Garantie/Gewährleistung auf 1 1/2-jährige Grafikkarte?

hrr23

Lieutenant
Hallo,

meine x1950 Pro von Palit/Xpertvision erzeugt u.a. Grafikfehler und bringt bei 3D-Anwendungen mein System zum Abstürzen/Einfrieren. Es wurden verschiedenste Treiber gestestet und auch ein anderes (stärkeres und 100% funktionierendes) Netzteil eingebaut. Ebenso wurde in einem anderen (leistungsstärkeren) Rechner gegengetestest -> gleiche Probleme.

Ich hab hier also ne kaputte Karte, gekauft im Juni 2007 bei Bestseller-Computer, und frage mich, wie es sich jetzt genau mit der 2jährigen Garantie/Gewährleistung verhält.

Kenne mich da nicht wirklich aus. Bisherige Reklamationen bei diversen Shops wurden immer gleich "anfangs" oder nach wenigen Monaten getätigt.

Hab ich denn noch irgendeinen Anspruch? Liege ich mit den 2 Jahren richtig? Soll ich den Weg über Bestseller-Computer oder direkt über den Hersteller suchen?

Ein paar Tipps wären wirklich sehr hilfreich.

Gruß

hrr23

Ich persönlich suche immer den Weg über den Service des Herstellers, sofern dieser eine Zweigstelle hier in Deutschland hat und sich das Objekt noch in der Garantie (nicht Gewährleistung) befindet. Hast Du eine Rechnung zur Hand, sollte dem nichts im Wege stehen.

Wobei natürlich zu beachten ist, Garantie gibt der Hersteller, die Gewährleistung übernimmt der Händler.

Ist die Garantie auf die Karte z.B. nur 1 Jahr, musst Du Dich jetzt zwecks Gewährleitungsanspruch an den Händler wenden.
Dabei kann es sein, dass der Händler die Gewähr ablehnt, da Du nach 6 Monaten in der Beweislast liegst, dass der Defekt direkt von Anfang an vorlag und nun zum Ausfall der Karte geführt hat.
Dies ist ohne Kostspieligem Gutachten oft nur schwer durchsetzbar.
Es hängt also in diesem Fall vom Entgegenkommen des Händlers ab.

Ich habe dazu sowohl positive als auch negative Erlebnisse gemacht.