Garantie/Gewährleistung auf 1 1/2-jährige Grafikkarte?

hrr23

Lieutenant
Hallo,

meine x1950 Pro von Palit/Xpertvision erzeugt u.a. Grafikfehler und bringt bei 3D-Anwendungen mein System zum Abstürzen/Einfrieren. Es wurden verschiedenste Treiber gestestet und auch ein anderes (stärkeres und 100% funktionierendes) Netzteil eingebaut. Ebenso wurde in einem anderen (leistungsstärkeren) Rechner gegengetestest -> gleiche Probleme.

Ich hab hier also ne kaputte Karte, gekauft im Juni 2007 bei Bestseller-Computer, und frage mich, wie es sich jetzt genau mit der 2jährigen Garantie/Gewährleistung verhält.

Kenne mich da nicht wirklich aus. Bisherige Reklamationen bei diversen Shops wurden immer gleich "anfangs" oder nach wenigen Monaten getätigt.

Hab ich denn noch irgendeinen Anspruch? Liege ich mit den 2 Jahren richtig? Soll ich den Weg über Bestseller-Computer oder direkt über den Hersteller suchen?

Ein paar Tipps wären wirklich sehr hilfreich.

Gruß

hrr23

Ich persönlich suche immer den Weg über den Service des Herstellers, sofern dieser eine Zweigstelle hier in Deutschland hat und sich das Objekt noch in der Garantie (nicht Gewährleistung) befindet. Hast Du eine Rechnung zur Hand, sollte dem nichts im Wege stehen.

Wobei natürlich zu beachten ist, Garantie gibt der Hersteller, die Gewährleistung übernimmt der Händler.

Ist die Garantie auf die Karte z.B. nur 1 Jahr, musst Du Dich jetzt zwecks Gewährleitungsanspruch an den Händler wenden.
Dabei kann es sein, dass der Händler die Gewähr ablehnt, da Du nach 6 Monaten in der Beweislast liegst, dass der Defekt direkt von Anfang an vorlag und nun zum Ausfall der Karte geführt hat.
Dies ist ohne Kostspieligem Gutachten oft nur schwer durchsetzbar.
Es hängt also in diesem Fall vom Entgegenkommen des Händlers ab.

Ich habe dazu sowohl positive als auch negative Erlebnisse gemacht.

kontaktiere erstmals den Shop, wo du die GK gekauft hast .wenn sie Kulanz sind, werden die GK zum Hersteller hinschicken oder dir eine neue geben. Aber bleib mal hartnäckig wenn sie sich querstellen. Wenn nicht dann drohe mit Anwalt.
Das habe ich alles hinter mir. ich habe auch eine X1950 pro gehabt und den Shop hat sie nach langer Diskussion reklamiert

Du hast eine garantierte Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab Kaufdatum (siehe Datum auf der Rechnung) sprich mit Deiner Karte wendest Du Dich am besten an Bestseller-Computer unter Angabe der Rechnungsnummer und einer genauen Fehlerbeschreibung.

I.d.R. bekommst Du dann eine RMA Nummer (welche Du auf dem Versandpäckchen der Grafikkarte angeben solltest wenn du sie zurück schickst) und kannst die Karte zu Deinem Lieferanten einschicken. Dieser wiederum wird die Karte entweder an seinen Großhändler oder direkt an den Hersteller zurück schicken.

Garantie = Freiwillige (!!!) Leistung des HERSTELLERS
Gewährleistung = Pflichtleistung des HÄNDLERS

Man sollte *immer* zuerst den Weg über den Händler wählen.

Du hast 2 Jahre Gewährleistung, wobei sich nach den ersten 6 Monaten die Beweislast umkehrt, sprich, im Zweifelsfall bist Du verpflichtet zu beweisen, dass Du den Defekt/Fehler nicht verursacht hast (In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler).

Also einfach mal beim Händler eine RMA anfordern und dann einschicken!

Du hast 2 Jahre Gewährleistung, wobei sich nach den ersten 6 Monaten die Beweislast umkehrt, sprich, im Zweifelsfall bist Du verpflichtet zu beweisen, dass Du den Defekt/Fehler nicht verursacht hast (In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler).

Das ist der entscheidende Punkt. Vielen Dank für die Aufklärung! Dann werde ich mal Bestseller kontaktieren.

Also an den 2 Jahren ist nichts zu rütteln, der Haken liegt halt bei der oben schon erwähnten Beweislastumkehr. Bis 6 Monate bist Du auf der sicheren Seite und da sich die Händler zumeist NICHT mit den Kunden vergrätzen wollen klappt es auch bis zu 24 Monate (noch nie einen gefunden, der irgendetwas mir zuschreiben wollte :) ... ). Einzig wie kulant das gehandelt wird ist von Shop zu Shop unterschiedlich.

Mindfactory z.B. nimmt in solchen Fällen eine "Sevicepauschale" für das Einschicken zum Hersteller (10,- bis 15,- Euro). Alternate empfiehlt in möglichen Fällen auch erst den direkten Weg über den Hersteller (soweit in Deutschland vertreten) und "glänzt" danach mit ewigen Wartezeiten. K&M ist aus meiner Erfahrung sehr kulant und kommt ohne diese Pauschale. Bestseller ist ja die gleiche Firma, also mal schauen.

Im Zweifel jedoch würde ich erst nachfragen ob die ganze Sache für Dich kostenfrei ist, ansonsten ginge ich persönlich nach 6 Monaten den Weg über den Hersteller soweit möglich. Versenden mußt Du sowieso und die Servicepauschale ist halt zu vermeiden.

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben