Garantie/Gewährleistung bei Notebooks

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe eine allgemeine Frage.
Wenn ich mir einen Lap Top ausm MM oder Saturn etc gekauft habe, sind diese meißt mit vorinstallierten OS und dieses auf "einer Partition" installiert. Da ich schon lieber meine empfindlichen Dateien gesondert auf einer Partition (D) haben möchte, stellt sich hier die Frage, ob ich, wenn doch mal etwas mit dem Gerät etwas sein sollte, trotzdem Garantie oder ähnliches habe. Hier gehts nicht um ein spezielles Teil..

mach lieber vorher ein Image der Festplatte, dann kannste das genauso wieder zurückspielen.
z.B. mit Acronis True Image...

Die Garantie bezieht sich ja eher auf die Hardware, trotzdem ists bestimmt so einfacher und es gibt keine Probleme.

Warum solltest du da einen Garantieverlust haben ? Ich mein du kopierst ja nur auf D:
Würdest du das Gerät aufschrauben und ein Siegel verletzen sieht die Sache schon anders aus.

er muss dann ja die Festplatte neu partitionieren und aufteilen.
ich würde auf jedenfall ein Image machen.

Was hat den Mediamarkt zu interessieren, wie du die gekaufte Festplatte aufteilst ? :rolleyes:

Ausserdem, wenn ein Hardware-Defekt auftritt, die Festplatte aber noch
heile ist würde ich die Platte Sicherheitshalber ausbauen
und formatieren (Datenschutz)

Also Memo123,

Ich selber bin EDV-Techniker!

Was du aufjedenfall darfst egal wo du es gekauft hast... schliesslich repariert ja nicht media-saturn vor ort sondern muss es ja zur werkstatt schicken vom hersteller!

+recovery DVDs erstellen bzw spiegeln. danach darfst du alles machen
+partitionieren

- kein originalbetriebsystem (sowas sieht kein hersteller gerne)
- getaktete Hardware (seis durch software oder bios)
- modifikationen am Gerät selbst!

=============================
Da die Hersteller ein Zertifikat von Microsoft Windows erhalten.. muss der Hersteller gewährleisten das der Treiber funktioniert.. dh. wenn du linux oben hast und da geht die webcam nicht.. natürlich wird dann der Hersteller die Garantie/Gewährleistung verweigern... weil es nicht in dem Zustand war wie du es gekauft hast!

mfg dRako

Zurück
Oben