachgemäßer Gebrauch, falsch eingesetzt, falsche Einstellungen) oder durch einen Mainboarddefekt entstehen.

Erstmal abwarten, ist ja wohl ein ebenso schlechter Vorschlag, da Alternate sich ja schon dazu geäußert und einen Sachmangel bei Gefahrübergang bestritten hat.

In Verbraucherschutzzentralen arbeiten Menschen, die sich ebenfalls ganz gut mit solchen Problemen aus ihrem Arbeitsalltag auskennen. Die werden genauso sagen, dass der Fehler höchstwahrscheinlich nicht am Arbeitsspeicher lag und einen direkt wieder nach Hause schicken, weil die Sache aussichtlos ist.

Das mit der Beweiskraft des Zeugen am Telefon sollte nicht für einen mehrere hundert Euro teuren Rechtsstreit, sondern für eine gütliche Einigung mit Alternate gelten, falls die falsche Aussagen gemacht hätten. Natürlich sagt da jeder Richter am AG, dass er das nicht zulässt.
Aber man kann ja mit den Mitarbeitern von Alternate reden, wenn die vorher dummes Zeug erzählen, müssen sie später auch dazu stehen und dann kann man ja verhandeln, ob die einem evtl. einen Nachlass auf ein neues Modul geben oder was weiß ich was...

Das Arbeitsspeichermodul zu Beweiszwecken haben zu wollen, ist dann wichtig, wenn man tatsächlich vor Gericht gehen will und dabei zu 100% ausschließen kann, dass es ein Bedienerfehler oder ein defekt einer anderen Komponente war. Ansonsten wird das einfach nur sehr teuer. Deshalb auch die Schnapsidee, das Modul gar nicht erst zurückschicken zu lassen. Zumal Jonas von 24 Euro Versandkosten für ein Stückchen Elektroschrott geschrieben hat.

Hmm... Wie komme ich nun zu solchen Aussagen...? Studium? Job? Hm... Ach, war ja beides! Verdammt! Ich habe diese durchgeschmorten Dimms schon drei oder vier Mal in meinem beruflichen Alltag gesehen und bislang war es immer ein Mainboarddefekt, der ein Mal auch das nächste Modul gegrillt hat.


Also, bis auf die Idee, Alternate den Speicher gleich entsorgen zu lassen, lasse ich den Rest meiner Aussagen so stehen.

Interessant wird diese Diskussion hier, wenn jemand sagt, dass ein solcher Fehler tatsächlich mal vom Arbeitsspeicher verursacht wurde, also der Defekt beim Gefahrübergang schon vorhanden war. Dann könnte man nämlich ernsthaft darüber nachdenken, irgendwelche Schritte gegen Alternate einzuleiten (gerichtlich Durchsetzung Deiner Ansprüche aus §433 BGB).

Bitte keine Mehrfachposts, und die Regeln noch einmal lesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer hat schon lust auf nen rechtstreit? das war mir als azubi eigentlich jetzt schon teuer genug. 75€ für nix und ärger und eigentlich müsste ich dann jetzt ja nochmals investieren und mir welchen zu kaufen da jetzt die preise ja noch nich wieder so stark angestiegen sind.
deswegen wollte ich nur mehrere meinungen hören was ihr so machen würdet oder ob das i.O. geht ich fühle mich da ja leider jetzt etwas beschissen weil ichs korrekt eingebaut hab passt ja nunmal nicht anders! anderer seits können die auch nichts dafür das der villeicht nen fehler verursacht hat... ka
was mein ihr so würde mich freuen wenn sich nicht nur 2 leute an diesem thema beteiligen würden...
Mfg Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch noch einen neuen Thread auf, in dem Du fragst, ob denn ein solcher Fehler möglicherweise oder tatsächlich vom Arbeitsspeicher verursacht werden kann. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Denn das ist meiner Meinung nach hier der Knackpunkt.
 
okay danke eybecks,
dann werde ich wohl morgen nachmittag nen neuen thread aufmachen da ich heute nich so viel zeit habe ich werds dir dann mitteilen und im den neuen thread mit dem alten verlinken und umgekehrt auch.
Danke für alle Komentare, Meinungen und Einschätzungen!
Jonas
 
Eybecks schrieb:
@Dope4you:
Was "Dope" heißt weißt Du schon, oder? Nämlich "Trottel". Entsprechendes ist auch Deinen Äußerungen anzumerken, wenn Du schon von "dämlich" sprichst.

@Topic:
In den ersten sechs Monaten der Gewährleistung wird davon ausgegangen, das der Sachmangel schon bei Gefahrübergang vorhanden war. Also müsste eigentlich der Unternehmer beweisen, dass der Fehler nicht vorhanden war.
Das ist korrekt.

.


Cool und wieder eine neue Möglichkeit jemanden auf seine Sig hinzuweisen. Wenn du bei Bedeutungen von Wörtern (Auch in Schreibweise mit Buchstaben+Zahlen) etwas genauer schaust, dann wirst du evtl. darauf stoßen das Dope4you umgangssprachlich für Informationen an jemanden anderen weitergeben genutzt wird. Hier trifft dies besonders auf Insiderinformationen in der Aktienbranche hin.
Anders würde es auch wenig Sinn machen, was würdest du unter dem Ausdruck " Trottel für Dich" verstehen? Aber mach dir nichts daraus, hier gilt dann einfach "Siehe deine Sig"

Gewährleistung tritt üblicherweise nach 6 Monaten in Kraft vorher heißt es GARANTIE und nicht GEWÄHRLEISTUNG. G A R A N T I E bedutet das Alternate in der Beweißlast ist.

Du willst den Leuten von Alternate für eine gütliche Einigung mit einem Zeugen am Telefon kommen? Jups, das schafft dann gleich ein angenehmes Gesprächsklima wenn ich jemandem sage das die Gespräche mitgehört wurden ohne Ihn zu informieren......

@Topic

Wenn der RAM da ist solltest du mal ein Photo machen. Besteht die Möglichkeit das der RAM Sockel defekt ist? Jetzt den anderen RAM rein stecken könnte nicht unbedingt die beste Möglichkeit sein das zu testen, evtl. hat hier jemand einen Rat wie man den Sockel testen könnte.

Die Überspannung muß eine Ursache haben, entweder liegt es am RAM oder an deinem Board. Jetzt sollte man erst mal Fehlersuche betreiben.
Schau dich im Internet um ob solch ein Schaden bereits mehrmals passiert ist, je mehr du finden würdest um so besser.
Versuche Fälle zu finden wo dein Board mit solchen Fällen genannt wird.

Also jetzt erst Infos sammeln und dann einmal das Foto rein stellen damit man sich einen Überblick verschaffen kann, hier sind sicher einige im Board die solch eine Beschädigung besser deuten können.
 
das kann auch passiert sein, weil gestern in der verbotenen stadt ein bis zwei sack reis umgefallen sind. erschütterung -> mikroerdbeben -> schockwellen etc..

wozu da ein neuer thread her soll versteh ich nicht.


ich würde mci anschreiben und das problem schildern.

ebenso asus anschreiben. dann erstmal abwarten.

ohne dem ersteller zu nahe treten zu wollen aber vielleicht war die kiste doch nicht aus. ram led ?! aber selbst dann sollte sowas nicht passieren.
 
Der Thread wurde wohl deshalb aufgemacht weil der Ersteller einen Schaden hat und gerne wissen will was er jetzt tun soll.
Du hast natürlich Recht das SOWAS in einem öffentlichen Forum, wo anderen geholfen werden soll, nichts zu suchen hat. Man sollte dem Thread Ersteller sagen er soll nicht rumheulen und sich einen neuen RAM kaufen.......würde zwar blöd sein wenn sein Board einen Schaden hat und der nächste RAM auch geröstet würde, aber dann hätte er dich wenigstens nicht mit diesem Thread belästigt.....

Nur eine Frage, wenn der Thread sooo unnütz ist, warum ist es dir dann Wert diesen Thread zu lesen und dann auch noch einen Beitrag zu schreiben?
 
Dope4you schrieb:
Gewährleistung tritt üblicherweise nach 6 Monaten in Kraft vorher heißt es GARANTIE und nicht GEWÄHRLEISTUNG. G A R A N T I E bedutet das Alternate in der Beweißlast ist.
Das ist mit Verlaub Blödsinn. Der Gesetzgeber schreibt bei Neuwaren eine zweijährige Gewährleistungspflicht für den Verkäufer vor, für gebrauchte Waren beträgt sie mindestens ein Jahr. Eine Garantie ist per Definition eine freiwillige Leistung eines Herstellers oder Händlers und ist in keinster Weise in ihrer Gestaltung gesetzlich geregelt.

greetings, Keita
 
Zuletzt bearbeitet: ("mindestens" hinzugefügt, Ordnung muß sein…)
Dope4you schrieb:
Der Thread wurde wohl deshalb aufgemacht weil der Ersteller einen Schaden hat und gerne wissen will was er jetzt tun soll.
Du hast natürlich Recht das SOWAS in einem öffentlichen Forum, wo anderen geholfen werden soll, nichts zu suchen hat. Man sollte dem Thread Ersteller sagen er soll nicht rumheulen und sich einen neuen RAM kaufen.......würde zwar blöd sein wenn sein Board einen Schaden hat und der nächste RAM auch geröstet würde, aber dann hätte er dich wenigstens nicht mit diesem Thread belästigt.....

Nur eine Frage, wenn der Thread sooo unnütz ist, warum ist es dir dann Wert diesen Thread zu lesen und dann auch noch einen Beitrag zu schreiben?


vielleicht solltest du mal etwas lockerer werden und lesen was andere schreiben.

ich meine noch einen extra thread "ob denn ein solcher Fehler möglicherweise oder tatsächlich vom Arbeitsspeicher verursacht werden kann". da gibts zig gründe warum sowas passieren kann und das sind alles mutmaßungen, solange der hersteller den speicher nicht selbst checkt.

jetzt sollte es angekommen sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gibt 100 Threads die NUTZLOSER sind als dieser hier und wenn jemanden ein Thema nicht interessiert, warum muß man sich dann einmischen? Es werden jeden Tag genug nutzlose Threads aufgemacht die durch einfache Betättigung der Suchfunktion nicht geöffnet werden müßten, wenn du also nutzlose Threads ankreiden willst dann schau dich mal im OC Forum um, da findest du schnell ein paar Threads die du mies machen kannst, viel Spaß dabei.

@Topic

Schau mal hier, könnte etwas zu deinem Problem sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5w-dh-deluxe-ram-slot-defekt.262224/#post-2638071
 
hast du schlechten shit geraucht ?

komm mal auf den boden zurück.

erklär du mir mal wie jemand ausm forum anhand eines fotos eindeutig die aussage treffen will, ja es liegt 100% am speicher. oder.. nein es muss am board liegen.

omg
 
Keita schrieb:
Das ist mit Verlaub Blödsinn. Der Gesetzgeber schreibt bei Neuwaren eine zweijährige Gewährleistungspflicht für den Verkäufer vor, für gebrauchte Waren beträgt sie ein Jahr. Eine Garantie ist per Definition eine freiwillige Leistung eines Herstellers oder Händlers und ist in keinster Weise in ihrer Gestaltung gesetzlich geregelt.

greetings, Keita

Übernimmt der Verkäufer oder Hersteller eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache oder dafür, dass die Sache für eine bestimmte Zeitdauer ihre Beschaffenheit behält (Haltbarkeitsgarantie), so stehen dem Käufer imGarantiefall die Rechte aus dieser Garantie zu. Soweit eine Haltbarkeitsgarantie übernommen worden ist, wird vermutet, dass ein während ihrer Geltungsdauer auftretender Sachmangel die Rechte aus der Garantie berührt(Beweislastumkehr).

Die Gewährleistung ist gesetzlich VORGESCHRIEBEN, jedoch gibt so gut wie jeder Hersteller auch eine Garantie-und da die Garantie in diesem Fall den Käufer besser stellt tritt sie hier anstelle der Gewährleistung. (was wiederum kein Blödsinn ist)

Falls wir weiter über Gesetzestexte/Wortauslegung und unnütze Threads schreiben wollen sollten wir evtl. einen eigenen Thread aufmachen weil das dem Ersteller wenig hilft.

@Topic

Hier noch etwas zu einem Asus Board: http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/5169-kurzschluss-p5w-deluxe.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht den RAM aus, der falsch herum reingesteckt wurde, also so halb? Da müsste es doch 2 verschiedene Schadensbilder geben. Wenn Jonas RAM auf eins dieser Bilder passt, dann hat er verloren. Dann kommt mehr Spannung auf Pins, die es nicht vertragen und dann sagt Alternate nicht zu unrecht "Überspannungsschaden".

Wäre sehr logisch.

Weißt du denn noch, wie du den RAM aus der Halterung gemacht hast? War ein Halter locker?
 
Zurück
Oben